166, Gebläse läuft nach Abstellen des Motors

• Hallo zusammen!

Bei meinem 166 Diesel mit zusätzlicher Webasto Standheizung läuft, nach dem Abstellen des Motors und abgezogenem Zündschlüssel, regelmäßig das Innenraumgebläse an. Das kann dann eine Minute aber auch länger laufen.

Kennt jemand von Euch den Grund für dieses Verhalten? Hat das was mit der Funktion der Standheizung zu tun oder ist das schlicht ein Fehler in der Steuerung?

Ciao, Manin

• Tippe auf ein Problem beim ICS. Steckervrbindung zu dem Steuergerät vorne unter der Motorhaube überprüfen.

R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo zusammen!

Bei meinem 166 Diesel mit zusätzlicher Webasto Standheizung läuft, nach dem Abstellen des Motors und abgezogenem Zündschlüssel, regelmäßig das Innenraumgebläse an. Das kann dann eine Minute aber auch länger laufen.

Kennt jemand von Euch den Grund für dieses Verhalten? Hat das was mit der Funktion der Standheizung zu tun oder ist das schlicht ein Fehler in der Steuerung?

Ciao, Manin

Hallo,

habe genau den gleichen Fehler: Diesel, Webasto und einen laufenden Lüfter, der sich eben manchmal überhaupt nicht abschaltet. Das aber nur in der kalten Jahreszeit. Letzten Winter hat mich das eine Batterie gekostet, da lief der Lüfter die ganze Nacht in der Garage. Seit Frühjahr war Ruhe und vor 2 Wochen ging es wieder los. Manchmal schaltet sich der Lüfter nach ein paar Minuten ab und manchmal eben nicht. Man kann sich nicht drauf verlassen. Die Werke konnte bisher nix finden.
    Einzige Abhilfe: Die Zündung nochmal kurz einschalten, dann hört es auf. Das kann aber auf die Dauer keine Lösung sein.

korni

• Ja, Zündung noch mal einschalten, bzw. Schlüssel ins Zündschloss und nur ein wenig nach rechts drehen reicht auch. D.h., die Zündung muss gar nicht angehen, damit das Gebläse wieder ausgeht.

Hast Du mal selbst bei Webasto angerufen? Das würde ich sonst die Tage mal tun.

Ciao, Manin

• Hab ich noch nicht. Aber meine Werke ist zertifizierter Webasto-Partner und hat schon ein anderes faules Ei bei der Standheizung beseitigen können. Also die haben schon etwas Ahnung. Es ist aber ein sporadischer Fehler und das ist das heimtückische. Vlt. kriegst du aber direkt bei Webasto was raus, wäre schön.

korni

• Der Kontakt mit Webasto hat nichts gebracht. Ich musste erst einmal diskutieren ob es überhaupt eine Sache der Standheizung wäre, wenn das Autogebläse einfach mal so anginge! Na ja, wenn das nicht kurzfristig zu beheben ist, werde ich die Standheizung stilllegen lassen.

Schade, dass nicht mehr raus kam.

Ciao, Manin

• Danke. Aber es ist definitiv die Standheizung. Denn wenn der Lüfter nach dem Abstellen nicht ausgeht und ich nach ca. 30 min zum Auto zurückkehre, ist es mollig warm. Er heizt die ganze Zeit.

Gruß
    korni

• ...das heisst, die Standheizung läuft auch? Nicht nur das Innenraumgebläse?
    Tolle Sache in der Garage!

Ciao, Manin

Naja, aber eben nur so lange die Batterie durchhält. Und das ist nicht die ganze Nacht:)

korni

• manin
    korni

...ist schon traurig, 'ne Werkstatt ohne Plan!

1....wenn es um aufgerüstete Zuheizer geht, da wird das Innenraumgebläse nicht vom Heizgerät angesteuert (siehe 2.)!
    2. Die kundige Werkstatt soll sich das D+61 Signal u. Temperaturschalter anschauen ;), bzw. den betreffenden Stecker, dort wo das Signal für die Aufrüstung "missbraucht" wird!
    3. Wie und womit wurde aufgerüstet? Wenn es bei weniger 5°C immer zu diesen "Problemen" (Standheizung+Gebläse an) soll die Werkstatt sich um Pkt.2 kümmern!

Gebt bitte mal Bj. an, dann kann man gezielt helfen.....

Gruss
    Thomas

• manin
    korni

...ist schon traurig, 'ne Werkstatt ohne Plan!

1....wenn es um aufgerüstete Zuheizer geht, da wird das Innenraumgebläse nicht vom Heizgerät angesteuert (siehe 2.)!
    2. Die kundige Werkstatt soll sich das D+61 Signal u. Temperaturschalter anschauen ;), bzw. den betreffenden Stecker, dort wo das Signal für die Aufrüstung "missbraucht" wird!
    3. Wie und womit wurde aufgerüstet? Wenn es bei weniger 5°C immer zu diesen "Problemen" (Standheizung+Gebläse an) soll die Werkstatt sich um Pkt.2 kümmern!

Gebt bitte mal Bj. an, dann kann man gezielt helfen.....

Gruss
    Thomas

Ah, das klingt gut Thomas! :-))
    Meiner ist EZ 02.2005, built 01.2005.
    Aktueller Stand ist, dass bei kalten Aussentemparaturen und betriebswarmen Motor, das Innenraumgebläse nach dem Abstellen des Motors angeht und meist nach ca. gut 5 Sekunden wieder aus.

Ciao, Manin

• Ah, das klingt gut Thomas! :-))
    Meiner ist EZ 02.2005, built 01.2005.
    Aktueller Stand ist, dass bei kalten Aussentemparaturen und betriebswarmen Motor, das Innenraumgebläse nach dem Abstellen des Motors angeht und meist nach ca. gut 5 Sekunden wieder aus.

Ciao, Manin

OK, dann mal 'ne GENAUE Fehlerbeschreibung, was passiert wann.....bei Temperaturen unterhalb 5-6°C. Bei Kühlmitteltemperaturen oberhalb 70°C kann die "Standheizung" nicht mehr angehen. Welche Bedienelemente (FB u.o. Vorwahluhr) sind verbaut?

Multimeter vorhanden ? Willst du selber Hand anlegen, oder die Werke auf die richtigen Fährte bringen....wenn ja, meine ich 'nen Boschdienst wäre hier hilfreicher (da mehr Erfahrung) ;)

Gruss
    Thomas

• OK, dann mal 'ne GENAUE Fehlerbeschreibung, was passiert wann.....bei Temperaturen unterhalb 5-6°C. Bei Kühlmitteltemperaturen oberhalb 70°C kann die "Standheizung" nicht mehr angehen. Welche Bedienelemente (FB u.o. Vorwahluhr) sind verbaut?

Multimeter vorhanden ? Willst du selber Hand anlegen, oder die Werke auf die richtigen Fährte bringen....wenn ja, meine ich 'nen Boschdienst wäre hier hilfreicher (da mehr Erfahrung) ;)

Gruss
    Thomas

Ich würde die Infos verwenden, um der Werke die Arbeit zu erleichtern.
    Es ist immer bei voll betriebswarmen Motor. Die Aussentemperaturen werde ich die nächsten Tage beobachten und dann posten.
    Bedienelemente:
    Zeitschaltuhr im Innenraum, Fernsteuerung fehlt (vom Vorbesitzer verloren)

Ich bemerke aber auch nicht, dass die Webasto anginge. Mein Eindruck ist, es geht nur das Gebläse an. Da die Wassertemperatur warm genug ist, reicht das Gebläse zum Heizen. Irgendein Steuerelement des Systems scheint nach dem Abstellen des Motors der Meinung zu sein, dass geheizt werden muss.

Ciao, Manin

• OK, dann mal 'ne GENAUE Fehlerbeschreibung, was passiert wann.....bei Temperaturen unterhalb 5-6°C. Bei Kühlmitteltemperaturen oberhalb 70°C kann die "Standheizung" nicht mehr angehen. Welche Bedienelemente (FB u.o. Vorwahluhr) sind verbaut?

Gruss
    Thomas

OK, jetzt nochmal genau beobachtet. Bei Temperaturen unterhalb ca. 5 ° springt nach "Zündung aus" das Innenraumlüfter an. Es ist dabei egal, ob der Motor nach Kurzstrecke noch kalt oder schon ordentlich warmgefahren ist. In 50% der Fälle geht der Lüfter nach 1-2 min wieder aus, die übrigen 50% sind das Problem.
    Allerdings bin ich nach der Beobachtung heute früh der Meinung, das nicht die Standheizung mitläuft, sondern wohl nur der Zusatzheizer. Das reicht aber, um der Batterie irgendwann den K.O. zu versetzen.
    Unterbinden läßt sich das, indem nach Zündung aus und Anlaufen des Lüfters die Zündung nochmals kurz angeschaltet wird. Dabei geht der Lüfter wieder aus und danach nicht wieder an.
    Die Standheizung als Verursacher habe ich deshalb in Verdacht, weil sie schonmal das gesamte Lüftungsmanagement durcheinandergebracht bzw. lahmgelegt hatte. Die Werkstatt hat damals einen Einbaufehler gefunden, der wohl aber schon in der Anleitung stand.
    Verbaut ist eine Thermo Top C, sowohl mit FB und auch Vorwahluhr. Das Auto ist ein 166 2.4 JTDm, EZ 11/05.

Gruß
    korni

• OK, jetzt nochmal genau beobachtet. Bei Temperaturen unterhalb ca. 5 ° springt nach "Zündung aus" das Innenraumlüfter an. Es ist dabei egal, ob der Motor nach Kurzstrecke noch kalt oder schon ordentlich warmgefahren ist. In 50% der Fälle geht der Lüfter nach 1-2 min wieder aus, die übrigen 50% sind das Problem.
    Allerdings bin ich nach der Beobachtung heute früh der Meinung, das nicht die Standheizung mitläuft, sondern wohl nur der Zusatzheizer. Das reicht aber, um der Batterie irgendwann den K.O. zu versetzen.
    Unterbinden läßt sich das, indem nach Zündung aus und Anlaufen des Lüfters die Zündung nochmals kurz angeschaltet wird. Dabei geht der Lüfter wieder aus und danach nicht wieder an.
    Die Standheizung als Verursacher habe ich deshalb in Verdacht, weil sie schonmal das gesamte Lüftungsmanagement durcheinandergebracht bzw. lahmgelegt hatte. Die Werkstatt hat damals einen Einbaufehler gefunden, der wohl aber schon in der Anleitung stand.
    Verbaut ist eine Thermo Top C, sowohl mit FB und auch Vorwahluhr. Das Auto ist ein 166 2.4 JTDm, EZ 11/05.

Gruß
    korni

...werde mir morgen mal die Schaltpläne reinziehen, mal sehen ob sich mein Verdacht bestätigt. Standheizung und Zusatzheizung sind beim JTD das gleiche, da der Zuheizer nur "aufgerüstet" wurde. Welche FB und Uhr (oval ?) ist verbaut?

Gruss

• ...werde mir morgen mal die Schaltpläne reinziehen, mal sehen ob sich mein Verdacht bestätigt. Standheizung und Zusatzheizung sind beim JTD das gleiche, da der Zuheizer nur "aufgerüstet" wurde. Welche FB und Uhr (oval ?) ist verbaut?

Gruss

Ja, meine ist oval.

Ciao, Manin

• ...und die FB, welcher Typ (blaue, rote oder schwarze Tasten)?

Nach der genauen Bezeichnung der FB schaue ich heute abend nochmal nach. Aber sie ist inclusive der Tasten komplett schwarz und hat eine rote LED, die bei laufender Standheizung blinkt.

Gruß
    korni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!