Hallo,
ich habe einen Sportwagon 156, Baujahr 2003, also noch altes Face.
Entweder bin ich zu blöd, meine Klimaanlage (schon die neue mit den silbernen Knöpfen) zu bedienen, oder das Teil zickt rum, und zwar von Anfang an.
Ich kriege die Automatik nicht ausgeschaltet. Das Lämpchen "Auto" am linken Regler leuchtet immer. Das allein würde mich nicht weiter stören. Manchmal aber schaltet sich der Kompressor selbsttätig ein und bläst mir kalte Luft ins Gesicht. Dabei wird die eingestellte Temperatur (meist 23 Grad) automatisch auf 20 Grad gestellt, der Luftaustritt wird von Scheibe oder Fußraum auf die Düsen umgestellt, und das Gebläse wird eingeschaltet. Ich kann dann zwar den Kompressor manuell wieder ausschalten, und er bleibt dann auch aus, aber beim nächsten Start beginnt das Spiel von vorn. Möglich, daß die Klima-Automatik einwandfrei arbeitet, ich will sie aber nicht.
Wie schalte ich die Klima-Automatik aus? Wenn ich auf den Taster mit dem leuchtenden Lämpchen "Auto" drücke, hat das nur zur Folge, daß der Kompressor manuell eingeschaltet wird, so, als ob ich auf den Taster mit dem Eiskristall-Symbol drücke.
Die Umluft habe ich ausgeschaltet, also weder manuell noch automatisch akiviert. Beide Lämpchen am rechten Regler sind aus, ich habe immer Zuluft. Auch der Windschutzscheiben-Defroster ist aus.