ch bin seit ein paar Tagen Besitzer eines
Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM
Bj. 2006, 70.000km und 200 PS, Schaltgetriebe
Ich habe zum Thema Chiptuning nun folgendes gefunden und eine Fa. Scheint mir in AT seriös zu sein. (bin aus Wien/AT). Jetzt habe ich an die Experten hier Fragen und hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.
1.) Ich habe einen Tuner gefunden der meinen Brera auf 230PS und ca. 460nm tunen kann - edit: leider darf ich den Link nicht posten ![]()
Dieser Tuner bietet auch eine Option das Tuning mit Hilfe einer Funkfernbedienung (Aufpreis 150 Euro) jederzeit ein- oder auszuschalten – wie ich will. Was haltet ihr davon?
2.) Wie kann ich wissen ob das mein Getriebe/Motor aushält, kann ich diesen Angaben vertrauen? Eigentlich schon, schließlich bieten sie ja auch eine Garantie an die beliebig erweiterbar ist.
3.) Würdet ihr mir prinzipiell eine andere Art des Tunings empf. als über OSD? Ich bin da nicht so sehr informiert
4.) Eine ganz andere Frage wo ich die Antwort im Benutzerhandbuch nicht finden kann: Wenn ich den Motor abstelle, macht der Alfa noch etwas im „Motorraum“. Als würde sich etwas bewegen , anders kann ich es nicht beschreiben – was tut er da eigentlich? Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen/gehört.
5.) Gibt es eine Möglichkeit das Amaturenbrett immer zu beleuchten oder geht das nur mit Standlich/Abblendlicht – da fand ich auch nichts unter den ganzen Büchern
6.) Ist es normal dass das Schalten zu jedem ganz ro richtig „knackig“ ist – also man spürt wirklich wie der Gang „reingeht“, das kenne ich von meinen alten Auto nicht, die sind eifnach „reingeflutscht“, so richtig „weich“.
7.) Erstmal nicht soo wichtig, aber ist es SEHR kompliziert dieses veraltete Navi/Radio/All in One auszutauschen? Wahrscheinlich muss man sich da wohl zu gut auskennen damit alles wieder richtig funktioniert oder?
Vlt kommen noch ein paar Fragen – ich hoffe ihr könnt mir da bissi helfen – zum Thema Brera (laut Suche), habe ich leider nicht sooo viele Beiträge gefunden die mir helfen könnten um meine Fragen zu beantworten. Ich hab mich bemüht die letzten 40 Minuten etwas zu finden
Danke erstmal