Brera Neuling mit ein paar "Hilefruffragen"

• ch bin seit ein paar Tagen Besitzer eines
    Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM
    Bj. 2006, 70.000km und 200 PS, Schaltgetriebe

Ich habe zum Thema Chiptuning nun folgendes gefunden und eine Fa. Scheint mir in AT seriös zu sein. (bin aus Wien/AT). Jetzt habe ich an die Experten hier Fragen und hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

1.) Ich habe einen Tuner gefunden der meinen Brera auf 230PS und ca. 460nm tunen kann - edit: leider darf ich den Link nicht posten ;)
    Dieser Tuner bietet auch eine Option das Tuning mit Hilfe einer Funkfernbedienung (Aufpreis 150 Euro) jederzeit ein- oder auszuschalten – wie ich will. Was haltet ihr davon?

2.) Wie kann ich wissen ob das mein Getriebe/Motor aushält, kann ich diesen Angaben vertrauen? Eigentlich schon, schließlich bieten sie ja auch eine Garantie an die beliebig erweiterbar ist.

3.) Würdet ihr mir prinzipiell eine andere Art des Tunings empf. als über OSD? Ich bin da nicht so sehr informiert

4.) Eine ganz andere Frage wo ich die Antwort im Benutzerhandbuch nicht finden kann: Wenn ich den Motor abstelle, macht der Alfa noch etwas im „Motorraum“. Als würde sich etwas bewegen , anders kann ich es nicht beschreiben – was tut er da eigentlich? Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen/gehört.

5.) Gibt es eine Möglichkeit das Amaturenbrett immer zu beleuchten oder geht das nur mit Standlich/Abblendlicht – da fand ich auch nichts unter den ganzen Büchern

6.) Ist es normal dass das Schalten zu jedem ganz ro richtig „knackig“ ist – also man spürt wirklich wie der Gang „reingeht“, das kenne ich von meinen alten Auto nicht, die sind eifnach „reingeflutscht“, so richtig „weich“.

7.) Erstmal nicht soo wichtig, aber ist es SEHR kompliziert dieses veraltete Navi/Radio/All in One auszutauschen? Wahrscheinlich muss man sich da wohl zu gut auskennen damit alles wieder richtig funktioniert oder?

Vlt kommen noch ein paar Fragen – ich hoffe ihr könnt mir da bissi helfen – zum Thema Brera (laut Suche), habe ich leider nicht sooo viele Beiträge gefunden die mir helfen könnten um meine Fragen zu beantworten. Ich hab mich bemüht die letzten 40 Minuten etwas zu finden

Danke erstmal

• 1.mir persönlich reicht die leistung,bin kein rennfahrer.(10punkte zur zeit reichen mir)und die kosten des zum zweiten mal verzogenen krümmers /stehbolzen sind schon teuer genug.denke mal das die motoren schon fast zu hochgezüchtet sind.spielraum mit der leistung motor/getriebe wird aber bestimmt noch sein.aber die meinungen gehen da bestimmt auseinander.

2.30ps tuning klingt glaubhaft.andere versprechen ja fast formel 1 staus^^

4. soweit ich es mitbekommen hab ist nach abzug des zundschlüssels ruhe.also kein nachlaufen eines lüfters zb.

5.versteh ich nicht ganz.armsturenbeleuchtung dimmt sich selber abhängig von der helligkeit von außen,,,,sensor im tacho

6.schaltung auch knackig,jeder gang hatt erst einen kleinen wiederstand.kein flutschen wie beim 156 nach 250tkm

7.radiowechsel im grunde leicht.kommt eher an ob du mit bose hast oder nicht bzw was du für ein klang haben willst.wenn du ein connect+ drin hast ist das problem eher die blende um das neue radio drumherum.das connect hatt eine größere ausparung als der normale doppeldin.nicht innen sondern nur die alublende.es gibt keine nachrüstblende dafür.

im allg kannst du beim brera fast alles anwenden was beim 2,4 diesel bzw beim 159 thema ist.leider auch die macken...
    aber ansonsten viel spaß mit dem brera.wenn auch viele ihn nicht mögen ich find ihn geil :)

• Ui da habe ich bei mir einige Tippfehler entdeckt, sorry, zu schnell auf "antworten" gedrückt.

1.) Leistung ist OK, natürlich, aber irgendwie war es schon immer ein Wunsch ein chipgetuntes Auto zu haben. Ist ja noch nicht entschieden, aber es reizt.

2.) thx, ja, klingt glaubhaft, habe schon ein Email des Tuners erhalten. In meinem Fall gäbe es die Option "mit Funk"-ausschalten nicht

4.) Wegen Zündschlüssel: Es hört sich so an, ca 5 sec nach dem Abstellen des Motors, als würde er etwas "einfahren", als würde er etwas in eine "Position" bringen. Fahrwerk einfahren :D - es hört sich aber nicht übel an, hört OK an, mich würde nur interessieren was es ist.

5.) Beleuchtung: Ich meine damit die Beleichtung des Tachos und des Drehzahlmeters - die sind bei mir immer dunkel, es sei denn ich schalte Stand- oder Abblendlicht ein. Der Rest funktioniert wie er soll. Vlt gibts es ja eine Möglichkeit dass das Tacho IMMER beleuchtet ist.

7.) Wegen Autoradio - hier ist das was ich habe -
    http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=160157
    Ist ein Link zu einem Forum wo ich auch aktiv bin, direkt zum Bild der Konsole

Es ergibt sich vlt. mal die Möglichkeit das auszutauschen, schaut nicht sooo toll aus. Die Boxen die drinnen sind sind WIRKLICH gut. Eventuell also nur das "Navi" austauschen. Solange die Option gegeben ist, dass alles funktioniert - schließlich stelle ich so einige Sachen an über das Setup

danke

• das radio ist das connect+ von marelli,das gleiche liegt bei mir im schrank rum und verstaubt^^
    dies zu wecheln ist kein ding.aber schau dir mal auf anderen bildern hier im forum ein doppeldinnachrüstradio mit der mittelkonsole an.insbesondere achte auf den abstand zwischen radioeinheit und den 3 anzeigen oben drüber bzw zur klimaanlage unten.
    bei dir am connect ist der abstand zu den geräten kleiner.dies ist das problem der connectbesitzer dieser spalt lässt sich mit den im angebot befindlichen blenden nicht schließen.oder durch eigenbaugefeile siehe bilderforum(bei mir^^)
    vom klang her schau mal ob du bose drin hast.ein wechel zu besseren ls vorn hatt sich bisher immer bezahlt bzw behört gemacht.aber auch gehörsache.

da ich eh immer mit licht fahre ist der tacho auch am tagte beleuchtet( na ja wenn nicht durch den dimmer abgedimmt) aber wozu willste den immer beleuchtet haben ? obwohl ich zugebe die ersten tage auch ein paar schwirigkeiten mit der lesbarkeit des tachos hatte.( muß ja ne ausrede für mein punktekonto finden)

zum motortuning kann ich nix sagen.bin kein fan davon.
    der motor brauch ein paar drehzahlen da er sonst mit den abgsaen zu tn hatt,siehe agr ventil oder drosselventil) aber ihn noch zu mehr ps bringen ? wozu ? das iss alles ansichtsache

• Vielleicht sind es Stellmotoren der Lüftung, aber bei mir gibt es kein Geräusch.

Kann nicht ganz nachvollziehen, was du meinst.
    Am besten mal aufnehmen und posten!Haben andere auch schon gemacht!

Bei eingeschaltenem Licht ist das Tachometer plus die drei Anzeigen für Wasser, Tank und Turbo weiß beleuchtet.
    Ansonsten bei ausgeschaltenem Licht, ist es dann auch aus, würde ja auch keinen Sinn machen.
    Du kannst es aber umgehen, indem du mit eingeschaltenem Licht fährst.
    Standlicht oder Abblendlicht.

Die Zeiger sind, aber immer beleuchtet.

Alfa-Cruiser

• Oje... also nicht so leicht mit einfach gegen etwas hübscheres austauschen. Schade - dass es noch immer keinen Tuner gibt der dafür eine nette Blende im Programm zu haben scheint.

Möchte mich da dann nicht ewig spielen ;), dachte es geht einfacher.

Zudem bin ich damit nicht so vertraut und weiß daher auch nicht ob dann alles funktioniert - z.B. Steuerung am Lenkrad usw., Bordcomputer...

Danke erstmal für die Antworten - das mit dem Geräusch - ich schau mal was ich da machen kann, vlt kann ich das mal bei Gelegenheit aufnehmen. Interessant, dass das niemand hört

lg

p.s. chiptuning.. ja, ist vorerstmal ein Gehirnpfurz der sich festgesetzt hat

edit: gerade die Fotos angeschaut... coole Sachen dabei, wie in aller Welt funktionier dann der Rest des Bordcomputers? Das geht echt so? Sorry, niemals damit beschöftigt, deswegen bin ich eben einfach überrascht wenn das geht - oder verzichten die User einfach darauf, schließlich ist ja eine andere Software im neuen Radio...

Einmal editiert, zuletzt von leeloo (13. Oktober 2010 um 21:23)

• dein bordcomputer bzw die anzeige ist dann nur noch zwischen tacho und drehzahlmesser.alle funktionen lassen sich dann über den lichtschalter einstellen.
    aber in der bedienungsanleitung steht das auch drin.alles nicht schlimm.
    das einzige problem ist echt nur die blende.die lenkradfernbedienung lässt sich meist über adapter der radiohersteller bzw kabelspezialisten auch wieder nutzen.
    wenn du das forum genau ein bissl durchwühlst findest du die firmen und evt auch die bestellnummer.also radiowechsel nicht so das thema.
    nimm dir zeit und lies mal ne ganze weile im forum,nicht nur die letzten 3 seiten sondern auch die letzten 50 mal so durchzappen....(läßt sich einstellen) und das forum liest sich wie ein almanach.
    evt dumme sprüche bekommst du hier auch gratis :)

• Wie Sunset schon sagt es sind die Lüftungsklappen, die nach dem abstellen zu machen.
    Bei meinem Brera kommt das Geräusch auch ca 5 sek nach dem herausziehen des Zündschlüssels. Der Vorgang dauert 5-10 sek.

Also mach dir keine sorgen, das ist normal;)

Wegen dem Connect+ gibt e leider keine blendenlösung, ausser du bastelst dir selber was zusammen. Da du BJ 06 hast, hast du noch die alte Firmware am connect+. Vielleicht hilft da ein Update. Es sollte dann ein wenig schneller reagieren als das 06;)

Saluti
    147dude

• Thx mal für die Antworten ;)
    werde mich mal hier durch"googeln" um zu schauen was ich habe, wie ichs auslese usw.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Chip oder kein Chip und natürlich das Navi aus dem Jahr 1294 ;)

• Hi, erneut ich...

1. Punkt
    Folgendes ist mir aufgefallen:

Angenommen ist bin bei ca. 40kmh und befinde mich auf ca 2.000 Touren. Wenn ich nun wirklich _GANZ_ leicht Gas gebe, spüre ich ein kleines ruckeln. Das dauert ca.2 Sekunden und dann ist es wieder vorbei. Es fühlt sich so an als ob er für diese zwei Sekunden keinen Sprit gekommen würde. So ganz dezentes ruckeln, nicht extrem wild.

Wenn ich im dritten Gang bin und auch in der Gegend 1.900-2.000 Touren und leicht Gas gebe (ist ca. gegen 80 kmh) passiert das gleiche. Gebe ich in beiden Fällen "normal" Gas, denkt er kurz nach (wohl das Turboloch, wenn die ganzen Definitionen im google stimmen die ich gelesen habe) und zieht dann so wie er soll - ohne Ruckeln.

Ich bin jetzt was das Auto angeht nicht gerade erfahren und wenn mir einer erklärt, dass der Flugkomensator defekt ist, glaub ich euch das ;)

Zuerst dachte ich, dass die Straße uneben ist, aber es liegt eindeutig daran, dass ich ganz sanft Gas gebe und das nur in diesem Fall (wie beschrieben) passiert. Im Gang 4-5 habe ich das nicht getestet.

Wie problematisch ist mein Problem einzustufen? Ich fahre den Brera ohnehin immer 2700-3500 Touren, heute war es der Fall sodass mir das aufgefallen ist

Brera 2,4 Diesel, Schaltgetriebe, Bj 2006, 71.000 km - habe den Brera erst seit ca. 4-5 Wochen, somit weiß ich nicht ob das früher war.

2 Punkt
    Wenn der motor kalt ist, startet er relativ schwer/lang. Kann es sein, dass ihm schon die Zündkerzen eingegnagen sind? Er braucht ca. 3-5 Sekunden bis er sich endlich entschließt zu starten.

3 Punkt
    Sollte irgendein Brera-Fahrer herausgefunden haben, was dieses komische Knarzen aus der Gegend Gurt/B-Säule ist, bitte schreien. Ich habe hier schon einiges zum Thema Geräusche/Knarzen gefunden, jedoch konnte mir nichts helfen. Macht mich wahnsinnig, da darf nicht knarzen. Es passiert oft wenn man über Unebenheiten fährt. Nervt einfach ungemeint

4 Punkt
    Beifahrersitz ist eher ein Schaukelstuhl, Fahrersitz macht sich langsam bemerktbar. Ist das für einen Leien leicht zu befestigen oder muss ich zum Mechaniker? Meine Sitze sind (Rückenlehne) elektronisch, der Rest machanisch.

Ich hoffe in erster Linie dass man mich betreffend des Ruckelns beraten kann, das macht mir schon Angst und kann den Brera eigentlich nicht so richtig genießen, da diese Ungewissheit immer vorhanden ist. Obwohl es vielleicht echt eine Kleinigkeit ist. Und eben das mit dem Starten, der Winter kommt, das möchte ich noch vor dem wirklichen Kälteeinbruch lösen.

Danke

... der Alfa-Noob ;)

• Kann es sein, dass ihm schon die Zündkerzen eingegnagen sind?

Einfach mal die Zündkerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen.

[Color=#EEEEEE]Wenn du dabei Probleme haben solltest, die Zündkerzen zu finden, vielleicht mal nach den Glühkerzen schauen.[/Color]

• Ich werde das mal probieren, ich habe mir aus dem Internet ein "Manuale die Assistenza Technica" (zum Glück gibts auch auf Deutsch auf dieser CD) und habe mal geschaut wie das so ausschaut ;)

Ich weiß nicht wie die ausschauen sollen und wie leicht diese auszubauen sind. Zumindest bildlich schaut das einfach aus ;), mal sehen

Ich gehe mal davon aus, dass ich im schlimmsten Fall dann so etwas brauche
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Glhkerze Alfa 147, 156, 159, GT, Brera, Spider, 1.9 + 2.4 JTD WES46792355

Die Ruckelhilfe wäre mir eigentlich viel wichtiger als die restlichen Punkte, ich hoffe da kann sich bald jmd finden ;)

Ich berichte dann weiter...

P.S. Zumindest laut Bedienungsanleitung sollen die Kerzen beim Diesel nie getauscht werden, während der Benziber bei 105.000 dran ist. (naja zumindest nicht geplant)

• Plausibel Erklärung....

!popcorn!

• P.S. Zumindest laut Bedienungsanleitung sollen die Kerzen beim Diesel nie getauscht werden, während der Benziner bei 105.000 dran ist. (naja zumindest nicht geplant)

Zu Deiner Information - Du hast einen Diesel. Es handelt sich um einen Selbstzünder. Der hat keine Zündkerzen, sondern Glühkerzen. Die werden beim Starten des Motors benötigt. Wenn diese (oder auch nur eine) defekt sind wird das i.d.R. sogar als Fehlermeldung angezeigt.
    Gruß
    Rainer
    [COLOR='LemonChiffon'](Heute ist nicht Freitag)[/COLOR] :)

• Hab ich jetzt etwas verpasst oder was?
    Dass ich keine Zündkerzen habe war mir klar, auch wenn falsch geschrieben - mein Fehler

Aber ich weiß nicht ob die Glühkerzen ausgetauscht werden sollten, was schlußendlich meine Frage ist...

"plausible erklärung", "es ist nicht freitag" und "spoiler" - wtf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!