Hallo,
ich bin neu hier, finde Euer Forum sehr aktiv und teilweise enorm kompetent. Zu meiner Schande habe ich derzeit keinen Alfa, hatte mal in meiner Jugend Anfang der 80er nen 1750 Veloce mit 2 L drin.Bin grade am liebäugeln mit ner Kantenhaube, der ich gerne einen 2 L TS verpassen würde.Ich bin (auch beruflich) sehr "motorenaffin" und möchte so einen TS maximal aufrüsten.Der Motor reizt mich als 2-Ventiler ungemein, da sollte ich ein paar Infos / Maße dazu haben, vielleicht kann mir jemand dazu helfen.
Interessieren würde mich ob der TS-Kopf direkt auf den "alten" Nordblock paßt oder obs da Änderungen gab und was man dazu beachten sollte. Außerdem wüßte ich gerne die Blockhöhe des 2L , den Zylinderabstand, die Pleuellänge, die Ventilgrößen, die Ventil (achsen) winkel, den Kanaldurchmesser am Saugrohrflansch. Ich nehme an dass die Tassen noch wie früher die 35 Durchm. haben?
Könnt ihr mir noch was zur Belastbarkeit des Getriebes sagen, ist das mit über 200 Pferden /ca. 250 Nm an der Belastungsgrenze, typische Schwachstellen?
Hoffe ihr verweist mich nicht gleich auf die Suche, weil diese Maße da explizit nirgends drin sind...
Also vielen Dank mal für Eure Hilfe,
Gruß
OSA