156 v6 hässliches quietschen aus dem Riementrieb

• Hallo,
    verfasse hier zum ersten mal einen Beitrag, komme mit meinem Wagen(156 2.5 v6 Baujahr 98 170000km) leider überhaupt nicht weiter.
    Zum ersten Mal vernahm ich das Quietschen vor ca. 1500km, bei einer darauf folgenden Durchsicht wurde festgestellt dass die Mutter der Kurbelwellenriemenscheibe sich gelöst hatte und abgeflogen war.Die Riemenscheibe saß aber noch fest auf der Kurbelwelle. Der Keilriemen war porös und wurde ausgetauscht sowie neue Mutter montiert.Mittlerweile hat der Wagen noch ein neues Spannelement bekommen, da das alte vibriert hat.
    Die Riemenscheiben der Aggregate haben alle kein Spiel und drehen bei abgezogenem Riemen normal schwer und machen keine Geräusche.Wasserpumpe und Kurbelwellenriemenscheibe wurden ebenfalls vor kurzem erneuert(vor 7000 km).

Das merkwürdige ist dass der Keilriemen immer noch quietscht, obwohl der Riementrieb absolut ruhig und gleichmäßig läuft.Als ich heute den Keilriemen mit reichlich Teflonspray bearbeitet habe war für ein paar Kilometer Ruhe, kein Quietschen mehr nur so ein merkwürdiges Surren.Jedenfalls scheint das Quietschen vom Riemen selber und nicht von irgenwelchen Lagern zu kommen.
    Das Geräusch steigert sich natürlich mit steigender Drezahl und klingt anders, irgnedwie heller als ein durchrutschender Riemen.

Hat einer von Euch schon mal einen ähnlichen Fall erlebt, möglicher Weise dass der Riemen nicht mehr ganz parallel läuft(zu sehen ist nichts) und daher das Geräusch kommt.Und falls ja welches Teil war daran schuld?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten

• Das gleiche Problem haben wir derzeit bei unserem Barchetta. Der Zahnriemen ist auch neu.

Wenn ich mehr weiß, berichte ich. Der Wagen muss dazu nochmal zu einem Spezialisten. Er prüft WaPu, Spanner und LiMa. Eben alles, was sich auf der Zahnriemenseite bewegt.

• Hallo zusammen,

bei meinem Spider hatte ich tagelang nach dem quietschenden Riemen gesucht und dann einen Beitrag im Forum gefunden, bei dem ein gerissener Stehbolzen am Abgaskrümmer solche pfeifenden Geräusche produziert hat. Bei mir war es zwar dann nur eine lose Mutter, aber der Tipp war goldwert. Bei dem Pfeifen hätte ich schwören können, dass es vom Riemen kommt. Vielleicht auch ein Tipp für Euch?

Grüße
    Marc

• Und Abgaskrümmer war vor kurzem mal raus um den Stabi auszutauschen, stehbolzen sind i.O., außerdem war das Quietschen davor auch schon zu hören, nur noch nicht so laut. Was mich noch wundert dass jetzt bei Regenwetter das Quietschen deutlich leiser ist.
    Übrigens danke für eure Antworten

• Hallo.

Ich denke das wird das selbe Problem sein, wie bei mir:

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle schleift am Motorblock.
    Also quasi Metall auf Metall. Wenn es regnet, oder man dort was draufsprüht, ist kurz Ruhe, aber natürlich nicht lang...
    Ich hab das mal fotografiert..

Mich würde mal interessieren, ob es verschiedene Riemenscheiben beim 2.5 und beim 3.0 gibt, und wo man die Riemenscheiben bekommt??

Beste Grüße,
    David

• Oh.. hab gar nicht gesehen, wie alt das Thema ist..
    Egal, vielleicht hilft es ja trotzdem Jemanden.

Wäre natürlich trotzdem nett, wenn meine Fragen beantwortet würden.. ;)

Loud pipes save lives ...

• War bei mir genau so. Das Gummi quoll heraus, dadurch verschoben sich die beiden Metallteile gegeneinander.

Nun gibt es Leute, die sagen, man kann jede Riemenscheibe nehmen, egal ob 2.5 oder 3.0, die vom 2.5 hat aber zumindest eine andere Nummer, sie hatte sogar einen Aufkleber für 2.5. Ich habe mir dann eine solche besorgt. Ich hatte günstig eine neue originale bekommen, es gab vor 3 Jahren keine anderen.

• Ich hab in meinen 2,5er 156 einen 3.0 aus dem 166 eingebaut. Jetzt hätte ich halt noch die Riemenscheibe vom 2.5er da..?
    Ob ich die erstmal nehmen soll? Ich meine, wenn sie draufpasst und der Riemen nicht schief läuft, kann ja eigentlich nicht viel passieren..

• 2.5: 60620395
    3.0: 60622945
    3.2: 60670055

Ich kenne viele, die nehmen irgendwelche...

Mein Gedanke war, dass die Unwuchten der Riemenscheiben anders sind, aber ich kann Dir nicht begründen, was genau damit ausgeglichen werden sollte...

• Danke für die Nummern.

Nachdem ich jetzt eine Stunde vergebens versucht habe, die alte Riemenscheibe abzubekommen (am alten ausgebauten Motor) ,
    habe ich jetzt erstmal das Quietschen behoben, indem ich zur Flex gegriffen und den Schutzkragen am Motorblock (dort wo die Rolle geschliffen hat ) ein bisschen bearbeitet habe..
    Um eine neue Riemenscheibe komme ich so natürlich nicht herum, aber ich kann dann wenigstens wieder ohne Gekreische rumfahren. (o)

• Das hat leider gar nichts gebracht..
    Ich hab dann anschließend, weil ich dachte, daß der Riemen vielleicht irgendwo schleift, weil die Spannrolle ja nicht mit den anderen fluchtet, eine Unterlegscheibe gebastelt (2,5mm) und unter die Riemenscheibe gepackt. Leider quietscht es immer noch und ich bin ziemlich sauer...
    Seit einiger Zeit plage ich mich schon mit dem Gequietsche rum und was ich bisher schon alles neu gemacht und gekauft habe, schreibe ich hier lieber nicht...
    Kann es sein,daß doch die Wasserpumpe solche Geräusche machen kann? Wenn der Keilrippenriemen runter ist, dann quietscht nichts mehr. Könnte doch sein, daß die Wapu wegen dem schrägen Lauf des Riemens einen abbekommen hat, oder? Sie hat aber kein Spiel und man hört auch nichts wenn man sie von Hand dreht. Klimakompressor und Servopumpe sind es, denke ich nicht..
    Argh.. Gerade hab ich keinen Bock mehr..:-{

• Kann es sein,daß doch die Wasserpumpe solche Geräusche machen kann? Wenn der Keilrippenriemen runter ist, dann quietscht nichts mehr. Könnte doch sein, daß die Wapu wegen dem schrägen Lauf des Riemens einen abbekommen hat, oder?

Schräger Lauf? Der Riemen liegt doch oben und unten am Wasserpumpenrad an. Könnte vielleicht das Flügelrad im Gehäuse schleifen?

• Also ich hab jetzt meinen Zorn mal runtergeschluckt und die Sache nochmal in Ruhe getestet!
    Es liegt definitiv an der Riemenscheibe der Kurbelwelle.
    Da durch die Veränderung der Lage nun der Riemen schief läuft, quietscht die Flanke desselben über den Rand der Riemenscheibe von der Wasserpumpe.
    Ich hab meinen Kummer jetzt erstmal in Silikonspray ersäuft und schaue mich nach einer neuen KW-Riemenscheibe um... Aber wo??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!