Motorkontrolleuchte, Fahrzeugschutzsystem, ASR/VDC, Hill-Holder -> alles leuchtet?!

• Hallo Leute,

ich bin (noch) glücklicher neuer Besitzer eines 159 SW 2,4 JTDM...
    Ich habe das Prachtstück gesehen uns musste es haben.... gesucht, gemacht, getan!

Jedenfalls bereitet mir der gleich zu Beginn einige Sorgen, und die Suchfunktion hat mir noch nicht den entscheidenen Hinweis geliefert.
    Der "Fehlersammelthread" ist trotzdem genial :) Und die anderen Hilfestellungen hab ich auch schon tw. mit angewandt.

Jetzt zu der Historie:

Probefahrt: nichts, alles ganz normal

Eine Woche später Fahrzeug abgeholt: HU/ASU neu

ca. 90 km später:

1. Motorkontrollleuchte
    2. Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar
    3. ASR/VDC & Hill Holder nicht verfügbar

minimaler Leistungsverlust, turbo nur bis 0,6-0,8

FIAT Werkstatt: - Fehler ausgelesen und gelöscht

ca. 60km später:

1. Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar
    2. Motorkontrollleuchte
    3. ASR/VDC & Hill Holder nicht verfügbar

Alfa-Werkstatt: - Fehler ausgelesen und gelöscht
    - Temp.-Sensor vom Partikelfilter mit Kurzschluss -> getauscht
    - Plastikschalter von der Kupplung getauscht

ca. 400km später:

1. Motorkontrollleuchte - Leistung geht plötzlich weg

(manchmal gleich beim Starten "ABS nicht verfügbar" - aber keine weitere Warnung)

nach 50km und ca. 4 mal Anlassen / Ausmachen - keine Anzeige mehr

ca. 120km später:

1. Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar
    2. ASR/VDC & Hill Holder nicht verfügbar
    3. Motorkontrollleuchte

ca. 50km später:
    dabei 4 mal Anlassen / Ausmachen - keine Anzeige mehr

ca. 100km später:
    Motorkontrollleuchte - Leistung geht plötzlich weg

kurz auf den Parkplatz: - Motor an/aus
    - Leistung wieder da
    - Motorkontrollleuchte leuchtet noch

Und jetzt? Bitte um Hilfe!?
    Gebrauchtwagen-Garantie nur auf Motor/Getriebe/Diff (in Öl gelagerte Teile)

Anm: Laut Autohaus ist da ein Chip drinne.
    Heute gibts Unterbodenschutz und bei der Gelegenheit wird das Ding gleich rausgenommen.
    Muss ich da dann was beachten? Neue Alfa-Software? Neu "Einfahren"? oder so?

Verzweifelte Grüße,
    Marv

• also laut Händler ist da ne neue drin...
    war beim ersten Fehlerauslesen ein gespeicherter Fehler (also Unterspannung)
    Werde heute sehen, ob da das wieder gespeichert ist...

aber danke :)
    Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar... :)

• War gestern in der Werke wegen meines Navies, da konnte ich ein interessantes Gespräch meines Meisters mit einer anderen Kunde mithören:

Kunde sagte das er in letzter Zeit des öfteren div Kontrollleuchten angehn und dann auch mal wieder nicht. (im Fahrbetrieb)
    Zählte auch die ganze Pallete auf.
    Der Meister sagte auch ausn Stehgreif: Batterie!
    Mal vollständig aufladen und falls das nichts hilf probeweise eine andere reinstellen.

Das ist auch mal die einfachste und günstigster Lösungsansatz, anstatt auf "Verdacht" div Teile zu tauschen und am Ende wieder feststellen das es nichts oder nur kurzfristig was gebracht hat.

So long, Ghosty

• Hallo! Lese schon seit einger Zeit hier im Forum mit. Vielleicht kann ich ja jetzt mal helfen.

Hatte bei meinem Brera 2.4 das gleiche Problem, Motorkontrolleuchte, sämtliche Helferlein ausgefallen,...

Direkt in meiner Werkstatt angerufen. Der Meister hatte direkt eine Ahnung. Soll wohl ein öfters autretendes Problem sein.

Und zwar ist laut ihm der Kabelbaum der Einspritzdüsen ziemlich kurz. Dadurch kommt es zu Wackelkontakten an den Steckern.

Habe daraufhin alle 5 Stecker abgezogen, gereinigt und wieder aufgesteckt. Danach war für eine Woche Ruhe. Als das Problem wieder auftrat wurde der Stecker an Zylinder 4 ersetzt. Seit dem ist alles in Ordnung.

Den Stecker gibt es Wohl bei AR nicht einzeln sondern nur den kompletten Kabelbaum. Bei Fiat ist der Meister dann fündig geworden.

Da ich das Auto erst 2 Wochen hatte ging natütlich alles auf Gewährleistung.

Hoffe ich konnte helfen

Gruss Dominic

• @ MarvS : lass Dich nicht wg. der Garantie iritieren.
    Der Händler hat die ersten 6-monate eine Gewährleistungspflicht !!

D.h. vorhande Fehler muss er auf seine eigenen Kosten ebseitigen.
    Das hat nix mit der "Garantie" zu tun, die greift eigentlich erst ab dem sechsten Monat :)

Also, soll er Dir bitte "beweisen" dass eine neue Batterie drinn ist, ansonsten soll er sie bitte tausche, "Sachmängelhaftung" nennt mann sowas..

Und du weißt aber auch, dass nach "drei" erfolglosen Reparaturversuchen Du vom Vertrag zurücktreten kannst, oder Kaufminderung.

Nur mal so am Rande..sollte er Dir "blöd" kommen..

Grüße und berichte mal weiter.

nichts muss, aber alles kann

• Gewährleistungspflicht klingt gut ... aber was ist, wenn der Verkauf "Im Kundenauftrag" stattgefunden hat?

ok... kommen wir mal wieder zu dem Fehler:
    Auf dem Ausdruck steht...

Wert: P2013

Bauteil: Saugrohrumschaltungs-Stellglied, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch
    Saugrohrumschaltungs-Magnetventil, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch

Fehler: Kurzschluss an Batterie-Plus im Kabelbaum, Saugrohrumscaltungs-Stellglied
    Saugrohrumschaltungs-Magnetventil, Zylinderreihe 2 - Signal zu hoch

• Mit einer Privatperson, keiner juristischen....
    aber ich prüf mal, inwiefern, der im Geschäfft hängt. Dann ists ja egal, sobald der z.B. zu dem Autohändler gehört...

Nochmal was zu dem Problem:

Mein lokaler authorisierter hat da auch nochmal nachgeforscht und meinte, dass da bei der Kupplung so ne Buchse ist, die vermutlich Ursache allen Übels sein könnte.
    Nicht allzu teuer - also wäre ein Versuch wert, sobald der Fehler wieder da sein sollte.
    Aber ich soll eh erstmal warten, bis die Meldung wieder kommt.... vorher nicht.

Batterie ist übrigens top und wurde jetzt auch nochmal komplett aufgeladen...

Grüße,
    Marvin

• Hi,
    o.k. Batterie ist "voll", dann kann es "nur" noch an einer "wackeligen" Kabelverbindung kommen.

Auch die "Plus"-Anschlüsse unter der schwarzen Kappe an der Batterie.
    Kann durchaus sein, dass beim wechsel der Batterie ein Plus-Kabel "eingequetscht" wurde.

Überprüfe bitte Anschlüsse der Batterie, sowie die Masseanschlüsse an der Karosserie.

Stimmt, hinter/unter dem Kupplungspedal ist ein Schalter, evtl. ist dieser tatsächlich defekt, oder aber auch nur die "Kabel" haben miteinander Kontakt.
    Würde auch zu einem "Kurzschluss" führen.

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• ich hab vorher nen Ami gefahren... ja, und hab eigentlich gehofft, keine Kabelprobleme mehr zu haben... !gruebel!
    hmm... ok... Die Suche nach nem Wackelkontakt ist hiermit eröffnet ;)
    Werd mich dann gleich mal mit ner Dose Kontaktspray bewaffnen, wenn ich eh alles aufmache....

Danke für die Tipps und Hinweise :)

• ok...lustig...
    "Fahrzeugschutzsystem..." war wieder da:
    1. mit ASR-Leuchte
    2. nach 200km "Fahrzeugschutzsystem" und ASR-Warnung von alleine ausgegangen
    3. 100km später dann wieder "Fahrzeugschutzsystem" wieder an - diesmal ohne ASR
    4. 50km später wieder weg
    5. 100km später - immer noch keine Meldung

??? ??? ??? ???

Hat das Ding n Eigenleben?

• Hallo,
    hatte dieselben Symptome ein halbes Jahr lang bei meinem 1.9 JTD. Hab mir notgedrungen durch kurzes Abklemmen des Minuspols geholfen.

Dann tippte mein Freundlicher auf eine gebrochene Feder die das Kupplungspedal auf den Endschalter zurückführt. Feder getauscht seit 3 Monaten ist wieder alles o.k.
    Leider knarrt nun die Lenkung.

Gruß

• Hi,

also Motorkontrolleuchte ist ja weg - Lösungsansatz: Batterie über 2 Nächte an so nen Impulsladezustandserhalter

die restlichen Warnungen kommen immer unregelmäßiger und sind teilweise schon nach 5km wieder weg.... jetzt wird gerade der Kupplungsgeberzylinder getauscht. Klingt nach nem ähnlichen Bauteil wie bei dir....
    Drückt mir die Daumen, dass es der ist....

Grüße,
    Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!