Wann Zahnriemen austauschen?

• Hallo Freunde,
    fahre einen 159 1.9 JTDM 8V, Baujahr Sommer 2006.
    Habe von der Werkstatt einen Brief erhalten, daß der Hersteller das Intervall zum Austausch des Zahnriemens neu festgelegt hat. Der Zahnriemen der Motorsteuerung muß alle 60.000 km oder spätestens alle vier Jahre gewechselt werden.
    Nun meine Frage: hat noch jemand einen solchen Brief erhalten, bzw. was denkt oder wißt Ihr darüber.

Vielen Dank.

• Noch nichts davon gehört.

Auch, wenn ich 60.000 für ganz schön wenig halte, kann ich aus eigener Erfahrung beim 2,4 JTDM BJ 2006 berichten, dass ein Runtersetzen der Intervalle wohl angebracht ist. Unser hat gerade mal 70.000 und 3 Jahre gehalten.
    Ursprünglich vorgeschrieben: 150.000 oder 5 Jahre...

• Noch nichts davon gehört.

Ursprünglich vorgeschrieben: 150.000 oder 5 Jahre...

Genau, so stehts geschrieben.

Habe diesbzgl. aber auch ein Schreiben bekommen.
    Sinngem. : Zahnriemenwechsel ist nach unseren Informationen bald fällig, wenn sie es bei uns machen lassen = 10% Preisnachlass...

Werd ich da natürlich nicht machen lassen...
    Aber wenn ich die 100.000 Km erreiche, ist es spätestens soweit.

Als Tipp: lass gleich die Wasserpumpe und den Keilrippenriemen (heißt der so?) mit wechseln, ist ein Aufwasch.

Greetz,
    Carsten

• Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung (Version 1.8) (*)
    Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung (Dieselversionen) (*)

Alle 140tsd Kilometer laut Handbuch

(*) Unabhängig von den zurückgelegten Kilometern muss der Zahnriemen der Motorsteuerung alle 4 Jahre bei starker Belastung (kalte Klimazonen,
    Stadtverkehr, langes Halten im Leerlauf) oder auf jeden Fall alle 5 Jahre ausgewechselt werden.

• Benziner: 4 Jahre, 60 TKM
    Diesel: 5 Jahre, 80 TKM

Wie immer haette auch hier die Benutzung der SUCHFUNKTION weitergeholfen !thatsit!

Was soll ihm denn hier die SUFU helfen?
    Er schreibt doch eindeutig .........."die Intervalle NEU festgelegt wurden"
    In der SUFU findest du nur wie die Intervalle früher waren!

Gruss

• Hallo!

...es ist offensichtlich richtig, dass das offizielle Zahnriemenwechselinterval jetzt auch für die JTDs dramatisch heruntergesetzt wurde.

Hintergrund sind die Zahnriemenrisse die, besonders bei den 1.9 JTDm 16V Versionen, im Bereich um die 80.000km vorgekommen sind. (nicht nur beim 159) Scheinbar will man das Ganze aber nicht zu sehr nach Motoren differenzieren und pauschaliert sogar die 2-Ventiler JTDs da mit rein.

Eigentlich bin ich ein Freund davon, mich an die offiziellen Angaben zu halten ...aber bei den 2-Ventiler JTDs ist mir nicht ein einziger regulärer (*) Zahnriemenriss unter 100.000km bekannt (egal, ob der Motor von 1997 im 156 mit 105PS, oder die letzte 120PS Version)

Ich persönlich würde das Risiko tragen, die Motoren nach Bauart zu differenzieren.

Gruß, Jörn

(*) Regulär heißt "kein Chip" und "kein China Zweitriemen", etc.!!!

• Warum ist dann in der aktuellsten Ausgabe der Betriebsanleitung nichts davon zu lesen?

Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung (Version 1.8 140 PS) (*)
    Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung (Version 1750 TURBO BENZINA) (*)
    Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung (Dieselversionen) (*)

1.8 und JTD 140tsd km
    1.8tbi 105tsd km

(*) Unabhängig von den zurückgelegten Kilometern muss der Zahnriemen der Motorsteuerung alle 4 Jahre bei starker Belastung (kalte Klimazonen,
    Stadtverkehr, langes Halten im Leerlauf) oder auf jeden Fall alle 5 Jahre ausgewechselt werden.

• Mensch, Juni ist doch schon fast nicht mehr wahr!!!

...solche Entscheidungen werden sowieso nebenläufig getroffen ...bis sowas in den Druck eingepflegt wird ...selbst wenn die Anleitung 10/2010 gewesen wäre, hätte ich eher mit einem Einlegeblatt gerechnet (welches vermutlich sogar noch der Händler bei Auslieferung hinzufügen muß)

Ich frage mich gerade, ob da irgend etwas Juristisches hinter steht ...hat jemand was von einem Urteil gehört, dass das angegebene Zahnriemenwechselinterval vielleicht von einem Gericht als zugesicherte Produkteigenschaft gewertet wurde?

Gruß, Jörn

• Hi

..."schwarz auf weiß" ...von einem Alfa Händler ...von der Alfa Repräsentanz in Frankfurt ...oder von Fiat in Italien?

Im Moment ist es wohl nur eine Mail aus Frankfurt, an die Händler.

Gruß, Jörn

• Hallo Freunde,

bin begeistert ... Bin an weiteren Meinungen interessiert.

... Begeisterung worüber? IMHO sollte sich der Hersteller auch mal am Riemen reissen und die Empfehlungen für Steuerkettentausch der Benziner gleich folgen lassen.

Grüssle Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Bin an weiteren Meinungen interessiert.

...na gut ...dann noch meine Meinung:

140.000km (oder 120.000km bei alten Modellen) waren so la la ...60.000km sind ein Grund, keinen Alfa zu kaufen (ich wäre dann jedes Jahr dran)

Dass es auch anders geht ...und mit "anders" nicht unbedingt eine Steuerkette gemeint sein muß ...zeigt PSA (Peugeot/Citroen) ...Die moderneren (ab ca. 2004) HDi Dieselmotoren haben ein Zahnriemenwechselinterval von 240.000km und 10 Jahren ...und das geht so:

Dort ist die Hochdruckpumpe nicht mit unter dem Zahnriemen, sondern am anderen Ende der Nockenwelle, am Zylinderkopf angeflanscht ...Auswechseln der HD-Pumpe ist möglich mit zwei zu lösenden Schrauben und ohne den Zahnriemen runterzunehmen ...und die Zahnriemenführung vereinfacht sich auf ein so simples Oval (er ist auch signifikant kürzer), dass die langen Wechselintervalle möglich sind.

Gruß, Jörn

• Dann sollte Alfa aber auch gleich davon abrücken bei den JTDs weiterhin den Motorausbau beim ZR wechsel , vorzuschreiben. Wird nämlich über die masse teuer der Spass!

Serie 0 150kkm
    Serie 1 140kkm, oder beide male 4-5 Jahre. JTDs

Etwas anderes ist mir noch nicht bekannt.

Wirds da für meinen 2,4 schon brenzlig mit 110kkm !gruebel!, Geil !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!