• Hallo,

ich bin neu hier, finde Euer Forum sehr aktiv und teilweise enorm kompetent. Zu meiner Schande habe ich derzeit keinen Alfa, hatte mal in meiner Jugend Anfang der 80er nen 1750 Veloce mit 2 L drin.Bin grade am liebäugeln mit ner Kantenhaube, der ich gerne einen 2 L TS verpassen würde.Ich bin (auch beruflich) sehr "motorenaffin" und möchte so einen TS maximal aufrüsten.Der Motor reizt mich als 2-Ventiler ungemein, da sollte ich ein paar Infos / Maße dazu haben, vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Interessieren würde mich ob der TS-Kopf direkt auf den "alten" Nordblock paßt oder obs da Änderungen gab und was man dazu beachten sollte. Außerdem wüßte ich gerne die Blockhöhe des 2L , den Zylinderabstand, die Pleuellänge, die Ventilgrößen, die Ventil (achsen) winkel, den Kanaldurchmesser am Saugrohrflansch. Ich nehme an dass die Tassen noch wie früher die 35 Durchm. haben?

Könnt ihr mir noch was zur Belastbarkeit des Getriebes sagen, ist das mit über 200 Pferden /ca. 250 Nm an der Belastungsgrenze, typische Schwachstellen?
    Hoffe ihr verweist mich nicht gleich auf die Suche, weil diese Maße da explizit nirgends drin sind...

Also vielen Dank mal für Eure Hilfe,

Gruß

OSA

• Hallo 'oldschoolalfa',
    also bezüglich des Getriebes kann ich Dir sagen, dass der 2000 GTAm von Galli beim 6h-Rennen Nürburgring, war glaub ich 1970 nach Aussage der Autodelta-Schrauber das Seriengetriebe (?), das gleiche wie im 1600 GTA ist gemeint, hatte - natürlich andere Abstufung - mit einem externen Ölkühler allerdings.
    Die hatten ca. offizielle 240 PS.
    Vielleicht hilft Dir das bei der Einschätzung des Getriebes!

Gruß Alfator

Einmal editiert, zuletzt von Alfator (19. Oktober 2010 um 11:30)

• Moin moin, hinsichtlich der Motormaße mußt Du dir keinen Kopf machen. Das passt schon. Der TS-Kopf passt zwar auf den alten Nordblock, aber die Ölführung ist anders. Während der alte Block 6 Kanäle hat, sind es beim TS-Kopf nur 2. Die passen aber wohl mit den hinteren des alten Blocks überein.
    Man müsste die 4 vorderen Kanäle dann verschließe. Ob das funktioniert oder das schon jemand probiert hat, weiß ich nicht.
    Nehme den kompletten TS-Motor vom 75 dann brauchst Du nur noch die Bohrung in der Kurbelwelle hinten machen lassen(oder auch nicht, wie bei mir) und schon funzt es.
    Gruß
    Udo

• Interessieren würde mich ob der TS-Kopf direkt auf den "alten" Nordblock paßt oder obs da Änderungen gab und was man dazu beachten sollte.

Die Stehbolzen beim, nicht TS Block, sind ca. 1cm zu kurz für den TS Kopf.
    Bei den anderen TS Köpfen (164,155...) ist auch noch der Wasser/Themostat Anschluss auf der Stirnseite von Zyl. 4 was auch geändert werden müsste.
    Wenn ich mich recht erinnere, past auch der Stirndeckel nicht 1:1.

Zitat

Könnt ihr mir noch was zur Belastbarkeit des Getriebes sagen, ist das mit über 200 Pferden /ca. 250 Nm an der Belastungsgrenze, typische Schwachstellen?

Ich fahre seit Jahren mit dem Getriebe bis zu 400 Nm und hatte noch keine Getriebe Probleme.

Zitat

Gruß
    OSA

Ein richtiger Name wäre mal was Nettes ;)

Gruß
    Marco

• [/QUOTE]
    Ich fahre seit Jahren mit dem Getriebe bis zu 400 Nm und hatte noch keine Getriebe Probleme.

Ein richtiger Name wäre mal was Nettes ;)

Gruß
    Marco[/QUOTE]

Hi Marco,
    darf man wissen welches scharfe aufgeladene Gerät Du mit dem Getriebe fährst das 400Nm abdrückt? !cool!

Gruß

Udo

• und auf dem Leistungsprüfstand zaubert die "3" ganz vorne bei der Leistungsangabe Dir ein fettes Grinsen ins Gesicht!

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Marco

Ich möchte ganz trivial einen Saugmotor mit maximal möglicher Leistungsausbeute, aber natürlich noch gut fahrbar. Ich bin nicht so sehr Fan von aufgeladenen Motoren, z.T. wegen der Ansprechverzögerung ( Beim Turbo), z.T. wegen der Gewichtsthematik, das Ladergeschwaddel wiegt (incl. notweniger Ladeluftkühlung usw) nunmal n Pfund. Außerdem ist es meiner Meinung nach kaum möglich, mit einigermaßen verfügbaren Mitteln einen Turbomotor perfekt abzustimmen (sprich Verdichtung, Ladedruck, Zündwinkel),das ganze noch ohne Klopfregelung, als Privatmensch ist Indizieren ja unbezahlbar.Bei Saugmotoren kommt man bei entsprechender Erfahrung auch auf der Rolle zu sgt. Ergebnissen. Der Motor bekäme eine freiprogrammierbare ECU, natürlich Kopfbearbeitung/ Nocken /Kolben/Pleuel/ Auspuff usw. Ist aber alles noch nicht fix weil ich nochn anderes Projekt habe und da entscheiden muß, welches ich weitertreibe. Deshalb ja meine Fragen vorab.

Ist Deine Aufladetechnik die Geschichte mit dem Komprexlader den Lancia mal hatte? Glaub das war noch in den 80er? Sonst fällt mir zu Deinem Statement nix ein.

gruß

Udo

• Hi Udo,

Ich möchte ganz trivial einen Saugmotor mit maximal möglicher Leistungsausbeute, aber natürlich noch gut fahrbar.

Die von Dir angegebenden Werte bzg. der Leistung sind schonmal ne Ansage und nach meinem Kenntnissstand nicht mal soeben gemacht. Dafür muss mann schon beide Hände aus der Tasche nehmen.
    Wenn du bei youtube mal nach Dynojet Dynamometer suchst, wirst du ein paar nette 105er auf der Rolle sehen.....!cool!

Zitat

Ich bin nicht so sehr Fan von aufgeladenen Motoren, z.T. wegen der Ansprechverzögerung ( Beim Turbo)

In der "alten" Turbo Schule war das mal so, aber das muss heute nicht mehr sein. Durch entsprechend kleine Lader, Elektronik und höherer Verdichtung läst sich da schon gut was machen.
    Wenn du aber aus 2 Liter Hubraum 500 Ps haben willst dann kommst du um einen großen Lader etc. nicht herum und damit spricht der halt wieder untenrum nicht an.

Zitat

wegen der Gewichtsthematik, das Ladergeschwaddel wiegt (incl. notweniger Ladeluftkühlung usw) nunmal n Pfund

Soviel ist das nun auch wieder nicht, der Lader wiegt irgendwas um 5 Kg, etwas mehr Gewicht in der Auspuff Anlage durch dickere Rohre, Alu LLK ca. 3 Kg und ein paar Alu Rohre mit Silicon Schlauch.
    Also Rund 10 Kg, mehr ist das nicht.

Zitat

Außerdem ist es meiner Meinung nach kaum möglich, mit einigermaßen verfügbaren Mitteln einen Turbomotor perfekt abzustimmen (sprich Verdichtung, Ladedruck, Zündwinkel),das ganze noch ohne Klopfregelung, als Privatmensch ist Indizieren ja unbezahlbar.

Klar ist das nicht mal soeben gemacht und man sollte sich mit Turbos dann schon auseinandersetzen.
    Turbo dranschrauben und Ladedruck rauf geht in die Hose.
    Klopfregelung halt ich für überbewertet!mgrins!
    Ich fahr ohne.

Zitat

Ist Deine Aufladetechnik die Geschichte mit dem Komprexlader den Lancia mal hatte?

Ne ist ein ganz Normaler Turbo mit frei Programierter Einspritzung und Zündung etc.

Btw. Turbo vs. Sauger, ein Sauger der richtig Leistung hat, kommt auch nicht bei 3000 U/min :-]

Gruß
    Marco:)

• Hi Udo,

Ne ist ein ganz Normaler Turbo mit frei Programierter Einspritzung und Zündung etc.

Btw. Turbo vs. Sauger, ein Sauger der richtig Leistung hat, kommt auch nicht bei 3000 U/min :-]

Gruß
    Marco:)

...Ich geb Dir bei allem weitgehend recht.Die Klopfregelung fährst Du halt auch nicht, weils keine Möglichkeit gibt sowas seriös an Funzen zu bringen...mag sein, dass man mit dem Restrisiko leben kann.Selbst beim Sauger wär das von Vorteil, aber da gehts wirklich noch ohne.

Meine Welt ist eben mehr ein feinnerviger Sauger,dabei will ich nicht mal unbedingt dauernd 8000 drehen. Die Kunst ist,trotz hoher Leistungsausbeute bei moderat hohen Drehzahlen mit einem saftigen Mitteldruck um die 16 bar die Leistungen zu generieren, für die manche Kollegen halt 2000/min mehr brauchen...das ist immense Abstimmungsarbeit und viel Erfahrung, ...Reibleistung, Ladungswechsel, Verbrennung....alte Schule eben.

Bin auch noch Leichtbaufanatiker, ich mag keine technischen Moloche, die sich selber erdrücken weil sie für 500 Nm noch Achswellen und Getriebe brauchen wien Caterpillar! !gruebel! Bei 3,5 kg/PS kann man auch Spaß mit nem Sauger haben, besser ist kein Porsche GT3.

Ist aber vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich respektiere jede andere Meinung.

Gruß

Udo

• Hi Tony,

ja, die site hab ich schon früher mal gefunden, echt beeindruckend was die Jungs so machen. In BRD könnte so ein Laden gar nicht existieren, das geht nur in England, wo in jeder Straße drei Racer wohnen.....

gruß

Udo

• Bei 230 PS und 800 kg haut das doch hin, oder? Sportlich ist das zweifellos, keine Frage !thatsit! Aber selbst bei 4kg/PS ist man kein Verkehrshindernis.

Gibts jetzt noch jemanden der mir die Ventilgrößen weiß und die Blockhöhe !gruebel!

Gruß

Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!