Hallo . Kann man an einem Alfa 159 die Sevisanzeige selbst reseten. Oder geht das nur beim freundlichen Alfa Händler. Es ist die 30000 der Inspektion fällig . Ölwechsel mache ich aber eh selber . Nicht bei 30000 sondern alle 20000 km . Filter habe ich auch alle gewechselt . Mehr wir da ja eh nicht gemacht . Außer einer Sichtkontrolle . Nur bei der Rechnung wirds wohl dann ein Neuwagen :,(
Reset Serviceanzeige Alfa 159 16 V 2008
-
-
Das kannst du auch selbst
Hole dir Fiatecuscan ( Registrierte Version , 50 €)
FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / ScannerUnd ein Interface ( ELM 327 1.3)
damit kannst du deine Service Anzeige selbst reseten.
-
Das kannst du auch selbst
Hole dir Fiatecuscan ( Registrierte Version , 50 €)
FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / ScannerUnd ein Interface ( ELM 327 1.3)
damit kannst du deine Service Anzeige selbst reseten.
Jepp, funktioniert hervorragend !!
-
Jepp, funktioniert hervorragend !!
Das ist aber alles in englisch beschrieben ? Will da nichts verkehrt machen . Nicht das ich auf einmal alles neu einstellen lassen muß . Hab da etwas Angst davor . !augenmach!:,(
-
Das gibts auch auf Deutsch, aber wenn du keine Ahnung davon hast, FINGER WEG und ab in die Werkstatt!!!
-
In der Registrieten Version kannst du die Sprache umstellen.
für Teilbereiche die nicht übersetzt sind gibt es Übersetzungsprogramme.Und wovor hast du Angst ?
Das du deine Steuerung verstellst und der Motor nicht mehr läuft ?Du kannst bei der Reset funktion nicht so erheblich eingreifen.
Aber besser etwas Vorsicht als wildes Knöpfedrücken. -
An meinem Fahrzeug Alfa 159 1.9JTD 16V , EZ 07/2007 , leuchtet seit ein paar Tagen die Serviceanzeige.
Da ich den Ölwechsel und die restl. Sachen auf privater Ebene machen lassen möchte, bräuchte ich eine Info, wie ich die Serviceanzeige wieder löschen kann.
Ein längerer Druck aufs Knöpfchen reicht bei diesem Modell wohl nicht mehr aus...
Ich habe mir die FiatEcu Scan software runtergeladen, es wird dann angezeigt: Es wird ein ELM327/OBD Key Interface zur Verbindung auf dieses Modul benötigt. Sehe ich das richtig, daß ich ein Kabel benötige, welches an der einen Seite einen OBD 2 Stecker hat und an der anderen einen USB-Anschluss für den Laptop? Bitte um kurze Infos, die möglichst auch für einen Laien verständlich sind......
Gruß -
@ Alion : folgendes wird zum Zugriff auf die Motorsteuerung benötigt :
- KKL-VAG ODB-II IF mit USB-Anschluss (Finger weg von den Bt-Dingern, bei denen unterbricht die Verbindung gerne)
Kosten: ~ €20
- FiatEcuScan (neueste Version)
Kosten: DemoZum "löschen" der Serviceanzeige und zugriff auf weitere Stg. wird benötigt:
- umgebautes ELM-IF mit USB ~ 50-60€
- Vollversion FiatEcuScan 50€Grüße
p.s. das umgebaute ELM-IF findest Du in "google"..
p.p. was in der Demo machbar ist, findet sich auf der HP von EcuScan. -
Danke Leute, dann kann ich ja mit dem runtergeladenen FiatecuScan nix anfangen, wenn ich zum Löschen der Servicelampe eine andere Version brauche.
Dann fahr ich halt zu meiner Werkstatt und laß es da resetten.
Aber eine andere frage hätte ich noch: Ich müsste einen Ölwechsel machen lassen und finde hier die widersprüchlichsten Angaben zum richtigen Öl! Lt. Alfa benötige ich die Mindestanforderung ACEA B4 , doch ist für Fahrzeuge mit DPF nicht zwingend ACEA C3 vorgeschrieben? Desweiteren bin ich mir mit der Viskosität absolut im Unklaren: Ist 5W40 ok oder muss, kann,soll es 5W30 sein oder ist davon abzuraten? Würde evtl. auch Dexelia DPF 5W30 (ACEA C1) machbar sein? -
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe
für deinen 159 brauchst du die Registrierte Version von FiatecuscanSteht auf der Webseite von Fiatecuscan steht wie du die bekommst.
Mit der kostenlosen Version kannst du beim 159 nicht viel anfangen.
-
Hi,
bzgl. EcuSCan, nach dem "zweiten" Beusch beim freundlichen, hat sich die Vollversion bezahlt gemacht.
Und wenn Du den Wagen "länger" fahren wilst, dann erst recht, so kannst Du vieles auch "daheim" machen
wie z.b. Fehler auslesen, DPF-Reinigung durchführen, etc. p.p.
Ich habs nicht bereut..Bzgl. ÖL:
im Handbuch steht, dass Du jedes "Öl" welches C2 erfüllt, einfüllen kannst.Alternativ natürlich auch "C3" oder sogar B4.
Wichtig ist, alleine wg. dem Turbo, kein "dünnflüssiges" Öl ala 0w30, welches von AR empfohlen wird, reinzukippen.
Es dient "nur" der Verbrauchsoptimierung, dem Turbo schadet es allerdings..
da es einfach zu "dünn" ist und dadurch im Turbo "verbrennt".
Was eigentlich nicht sein sollte....daher auch "Aschearm"...Ich empfehle :
Wenn C2, dann:
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 ~ €9,50A4/B4
AGIP Tecsint SX 0W-40 ~ €8,00
Shell Helix ULtra 0W-40 ~ €8,00
Mobil 1 New Life 0W40 ~ €9,50Aral Tronic 431 5W40 ~ €7,00
Grüße
-
Ok, das hilft erstmal. Aber muß das Öl nicht auch die VW-Norm 507.00 (Fahrzeuge mit DPF) erfüllen?
Im Handbuch steht die Mindestanforderung ACEA B4 , doch sollte es meiner Meinung nach ein C3-Öl sein wg. dem DPF? Lt. einer Werkstatt sollte das Öl ein 5W40 sein, Longlife-Öl und für DPF geeignet. -
Bin jetzt 1000 km mit der Servisanzeige gefahren . Jetzt ist sie von selber wieder aus . Ist das normal ? !gruebel!
-
@ alion : die von mir genannten Öle sind "Longlife" Öle...0w40, 0w-damit das Öl auch im Winter schön "fliest" und 40 damit es auch bei "hohen" Temperaturen nicht "verbrennt", wie das 30'er.. !
0w Öle sind immer vollsynthetische Öle, 5w kann auch Teilsynthetisch sein !!
Den Unterschied der einzlenen "Öle" findest Du auch hier, oder aber im Wiki

Grüße
-
Alles anzeigen
@ Alion : folgendes wird zum Zugriff auf die Motorsteuerung benötigt :
- KKL-VAG ODB-II IF mit USB-Anschluss (Finger weg von den Bt-Dingern, bei denen unterbricht die Verbindung gerne)
Kosten: ~ €20
- FiatEcuScan (neueste Version)
Kosten: DemoZum "löschen" der Serviceanzeige und zugriff auf weitere Stg. wird benötigt:
- umgebautes ELM-IF mit USB ~ 50-60€
- Vollversion FiatEcuScan 50€Grüße
p.s. das umgebaute ELM-IF findest Du in "google"..
p.p. was in der Demo machbar ist, findet sich auf der HP von EcuScan.Hallo, was bedeutet denn "umgebautes ELM...". Ich habe ein ELM 1.4 Interface, das reicht also nicht aus? Ich dachte, mit einer Vollversion von FES wäre ich zum Reset in der Lage...
-
Das Interface kann noch nicht aufs CAN zugreifen. Dafür muss es umgebaut werden.
-
mit dem "normalen" Interface kommste "nur" auf das Steuergerät..
die weiteren Steuergeräte sowie Komfortfunktionen..Wenn Dir der zugriff auf das Steuergerät reicht, dann reicht auch ein preiswertes KKL-Interface (~ 8€) völlig aus..
Grüße
Amroe156 -
mit dem "normalen" Interface kommste "nur" auf das Steuergerät..
die weiteren Steuergeräte sowie Komfortfunktionen..Wenn Dir der zugriff auf das Steuergerät reicht, dann reicht auch ein preiswertes KKL-Interface (~ 8€) völlig aus..
Grüße
Amroe156Danke für eure Infos. Mist, jetzt habe ich vor kurzem erst ein ELM 1.4 gekauft. Kann ich das denn selbst umbauen? Gibt es eine Anleitung dazu? Wenn nein, wie teuer ist der Umbau und wer kann's machen?
-
Frag mal "Eddy"

-
Danke für eure Infos. Mist, jetzt habe ich vor kurzem erst ein ELM 1.4 gekauft. Kann ich das denn selbst umbauen? Gibt es eine Anleitung dazu? Wenn nein, wie teuer ist der Umbau und wer kann's machen?
hab auch so ein 8 euro ebay teil 1.4
einfach ein konsistor (weis jetzt net den genauen begriff) oder so rausgebrochen (gab da iwo eine gute seite auf englisch) und dann hats auch funktioniert (klingt komisch ...) also nix "umbauen"
ich check mal am abend ein foto da es verschiedene platinen gibt

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!