Hallo,
verfasse hier zum ersten mal einen Beitrag, komme mit meinem Wagen(156 2.5 v6 Baujahr 98 170000km) leider überhaupt nicht weiter.
Zum ersten Mal vernahm ich das Quietschen vor ca. 1500km, bei einer darauf folgenden Durchsicht wurde festgestellt dass die Mutter der Kurbelwellenriemenscheibe sich gelöst hatte und abgeflogen war.Die Riemenscheibe saß aber noch fest auf der Kurbelwelle. Der Keilriemen war porös und wurde ausgetauscht sowie neue Mutter montiert.Mittlerweile hat der Wagen noch ein neues Spannelement bekommen, da das alte vibriert hat.
Die Riemenscheiben der Aggregate haben alle kein Spiel und drehen bei abgezogenem Riemen normal schwer und machen keine Geräusche.Wasserpumpe und Kurbelwellenriemenscheibe wurden ebenfalls vor kurzem erneuert(vor 7000 km).
Das merkwürdige ist dass der Keilriemen immer noch quietscht, obwohl der Riementrieb absolut ruhig und gleichmäßig läuft.Als ich heute den Keilriemen mit reichlich Teflonspray bearbeitet habe war für ein paar Kilometer Ruhe, kein Quietschen mehr nur so ein merkwürdiges Surren.Jedenfalls scheint das Quietschen vom Riemen selber und nicht von irgenwelchen Lagern zu kommen.
Das Geräusch steigert sich natürlich mit steigender Drezahl und klingt anders, irgnedwie heller als ein durchrutschender Riemen.
Hat einer von Euch schon mal einen ähnlichen Fall erlebt, möglicher Weise dass der Riemen nicht mehr ganz parallel läuft(zu sehen ist nichts) und daher das Geräusch kommt.Und falls ja welches Teil war daran schuld?
Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten