Hallo,
war heute zwecks Austausch meiner "Sommerreifen-Slicks" beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe mir von dessen Angestellten gleich die mitgebrachten Winterreifen (bereits vormontiert auf Felge) aufschrauben lassen.
Dabei wurden die Winterreifen vor Montage erneut ausgewuchtet.
(Drauf waren 205/55/16 als Sommerreifen, Winterreifen sind nun 185/65/15)
Bezahlt, losgefahren....und nach ca. 2 Kilometer war erst bei Rechtskurven, dann bei Linkskurven ein "tock-tock-tock" vernehmbar.
Da mir vom "Freundlichen" bereits anläßlich der letzten Inspektion angekündigt wurde, dass die vorderen Stabis bei der nächsten Inspektion getauscht gehören, dachte ich als technischer Laie an einen kausalen Zusammenhang.
Also direkt durchgedüst zum "Freundlichen". Der macht Probefahrt und "nichts mehr zu hören" (klar, nur das klackern der Stabis, aber das ist ein anderes Geräusch).
Der Werkstattmeister nahm das Auto auf die Hebebühne mit der Bemerkung: "Ich habe da eine Idee" und gleich anschließend "Aha, da haben wir es".
Lösung:
Die Wuchtgewichte haben sehr wenig Platz an den Federholmen und bei Kurven "klacken die dran". Nach zwei Kilometer klackert nichts mehr, weil die dann nur noch "dran rumlommeln". Werkstattmeister hat die Dinger runtergerissen und gesagt, mein Reifenhändler solle "Steckgewichte" dranmachen. Die neuen Wuchtgewichte passen bei meinem Modell (s.u.) nicht mehr, da es sehr knapp dort drin zugeht.
Reifenhändler hat anstandslos alles neu gemacht. Dabei hab ich nur aufgeschnappt, dass die alten Bleigewichte nicht mehr erlaubt seien und die Alternativen etwas "breiter/dicker aufbauen". Keine Ahnung, was da jetzt drin ist.
Aber die ersten 5 Kilometer waren deutlich entspannter (und lieber "Freundliche", falls Du mitliest: Ich versprechs....im November sind die Stabis bei Dir zum richten).
Das Auto:
156er SW 2,4 JTD 20V mit Nivomat, BJ 2003, 288.000km
Ich weiß nicht, ob es nur dieses Modell / Modelljahr / Ausführung betrifft oder alle 156er (z.B. auch Berlina).
Lange Rede - kurzer Sinn:
Wenn es bei Euch nach dem Reifenwechsel plötzlich klackert, kann es an den neuen Auswuchtgewichten liegen (nicht sofort, je nach Belastung, Kurve etc.)
Herzliche Grüße
Fossi
PS: Arbeitsaufwand des Werkstattmeisters ca. 15 Minuten inkl. Equipment (Halle/Hebebühne). Kostenpunkt: Nix.
Für dieses "Kümmern" und nix verlangen (und dann noch kurzfristig, eilig und spontan) weiß ich, dass ich bei sonstigen Inspektionskosten manchmal etwas mehr bezahlen muss. Das ist es mir aber absolut Wert.