Ruckeln bei niedriger Drehzahl 1.9JTD II.

  • ich fülle liquimoly nur alle 15000 km und dann ist der motor wieder ok

    allerdings fahre ich ihn meistens oberhalb von 2500 umin-1 um das AGR Ventil geschlossen zu halten.

    Was meinst du damit, wenn du über 2500 u/min fährst ist das AGR Ventil geschlossen?? Kannst du mir das bitte näher erklären, würde mich interessieren.. Danke

  • Und wieviel kippt ihr davon rein? Würde es sich anbieten eine Liqui Moly Systemreinigerdose zu nehmen? Reicht die Menge auf 70l oder ist das zuviel?

  • Mal ne Frage in die Runde um auch etwas zurück zum Thema zu kommen.
    Welche Softwareversion habt ihr in der ECU?
    Bei meinem 159 SW 1.9 jtdm 16v Bj 2008
    Ist es die 3842
    Laut meinem Meister gibt es jetzt eine Brand neue Verion 3845. Hat die jem. drauf? Ist das ruckeln damit weg?

  • Wenn ich bei 2500 min-1 fahre habe ich einen leichten Turbolader Überdurck (ich lese fast 0,4 bar Druck). Mit einem Turboladerüberdruck ist das AGR Ventil zwangsmässig geschlossen oder ???

    Der Sprittverbrauch ist normal, denn die Drehzahl liegt umgefähr im Optimum des Drehmomentbereichs, was auch die auch die optimale Drehzahl des Motors ist, und ist ausserdem nicht viel höher als 1700 min-1.

    Ausserdem halte ich meinen Motor sauber und deshalb ist der Verbrauch auch nicht verrückt,
    auf Autobahn (Frankreich) bei max. 130 kmh (im 6ten Gang, 2400 min-1), im Schnitt: 6.5 l/100, und mit 110 kmh (im 5ten Gang, 2500 min-1): 5,5 l/100, gemischt Stadt / Autobahn : 7,8, nur Stadt (50 kmh, im 2ten Gang, 2700 min-1) mit nur kurzstrecken : 8,5 l/100.

  • vielleicht, jedoch als ich dieses Ding mal zum reinigen demontiert habe, konnte ich nicht sehen dass die Stellung des Ventils geregelt werden kann.
    Es wäre gut mehr darüber zu erfahren, eine Version des E-learns habe ich auch, ich werde mal wieder rein kucken.
    Gruß
    Leo

  • Y = 0.5*X :+)

    4.80 EUR/Liter in einem Onlineshop mit englisch klingendem Namen vs. 9.90 EUR/Liter im Supermarkt

    In eBay gibt es ein low-ash Scooter TT 2-Takt-Öl zu 12,95 je 5 Liter (Link wird nicht ordnungsgemäß gepostet, der Shop heißt "ctr-Motorsportshop"), das tut es auch und erfüllt oder übertrifft die gängigen Normen (nein, ist nicht mein Angebot, hab es nur schon einmal gekauft und fast komplett verbraucht).

    Gruß,
    MM.

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMax63 (14. Oktober 2010 um 16:41)

  • Wow, hab jetzt 35 Seiten gelesen und kann evtl. eine Lösung für Benziner und vor allem Diesel geben:

    Mein 166er, 2.4 JTD, EZ 05/2002, 270.000 km, fahre ich seit nun 5 1/2 Jahren und immerhin schon 230.000 km.

    Das ruckeln und ausgehen, schlechte Gasannahme etc. hat mich in den letzten 2 Jahren sehr beschäftigt. Im Sommer 2010 hab ich dann den LMM gewechselt, vorher auch schon mal die Drosselklappe und natürlich auch das AGR Ventil ausgebaut.

    In den Bereichen Drosselklappe, AGR-Ventil und vor allem Luftansaugtrakt (hinter der DK) waren ohne Ende Fettablagerungen zu finden. Droselklappe weniger und AGR-Ventil auch weniger. Wirklich echt ätzend viel im Bereich des Luftansaugtrakt, hinter der Drosselklappe.

    Diesen Bereich kann man kaum säubern, 1 cm dicke Fettschicht im Deckenbereich dieser 50 cm langen "Röhre", die muss man eigentlich ausbauen und im Ölbad reinigen, das macht nur Sinn, wenn am Motor echte arbeiten zu tun sind (Zahnriemenwechsel, Zylinderkopf etc.).

    Der Grund warum der Wagen ab und zu schlecht läuft, war nun definitiv klar, der ist innen "versaut", viel Stadtverkehr, viel konstante Fahrten auf Autobahn sind die Gründe. Dieses Problem findet sich bei jedem Hersteller überall, googelt einfach mal etwas. Unsee Motoren, ob Benziner oder Diesel, versauen leider, weil aufgrund der Abgaswerte die Verbrennung eine ganz andere ist als früher, der Sprit nicht mehr so sauber ist, man kaum Drehfreudig fährt usw.

    Mein Schwager hat ähnliche Probleme mit seinem Touran bei 140.000 km und hat gerade 700 EUR bezahlt. Der wird nicht lange Freude haben, weil auch sein Wagen immer nur mit 120 km über die Autobahn ruckelt.

    Nun war gestern eine Firma bei mir zu hause, die ich absolut zufällig fand. Die haben mittels eines Bypasses eine Reinigungsflüssigkeit (Diesel mit Reinigungszusatz) verbrennen lassen. Und ich sage Euch schon nach 5 Minuten Lauf im Leerlauf hörte man wie es dem Motor besser geht, sich die Ablagerungen im Motor lösen. Die erste Flasche war relativ schnell vebraucht (20 Minuten). Dann kam noch eine zweite Flasche ran und zusätzlich legten wir den Ansaugschlauch Luftfilter zur Drosselklappe frei.

    Jetzt wurde eine weitere Reinigungsflüssigkeit in die Drosselklappe (und dahinter liegt ja mein verfetteter Ansaugtrakt) gesprüht. Der Sprüher war eine ganz normale Sprühflasche, wie für Blumen.

    Ich sage Euch: unglaublich was da passiert ist. Dieses Reinigungszeug hat immer wieder diese Fettsubstanzen gelöst (ok man sieht ja nichts) aber der liebe Motor fing an zu ruckeln (war überfettet) und hat hinten auch wunderbar Dreck rausgeblasen!

    Dann hab ich mich rein gesetzt und versucht die Drehzahl auf 1500 – 2000 zu halten und der Reinigungsmann hat antizyklisch immer wieder Reiniger rein gesprüht. Herrlich, was jetzt passierte: Immer wieder ruckeln, so als könnte man spüren, wie die Fettklumpen in den Brennraum fallen und verbrannt werden.

    Das ganze hat so um die 1 Stunde gedauert. OK wir haben uns toll unterhalten, insgesamt vielleicht 2 Stunden war er bei mir.

    FAZIT: Normale Reinigungszusätze (kosten so um die 20 EUR), mit denen man das ja auch selber machen kann (selbst Bypass legen: Sprit Ansaugleitung und Rücklauf in Reinigungsdose legen) werden innerhalb des Motors helfen. Nur den speziellen Sprühreiniger für den Ansaugtrakt kenne ich nicht aus dem regulären Zubehörbereich, wobei die Abgase ja auch etwas in diesem Bereich bewerkstelligen, halt nicht so direkt. Alle Motoren haben dieses Problem. Unsere Werkstätten werden immer teuer schrauben und tauschen und sich der ursächlichen Gründe (Ablagerungen jeglicher Art) erst irgendwann annehmen.

    Die Reinigungsfirma könnt Ihr selber ergoogeln: interject

    Ich bin total zufrieden, hab sehr gern die 140 EUR für die Reinigung bezahlt, der Wagen läuft nun extrem rund, das harte nageln verschwand schon während der ersten 10 Reinigungsminuten.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Es gibt sicher ne Menge feiner Lösungsmittel, die den DRECK in der Ansaugbrücke auflösen. Aber was passiert wenn dieses gemisch den Brennraum erreicht, oder gar die Zylinderlaufbahn und die Kolbenringe !gruebel! !

    Solange dies nicht geklärt ist wäre ich ganz vorsichtig , Wer, Was und Wo in den Motor meines Fzg Spritzt. Vielleicht bin ich da übervorsichtig.

  • Es gibt sicher ne Menge feiner Lösungsmittel, die den DRECK in der Ansaugbrücke auflösen. Aber was passiert wenn dieses gemisch den Brennraum erreicht, oder gar die Zylinderlaufbahn und die Kolbenringe !gruebel! !

    Solange dies nicht geklärt ist wäre ich ganz vorsichtig , Wer, Was und Wo in den Motor meines Fzg Spritzt. Vielleicht bin ich da übervorsichtig.

    Ich hatte vor 10 Tagen nun den Berliner Vertreter von Inter-Ject Service für Kraftstoff und Motor bei mir zuhause und wir haben neben dem Brennraum auch die Ansaugbrücke gereinigt. Mein 166 2,4 JDT 20V nagelt nicht mehr, rust nicht mehr, läuft rund und hat keinerlei Durchzugslöcher mehr!
    Sehr zu empfehlen!
    VG Andreas

  • Nachdems mich jz auch erwischt hat mal meine Probleme vl kann mir ja jemand helfen.

    Alfa 147 1.9Jtdm 8V

    Auto ruckelt im warmen zustand zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen bei Konstanter Geschwindigkeit und Beschleunigung. Im Kalten Zustand fährt das ding einwandfrei. Sobald das ruckeln dann zu stark wird schaltet das Auto in ein "Notprogramm" - kaum Leistung und Drehzahl nur bis 3500 Umdrehungen selbst bei Vollgas dafür kein ruckeln mehr. Wenn man den Motor neu startet is das ruckeln und die Leistung wieder da.

    BC zeigt mir derzeit auch "Fehler im Motorüberwachungssystem" an und die Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft. Vor zwei Wochen wars das selbe schon mal nur wurde hier die Fehlermeldung "Fehler im Motorüberwachungssystem" ausgelesen. Ergebnis: "Wert LMM ungleich Lambdasonde". Werke meinte dass es das AGR Ventil sein kann und es womöglich gereinigt gehört und hat den Fehler gelöscht. hab gestern das Ventil gereinigt und es ist auch gangbar. Obs elektrisch funktioniert konnte ich nicht testen. Ruckeln besteht jedoch weiterhin.

    Was denkt ihr? LMM oder Lambdasonde bzw wie kann ich diese testen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!