Heizung Spider 916 geht nur kalt oder warm

• Hallo,

mein Spider 2.0 TS BJ 98 macht ein Problem mit der Regulierung der Heizungsleistung (linker Drehknopf)

Nur auf dem allerletzten Stück der rechten roten Seite kommt warme Luft. Sobald man in den Regelbereich 18-24 (3 mm zurück) dreht, kommt nur kalte Luft. Ich hatte die Steuereinheit mal ausgebaut und nachgesehen. Optisch stelle ich nichts fest. Mir ist aufgefallen, dass die Steuerung wohl induktiv erfolgt. Die Rastpunkte sind nur " Tarnung"

Meine Frage: Zur Reglung der Leistung wird sicher ein Innenraum-Temperaturfühler benutzt. Ist es das Teil, was hinter dem kleinen Gitter unter dem Regler sitzt? Könnte dieses defekt sein? Oder ist der Mikrochip in der Steuereinheit kaputt...oder: Kann man einen Reset der Anlage machen, die alles wieder funktionieren lässt....

Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend. Wenn weitere Infos nötig sind, bitte melden!

Gruß
    Hexer

• Ich habe dasselbe Problem auch, hatte es auch hier gepostet - hab aber keine vernünftige Antwort bekommen.

Sind bei Dir Birnchen der Instrumentenbeleuchtung defekt? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die auch als Vorwiderstand für die Heizungsregelung fungieren. Bei mir jedenfalls sind welche kaputt, war aber bis jetzt zu faul zum wechseln... !hehe!

• Die Birnchen waren defekt und sind mittlerweile ausgetauscht. Ich bin kein Fachmann aber das die als Teil der Heizung dienen, halte ich für Unsinn.

Ich werde die Tage mal die Batterie ein paar Stunden abklemmen und dann schauen, ob sich die Heizung-Klima Schaltung resettet. Das ganze Instrument wird nämlich mittels Chip gesteuert. Zumindest ist einer auf der Platine und es gibt in der Steuereinheit keine mechanischen Teile. Selbst die Drehknöpfe sind nur pseudo-mechanisch. Die Rastpunkte haben keinen Nutzen. Ausser, dass es sich wertiger anhört....

Bin gespannt, ob eine Fachkundiger aus dem Forum doch noch was erhellendes beitragen kann. Ich bin jedenfalls meinerseits leider nur auf eigene Fehlervermutungen angewiesen.

• ich glaub mich laust der Affe!!! Kann das echt so sein?? Ich habe 2 Birnchen direkt aufgelötet. Fakt ist aber, dass es zuvor auch mit den defekten Birnen nicht funktionierte.ABER: Die wahren nicht durchgebrannt, sondern hatten Wackelkontakt. Der lies sich leider nicht beheben. Könnte also tatsächlich die Ursache sein. Weil:Kein Kontakt = kein Widerstand. Logisch ist das.

Das würde alles erklären. Werde es in der Winterpause nochmal alles auseinander nehmen und die Originallampen mit Sockel einbauen. Da bin ich ja mal gespannt!!!!

Danke Kumpel für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!