Autotester und ihre Brötchengeber

• Herzlichen Dank, Wasser auf meine Mühlen !mgrins!

In der Sache ein Riesenskandal !augenmach!

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Naja, den Bildfuzzi haben sie nach der Aktion rausgeschmissen. War halt ne dumme Aktion. Hätte man vielleicht die Aufdeckprofis von Gruner+Jahn von vornherein einweihen sollen.
    Der Brake Assist von Daimler funktioniert wirklich sehr ordentlich und K.H. Baumann ist auch ein kompetenter Ing.

Darum gehts ja gar nicht.
    Das hat der Jauch mit seinen billigen Fragen auch nicht begriffen. Sondern darum, dass auch die AB keinerlei Interesse daran gehabt hätte auf der Titelseite zu schreiben "Redakteur schrottet Mercedes bei Vorstellung des neuen Bremsassistenten".

Dennoch glaube ich nicht an eine generelle Käuflichkeit der deutschen Autopresse. Bei vielen getesteten Fahrzeugen, welche ich selbst gefahren bin, konnte ich Kritik und Lob absolut nach vollziehen.

• Dennoch glaube ich nicht an eine generelle Käuflichkeit der deutschen Autopresse. Bei vielen getesteten Fahrzeugen, welche ich selbst gefahren bin, konnte ich Kritik und Lob absolut nach vollziehen.

Ganz im Gegensatz zu mir. Z.B. AM&S testet einen neuen Alfa . Euphorischer Bericht. Dann Vergleichstest. Alle deutsche Konkurrenten und eine Reisschüssel sind angeblich besser. Das entspricht nicht meiner Testerfahrung. Im Übrigen auch nicht den privaten Vorlieben der Testefahrer dieses Blattes. Ich kenne allein zwei, die privat statt des im Blatt bevorzugten Audi einen 156 in der Garage stehen hatten, einer zusätzlich eine alten Spider. :-]

Reinhard

• Ganz im Gegensatz zu mir. Z.B. AM&S testet einen neuen Alfa . Euphorischer Bericht. Dann Vergleichstest. Alle deutsche Konkurrenten und eine Reisschüssel sind angeblich besser. Das entspricht nicht meiner Testerfahrung. Im Übrigen auch nicht den privaten Vorlieben der Testefahrer dieses Blattes. Ich kenne allein zwei, die privat statt des im Blatt bevorzugten Audi einen 156 in der Garage stehen hatten, einer zusätzlich eine alten Spider. :-]

Reinhard

Das ist doch klar weshalb...
    Trink eine richtig gute Flasche Bordeaux, die wird dir schmecken und du wirst sie loben. Trinkst du aber gleich vorher oder danach eine Flasche Lafite-Rothschild wirst du den Unterschied deutlich bemerken, und vielleicht sogar etwas an der ersten Flasche bemängeln.

Im Einzeltest schneidet ein Alfa deshalb auch immer gut ab. Ohne Konkurrenzvergleich ist fast jedes Produkt gut.
    In einem Vergleichstest zählen dann ja auch andere Dinge, als in einem Fahrbericht.
    Früher war Alfa im Fahrdynamik-Kapitel immer stark (egal wie der Test ausging) und das zählte für mich. Heute lässt man sich von Franzosen, Japaneren und fast allen Deutschen abledern. Dafür hat man nen grösseren Kofferraum...
    Würde sich Alfa auf die Kernkompetenzen der Marke besinnen, gleichzeitig aber dennoch so Praktikabel sein wie die Giulietta, wären alle glücklich.

• Im Einzeltest schneidet ein Alfa deshalb auch immer gut ab. Ohne Konkurrenzvergleich ist fast jedes Produkt gut.
    In einem Vergleichstest zählen dann ja auch andere Dinge, als in einem Fahrbericht.
    F.

Mein privater Vergleichstest ging indes regelmäßig anders aus !mgrins!

A 4 contra 156 z.B. oder 916 contra TT 166 gegen A6 (der BMW 5 war besser, aber überteuert)

von der Fahrdynamik ist ein MiTo jeder Reissschüssel überlegen, auch ein Polo sieht alt aus. Dafür ist das Design - sagen wir einmal - gewöhnungsbedürftig. Deswegen gehe ich beim Zweitwagen dieses Mal fremd (wenn auch innerhalb der Familie)

Aber ich glaube, die Diskussion ist müßig. Die meisten Leser von AM&S sind Deutsche. Die meisten Deutschen fahren deutsche Autos. Jeder sieht sich gerne in seiner Wahl bestätigt, also müssen deutsche Autos per se die besten sein, sonst kann man das Blatt nicht mit hoher Auflage verkaufen. Trotzdem ärgere ich mich über die angeblich objektiven Vergleichstests gelegentlich (etwa so wie ich mich ärgere, wenn der Stern das Pferd schlägt ;))
    Reinhard

2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard (16. Oktober 2010 um 12:46) aus folgendem Grund: Tippfehler

• A 4 contra 156 z.B. oder 916 contra TT 166 gegen A6 (der BMW 5 war besser, aber überteuert)

von der Fahrdynamik ist ein MiTo jeder Reissschüssel überlegen, auch ein Polo sieht alt aus. Dafür ist das Design - sagen wir einmal - gewöhnungsbedürftig.

Oben sehe ich das noch genauso.
    Aus den Gründen, die ich erwähnte. 156 ist dem A4 Fahrdynamisch meilenweit überlegen, subjektiv sowieso (Stichwort Lenkung). Beim TT gilt das gleiche. Das Fahrwerk des 916 war seinerzeit 1. Sahne, und ist es vermutlich sogar heute noch. Der TT nutzte lange Autobahnkurven hingegen vor allem um die eigenen Ausmasse mit Hilfe der Kaltverformung zu verändern :-] Motoren brauchen wir sowieso nicht zu vergleichen. Erst mit dem 3.2 VR6 bekam der TT etwas, was man ansatzweise "Motor" nenne könnte.
    Und der 166 hat einfach dermassen viel mehr Charme und Ambiente als ein A6, dass der Innenraum des A6 verglichen mit dem 166er wie ein Betonbau ohne Einrichtung aussieht.

Das sind aber ganz viele nicht objektiv messbare Dinge, und ich verstehe trotzdem dass ein TT am Ende des Rennen macht, weil er kaum Wertverlust hat, und vermutlich in Wartung und Unterhalt deutlich günstiger ist, und sich schlicht kaum irgendwo gravierende Schwächen leistet.

Beim MiTo ist es wieder eine andere Geschichte. Anstatt eines richtigen guten Fahrwerks wurde halt gespart, und dieses lächerliche DNA verbaut, welches einfach nur nervt. Dazu eine Lenkung, welche ihren Namen nicht verdient (verglichen mit früher). Es fehlt einfach ganz, ganz viel Charme und Emotion.
    Kein Wunder machte der MiTo nun nicht Mal mehr im Kapitel Fahrdynamik einen Stich gegen die Konkurrenz. Zu stark sind andere Fahrzeuge, wie der Mini, Clio, Fiesta, Corsa und Co.

• O

Kein Wunder machte der MiTo nun nicht Mal mehr im Kapitel Fahrdynamik einen Stich gegen die Konkurrenz. Zu stark sind andere Fahrzeuge, wie der Mini, Clio, Fiesta, Corsa und Co.

Mini ist konkurrenzlos. Die anderen sind deutlich schwächer.

Reinhard

• Die anderen sind deutlich schwächer.

Reinhard

Aber nicht Fahrdynamisch. Damit meine ich aber auch die Sportmodelle ST, OPC/GSI, GTI vs. MiTo 155/QV.
    Wie es mit den "normalen" MiTos aussieht (z.B. 1.4 Junior etc.) kann ich nicht sagen, da ich den nicht gefahren bin. Kann gut sein, dass sich dieser im direkten Vergleich besser fährt als ein normaler Fiesta oder Polo.

• Aber nicht Fahrdynamisch. Damit meine ich aber auch die Sportmodelle ST, OPC/GSI, GTI vs. MiTo 155/QV.
    Wie es mit den "normalen" MiTos aussieht (z.B. 1.4 Junior etc.) kann ich nicht sagen, da ich den nicht gefahren bin. Kann gut sein, dass sich dieser im direkten Vergleich besser fährt als ein normaler Fiesta oder Polo.

QV ist mir zu teuer. Ich bin die 120 und die 155 PS Version mehrere Tage Probe gefahren und habe sie mit den entsprechenden deutschen Modellen und einer Reisschüssel verglichen und kam zu einem deutlich anderen Ergebnis als AM&S.

R.

• QV ist mir zu teuer. Ich bin die 120 und die 155 PS Version mehrere Tage Probe gefahren und habe sie mit den entsprechenden deutschen Modellen und einer Reisschüssel verglichen und kam zu einem deutlich anderen Ergebnis als AM&S.

R.

Welche Reisschüssel?
    Den 120er kenn ich auch nicht. Den 155er fand ich nicht schlecht. Aber eben: Ein alter Fiesta ST macht bedeutend mehr Spass. Von preislich identischen Clio RS und Corsa OPC brauchen wir gar nicht erst zu reden...
    Aber ich bin vermutlich auch noch ein paar Jährchen jünger - da sind die Bedürfnisse auch ein wenig anders.

Jedenfalls stellte sich bei mir beim MiTo kein "Haben-Wollen"-Effekt ein, wie bei anderen Alfas...

• W

Jedenfalls stellte sich bei mir beim MiTo kein "Haben-Wollen"-Effekt ein, wie bei anderen Alfas...

Das ging mir auch so, wenn auch aus anderen Gründen (offenbar, denn gerade der Corsa ist fahrdynamisch für deutlich ältere Herren als mich konzipiert). Deswegen bin ich auch beim 500 gelandet.

R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!