Alfa 156 - Klimaautomatik ausschalten

• Hallo,

ich habe einen Sportwagon 156, Baujahr 2003, also noch altes Face.

Entweder bin ich zu blöd, meine Klimaanlage (schon die neue mit den silbernen Knöpfen) zu bedienen, oder das Teil zickt rum, und zwar von Anfang an.

Ich kriege die Automatik nicht ausgeschaltet. Das Lämpchen "Auto" am linken Regler leuchtet immer. Das allein würde mich nicht weiter stören. Manchmal aber schaltet sich der Kompressor selbsttätig ein und bläst mir kalte Luft ins Gesicht. Dabei wird die eingestellte Temperatur (meist 23 Grad) automatisch auf 20 Grad gestellt, der Luftaustritt wird von Scheibe oder Fußraum auf die Düsen umgestellt, und das Gebläse wird eingeschaltet. Ich kann dann zwar den Kompressor manuell wieder ausschalten, und er bleibt dann auch aus, aber beim nächsten Start beginnt das Spiel von vorn. Möglich, daß die Klima-Automatik einwandfrei arbeitet, ich will sie aber nicht.

Wie schalte ich die Klima-Automatik aus? Wenn ich auf den Taster mit dem leuchtenden Lämpchen "Auto" drücke, hat das nur zur Folge, daß der Kompressor manuell eingeschaltet wird, so, als ob ich auf den Taster mit dem Eiskristall-Symbol drücke.

Die Umluft habe ich ausgeschaltet, also weder manuell noch automatisch akiviert. Beide Lämpchen am rechten Regler sind aus, ich habe immer Zuluft. Auch der Windschutzscheiben-Defroster ist aus.

• Versuchs mal hiermit :

Schlüssel auf Stop stellen,
    Temperatur auf grösste wärme = auf höchste stufe warm "Rot"
    Lüfterregler auf 0
    Luftverteilung auf "Luft von vorn" = luft auf die Windschutzscheibe (Habe das verfahren auf alle stufen durchgeführt)?

Dann schlüssel auf MAR drehen und lüfterregler 0 - AUTO - 0 - AUTO - 0 schlüssel auf stop.

Fertig.

In manchen Fahrzeugen blinkt nach der zündung die Klimalampe 2 bis 3 mal. ist normal, ist der Selbsttest

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• reinige mal den Beschlagsensor mit einem Tuch und die Windschutzscheibe innen im Bereich des Beschlagsensors.
    Dann lies sie sich beim mir bisher immer wieder ausschalten.

So bald der Scheibenwischer läuft und es übr 3 Grad hat schaltet sie immer ein. keine Chance

--> nie mehr ein Auto mit Klimaautomatik . zumindest nicht von Alfa
    Wer sich das ausgedacht hat gehört gesteinigt.:-*!frechheit!

• Amore156
    Vielen Danke für Deinen Tipp, aber ich glaube, er hilft mir nicht weiter. Deine Anleitung bezieht sich vermutlich auf die "alte" Klimaanlage - noch ohne rote LED-Anzeige in den Reglern.

Bei mir gibt es kein Rot für warm sondern nur eine Temperaturanzeige bzw. "HI" für Maximum. Ich kann die Temperatur auch nicht verändern, wenn der Schlüssel noch auf STOP steht. Die Zündung muß an sein. Und es gibt bei mir auch kein "Auto" am Lüfterregler (ich nehme an, Du meinst mit Lüfterregler den Regler für das Gebläse).

Zitat von micha_el

Wer sich das ausgedacht hat gehört gesteinigt.

Zumindest öffentlich geteert und gefedert. Im Ernst: Autos, die für mich denken wollen, machen mich wahnsinnig. Wenn die Klimanalage wenigstens auch "rückwärts" liefe, also auch heizen würde, dann würde das Ganze ja vielleicht noch Sinn machen (denn die normale Heizung reicht vielleicht für italienische Klimaverhältnisse aber nicht für Deutschland) Stattdessen bläst mir das Ding bei 10 Grad Außen- und auch Innentemperatur unbeirrt kalte Luft ins Gesicht.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, wie ich die Klima-Automatik ausschalten kann. Offenbar ist das Problem nicht neu, viele regen sich darüber auf, wie ich jetzt beim Surfen erfahren habe. Ob Alfa daraus lernt?

• Zitat von micha_el

reinige mal den Beschlagsensor mit einem Tuch und die Windschutzscheibe innen im Bereich des Beschlagsensors.

Abgesehen davon, daß ich keinen Schimmer habe, wo die Sensoren sitzen, glaube ich nicht, daß es daran liegt, denn die Klimaanlage versucht ja gar nicht, die Scheibe zu entschlagen. Die Luft wird nicht wie bei der Defrosterfunktion auf die Scheibe geführt, sondern über die Düsen im Armaturenbrett ins Gesicht.

Zitat von micha_el

Dann lies sie sich beim mir bisher immer wieder ausschalten.

Das läßt sie sich bei mir ja auch. Aber es nervt einfach. Mit Abschalten ist es ja nicht getan. Ich muß ja jedesmal wieder die Temp-Werte einstellen, das Gebläse herunterdrehen und den Luftaustritt ändern.

Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sich die Klimaautomatik nicht abschalten läßt. Wozu dann dieses "Auto"-Lämpchen am linken Regler? Das macht doch keinen Sinn, eine Kontrolleuchte für eine Funktion einzubauen, die ohnehin ständig eingeschaltet ist.

• Mir ist gerade ein Lichtlein aufgegangen. Wir reden möglicherweise von zwei verschiedenen Dingen. Manchmal, wenn die Scheiben beginnen zu beschlagen, geht bei mir in der Konsole das volle Lichterprogramm an, also Klima, Lüftung, Gebläse, Heckscheibe u.s.w. Das ist auch in Ordnung so. Diese Automatik meine ich nicht. Ich meine die normale Klimaautomatik, die mit dem Kontrollämpchen im linken Regler angezeigt (wenn der Kompressor an ist, leuchten im linken Regler zwei Lämpchen).

Wenn sich also diese Automatik nicht abschalten läßt, würde das bedeuten, daß bei Euch allen am linken Regler ständig ein orangefarbenes Lämpchen mit der Aufschrift "Auto" leuchtet, das Ihr nicht ausschalten könnt. Ist das so?

[COLOR='White'].[/COLOR]

• Hallo!

Mich nervt auch diese Klimaautomatik.
    Vor allem an kälteren Tagen. Ich möchte einfach die Automatik abstellen und eine normale Lüftung haben. Also beide "Auto LEDs" abschalten. Manchmal schaltet sich die linke LED aus, nur weiss ich nicht wie und warum.

Bitte um Hilfe

• Stefan und Kintama

Eigentlich ist die Sache ganz einfach ;)
    linke LED zeigt an, dass die Luftmenge UND die verschiedenen Luftauslässe automatisch angesteuert werden, um die eingestellte Temperatur zu halten jedoch OHNE Klimakompressor, soll z.B. heissen:

eingestellte Temperatur 22°, aktuell Klimakompressor aus (entsprechende LED leuchtet nicht) Aussentemperatur aktuell 10°
    => Die Klimaautomatik kann also die gewünsche Temperatur regeln ohne Klimakompressorunterstützung
    verstellt der Fahrer nun entweder die Gebläsestärke und/oder den Luftauslass erlischt die linke LED (Da ja nun keine automatische Regelung der Luftmenge bzw. Auslässe )mehr erfolgt. Wichtig, die Temperatur der ausströmenden Luft wird weiterhin gehalten.

Abwandlung des Beispiels: Aussentemperatur beträgt 23°,
    Da es draussen wärmer ist als die gewünschten 22° kann die Automatik beim besten Willen ohne Kompressorunterstützung nicht die 22° erreichen, daher blinkt dann die Temperaturanzeige 3-4 Mal in den Reglern.

Will man nun "trotzdem" die 22° im Innenraum haben, gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. man drückt am linken Temp.-Regler die Automatiktaste, dadurch springt der Kompressor an (und die entsprechende 2. LED im Temperatur Regler leuchtet UND auch die LED des Kompressors selbst)
    2. Man drückt die Taste des Kompressors und diese Leuchte geht an und damit auch der Kompressor, gleichzeitig springt die Anlage auf "Voll"automatik und die 2. Leuchte im linken Temp.Regler leuchtet ebenfalls.
    => Die Klima regelt nun im vollautomatischen Modus, sprich nicht nur Luftmenge und Ausströmung werden geregelt, auch die Temperatur der angesaugten Luft wird mittels des Kompressors heruntergekühlt.

=>> Sofern nicht irgendwas an der Klima kaputt ist kann man die Klima IMMER ohne Klimakompressor betreiben. sprich solange es draussen Kälter ist als die eingestellte Temperatur kann die Anlage diese auch ohne Kompressor erreichen (2-3 Grad Messungenauigkeit und Aufheizeffekt des Autos mal weggelassen). Sie muss dann eben nur ggf. stärker pusten, als wenn sie ein laues aber herunter gekühltes Lüftchen einblasen würde.

Wichtig, diese Angaben beziehen sich nur Auf Klimaautomatiken OHNE Beschlagssensor. Ist dieser vorhanden, macht die Anlage letztlicht was sie will bzw. was der Sensor vorgibt.Wenn der meldet, Scheibe beschlagen (auch wenn man selbst nichts davon sieht), geht die komplette Disco und Vollautomatik an. Den Sensor kann man leider nicht abstellen (ausser Kabel durchkneifen, grins).
    Der Sensor sitzt in einem viel zu fetten Gehäuse neben dem Rückspiegel. Meines Wissens ist der Beschlagsensor immer nur in Kombination mit dem Regensensor vorhanden, das muss aber nicht stimmen. (Der Regensensor sitzt ebenfalls in einem viel zu fetten Gehäuse am Spiegel)

Gruß
    L.
    PS @ Amore
    Zugegebenermassen bin ich mir nicht 100% sicher, aber Deine Aussage, dass das im 159 problemlos ginge. kann man m.E. nicht so pauschal stehen lassen.
    Zumindest für die 159 der neueren Baujahre (ab 2009 oder 2010) MIT Beschlagsensor gilt das nicht. Wenn der Sensor einen "Bedarf" meldet, springt die Klima an, ggf. auch mit Kompressor (falls es draussen nicht zu kalt ist natürlich), sprich der Sensor "übertrumpft" alle manuellen Einstellungen.

Falls Du doch weisst, wie man den Kompressor bei neueren Modellen mit Sensor ausstellt (ohne den Sensor zu kappen), verrate es mir bitte, denn mir geht das unheimlich auf den Senkel mit dem Clownsensor... echt peinlich was die da abgeliefert haben. das kann jede 20jahre alte Klima von Audi/Mercedes besser.

• Danke für diese ausfürliche Beschreibung.
    Ich habe meinen 156er erst seit ein par Monaten und weiss eben nicht wie die Klimaanlage im Winter reagiert.
    Ich möchte halt wissen, was passiert, wenn ich z.B. bei minus 5 Grad Außentemperatur auf z.B. 18 Grad Innentemperatur stelle. Dan müsste es doch wild blasen. Oder?
    Was ich erreichen will ist, dass ich mir auch bei niedrigen Außentemperaturen einen leicht kalten Zug einstellen kann. (Wie eben bei einer 0-8-15 Lüftung)

Danke

• @Kinta

Grundsätzlich geht ein Klimakompressor bei Temperaturen von ca. +3 Grad abwärts nicht mehr.Da mögen kleine Unterschiede zw. den Herstellern /Typen sein, der eine bei +4grad ein anderer bei +3 Grad. Definitiv Schluss ist bei diesen Temperaturen, denn da ist die "Physik" davor, dass ein Kompressor ab dem Gefrierpunkt "funktionieren" kann.

Für Dich heisst das:
    1. Wenn es draussen wesentlich kälter ist als die Wunschtemperatur wird die Wunschtemperatur auch ohne grosses "pusten" erreicht, wie in deinem Beispiel von -5° zu 18° innen, da die Heizung ja locker die Luft auf 18! erwärmt. Der Klimakompressor (bleibt ab ca. +3° immer aus)
    1.1 Wenn es draussen nur wenig kälter ist als drinnen, zB. +16° zu 18° innen muss die Anlage "stärker" pussten, da es ja 1. Messtoleranzen gibt. und sich ein Fahrzeug ausser nachts immer leicht aufheizt.
    1.2 Wenn du also 18° Luftzufuhr haben willst ohne dass der Klimakompressor läuft (und es draussen kälter als 18° ist) und Ohne dass du nen Orkan ins Gesicht bekommst, machst du folgendes:
    a. Temp auf 18° stellen
    b. Klimakompressor ausstellen (dadurch geht die rechte LED aus)
    c. Luftmenge und/oder Ausströmung manuell nachregeln, dadurch geht die linke LED aus

2. Wenn es draussen wärmer ist als drinnen, kann die Anlage ohne Kompressor die gewünschte Temperatur NIE erreichen. Sollte der Kompressor ausgeschaltet bleiben, pustet die Anlage im Extremfall trotzdem volle Pulle, was aber natürlich nicht viel bringt, wenn es draussen 35° hat und du drinnen auf 18°stehen hast.Sie versucht halt auch ohne Kompressor "ihr bestes". Du kannst dann aber trotzdem manuell eingreifen z.b. die Gebläsestärke runterdrehen, ist zwar dann unangenehm warm, aber der vollständigkeit halber...

3. Soweit ich weiss, übertrumpft der Beschlagsensor, falls vorhanden alle anderen Regeln. da kannst Du einstellen was du willst, der schmeisst nach " gutdünken " den Kompressor an (ausser es ist unter +3°) und steuert selbstherrlich Luftmenge und Auströmer so wie es seiner Meinung nach am besten ist um die (oft nicht )beschlagenen Scheiben wieder frei zu bekommen.

Mein genereller Tip ist aber:
    Stell das Ding auf vollautomatik und 23° und du wirst immer ne angenehme Temperatur im Auto haben (bei 22° kühlt er meiner Meinung nach schon zu stark und oft runter). Ausserdem stellst Du so sicher, dass sich der kompressor nicht "festsetzt" und so kaputt ist/geht, wenn du ihn mal "wirklich brauchst".
    Gruß
    L.

• Hm,

1. was stört denn an der Leuchte?bzw. daran dass die "Halbautomatik" aktiviert ist?

2. geht die linke LED auch nicht weg wenn du an der Gebläsestärke drehst oder an manuell die Luftauströmung auf "oben", "unten" oder "mitte" stellst?
    3. Hast Du denn auch Umluft komplett deaktiviert? Sprich auch nicht Umlauft auto ist aktiv?

• @Kinta
    Nochmal "wie äussert sich denn das Problem"? Nur dass sie brennt sollte ja nicht tragisch sein oder? Macht sie etwas, was du partout nicht willst?

Wo drehst und wendest Du denn?
    1. hast Du die Temperatur mal unter der aktuellen Aussentemperatur eingestellt und den Kompressor deaktiviert (gelassen) ? dann müsste die linke LED auch aus sein.
    2. Ist Umluft KOMPLETT deaktiviert? dann in Verbindung mit 1. müsste die LED aus sein

Gruß
    L.

• Keines von Beiden. Die linke LED lässt sich nicht abschalten.
    Problem ist es keines. Ich möchte nur, dass manchmal konstant die gleiche Luft bläst uns diese sich nicht immer wieder der Temperatur von aleine anpasst. Eben wie eine normale Lüftung (wenn auf das blau Feld gedreht, dannb bleibt es auch dort :)) )

• Hm,
    vielleicht hab ich mich (auch) unklar ausgedrückt??

Wenn Du manuell die Luftmenge bzw. Ausströmung regelst, dann bleibt es auch so bis Du wieder auf "auto" drückst, oder falls vorhanden der Beschlagsensor dazwischenfunkt.
    Es bläst Dir also mitnichten aufmal stärker oder schwächer Luft entgegen.

Sollte das doch der Fall sein, dann hast Du entweder nen Sensor und oder die Klima/der Sensor hat nen Schlag weg und kann nicht mehr richtig regeln (Deswegen meine Frage nach einem eventuellen "Problem"!)

Die linke LED sagt nur, dass das System die eingestellte Temp. auch ohne Kompressor erreichen kann, weil es draussen "kälter" ist als die eingestellte Temperatur.

Abgesehen davon versteh ich die ganze Frage/Problemstellung nicht ganz. Der grosse Vorteil einer Klima ( und auch Sinn und Zweck) ist doch, dass eigentlich gerade, dass sie in der Lage ist, die einmal eingestellte Temperatur (egal ob nun in Grad oder in Farbe von Blau zu Rot) zu halten.
    Am besten liest Du Dir noch mal die Gebrauchsanweisung durch (falls nicht vorhanden, die gibt es im Netz auf dem Aftersales Portal von FIAT/ALfa (musst du einfach mal googlen)
    Gruß
    L.

• Hallo, zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage:

Bei meinem Alfa 156er 2.0 TS Bj 1998 kommt permanent nur warme Luft, ganz gleich welche Temperatur ich einstelle und ganz gleich ob die Klimaanlage zugeschlatet ist oder nicht (LED aus oder an). Ich habe jetzt schon drei verschiedene Klimabedienteile ausgewechselt aber es ändert sich nichts. Als ich vor ca. 5 Woichen den Wagen gekauft habe, hat mir der Verkäufer versichert, dass die Klimaanlage befüllt wäre. Kann es sein, dass dies doch nicht der Fall ist und dadurch immer nur warme Luft kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!