2.4 JTD motor laut in bestimmtem Drehzahlbereich

• Hallo zusammen,
    mal wieder mein leidiger 2.4 JTD 150PS ( 166er 2004er VF)

Im 3. und 4.Gang wird der motor ab 2300 upm laut..brummt...und dann geht das irgendwann wieder wech und er zieht auch besser...

ab und zu mal motorkontrollleuchte ( wie so oft.. ladedrucksensor fehler )

Warum brummt der Motor und wird lauter im bestimmten Drehzahlbereich und wird dann wieder leiser ?

Gruß

mibu1988

• können das die Antriebswellen sein ?

Meiner war für 5000 KM mal gechippt ( Kennfeld, keine Box ) und wurde sicherheitshalber wieder ausgebaut, nachdem in höheren Gängen das Drehmoment zu hoch war und die Antriebsstränge das nicht übertragen konnten. Da hatte ich das Brummen und so auch... In dem Bereich wo der Turbo hohen ladedruck hat und das volle Drehmoment bereit steht...

• Hi!

was ist denn aus Deinem Thread vom 07.10.2010 geworden? (Lader zerlegen interne VTG Verstellung reinigen)

...ich meine ...man kann natürlich beliebig viele Threads aufmachen und immer die Probleme des vorherigen nicht lösen ...irgendwann kann man dann überhaupt nichts mehr zu den Symptomen sagen, da sich die Fehler alle gegenseitig verdecken...

Gruß, Jörn

• hey!

der lader wurde komplett ausgebaut und gereinigt. Habe das in einer alfa/fiat werkstatt in hannover machen lassen.

Der Meister konnte an der VTG nichts feststellen. Lief problemlos.

Weitere Diagnose steht noch offen..

LG

• der lader wurde komplett ausgebaut und gereinigt. Habe das in einer alfa/fiat werkstatt in hannover machen lassen.

...und die VTG des Laders ist jetzt immer noch träge ...oder ist sie inzwischen so schnell, wie bei dem Vergleichs-156-2.4?

An irgendwas muß es ja liegen! Du, oder die Werkstatt müßte jetzt eine Laptopfahrt (oder Examiner) machen und gucken, wie die Kurve des Überschwingers aussieht.

Ich würde den P0235 Fehler est abschließend bekämpfen, bevor ich an etwas anderes gehen würde!

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!