Alfa 156 - Zahnriemen !!!

• Also Leute , erstmal schöne Grüsse aus Berlin !

ich berichte mal ganz kurz über mein erster Alfa Werkstattaufenthalt mit meine Bella . Im vornerein muss ich sagen dass schon ne ziemlich grausame Vorstellung hatte bezüglich der 120.000 km Inspektion , ist alles aber gut verlaufen .
    Der Zahnriemenaustausch war wie gesagt bei 120.000 und laut Mechaniker der Riemen hat gut ausgesehen ( hätte bestimmt noch einige zehntausende gehalten ).Also Leute lasst euch nicht verarschen wegen 60-80.000 km , Alfa weisst schon warum die 120.000 empfehlen .
    Der Tausch hat mit allem drum und dran 350 € gekostet ( Berlin-Nonnendamm ) . Also zu empfehlen !
    Ich wollt nur mal gesagt haben

Tschüoo !hello!

Joan

Ciao Gringos :-?

• Also ganz ehrlich gesagt, mit solchen Aussagen wäre ich auch eher vorsichtig. Sicher hat nicht jeder Zahnriemen mit 80 tkm sein Lebensende erreicht, aber ich meine doch, dass es unter Umständen billiger kommt, den Zahnriemen früher bzw. öfter zu wechseln, als eine Motor-Komplettreparatur zu zahlen, falls es dann doch schon zu spät war.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Zitat

Original geschrieben von Joan
    Der Zahnriemenaustausch war wie gesagt bei 120.000 und laut Mechaniker der Riemen hat gut ausgesehen ( hätte bestimmt noch einige zehntausende gehalten ).

Vielleicht habe ich auch was an der Optik, aber für mich haben bisher alle Zahnriemen gleich ausgesehen; egal ob 20.000km 70.000km oder mehr (ausser wenn ein offensichtlicher Defekt anlag).
    Von daher weis ich also wirklich nix mit der Aussage des Mechanikers anzufangen!
    ...und ich habe schon dutzende Zahnriemen getauscht.

Zudem ist dies sehr tröstend, für all die Leute, die einen kapitalen Motorschaden haben, weil sich dort der Riemen bei unter 100.000km verabschiedete.

• Hallo, hab auch schon dutzende Zahnriemen gewechselt . Das Drahtgeflecht im innern des Zahnriemens kann man schon mal nicht sehen. Von außen kann man sich die Zahnflanken auf der Innenseite des Riemens ansehen ob diese "rissig"sind. Meiner Meinung sehen die nicht alle gleich aus,aber nach dem äußeren kann man hier nicht gehen, deshalb lieber wechseln.
    Gruß QFahrer

• Das mit dem Riemen hängt ja auch nicht nur von der laufleistung ab.

Ich denke immer noch, das der Zahnriemen eine gute sache ist, da er ein massearmer leichter Antrieb der Nocken gewährleistet.

Die 120tsd sind schon sehr hoch gegriffen, wenn man bedenkt, das einige nur so ca 10.000km im Jahr fahren.

Ich habe die 120tsd in ca. 3 Jahren abgefahren. Da ist es dann schon ok, wenn man bei 120tsd wechselt. Wenn man aber bedenkt, das meine Frau erst in 12 Jahren den Riemen wechseln würde!!! Dann wird mir schon ganz bange. Nicht umsonst muss der Riemen ab der 60tsd insp. überprüft werden.

Aus meier erfahrung habe ich aber gelern, dass nicht der Riemen den Motortod vedrursacht, sondern die Spannrollen. Diese sind bei einigen Modellen wirklich mangelhaft(Opel). Bei Porsche sind diese Voll aus Alu, und halten wirklich. DIe müssen eigentlich nie getauscht werden.

Bei Opel soll nach 60tsd der Riemen gemacht werden. Die Rollen aber nicht. Die Zerlegt es aber dín der Regel zwischen den Intervallen.

Das hat einer meiner Nachbarn leztens erst zu spüren bekommen. Fazit: Kopf hinüber. Der Hammer: Alles gerichtet, nach 10tsd km: Rassel Rassel. Diesmal zum Glück kein Motorschaden. Analyse: Einer der Spannrollen schon wieder gebrochen.

Ich kontrolliere ab 60tsd den Riemen sowie die Rollen. Die Riemen sehen meist noch gut aus!!

Marcus

• Tja, das ist gar nicht so leicht, un dfunktioniert auch nicht mit 100% sicherheit, aber ein Bekannter hat bei seinem Volvo einen schon ziemlich angefransten riemen gehabt. Als wir genauer geschaut haben, hat man gesehen, das eine der Kunstoffrollen abgefranst waren. Das ist das eine. Zum anderen sollten die lager kein grosses spiel haben, und sie sollten nicht nach mech abrieb aussehen, der schon nach aussen dringt. Bei den Opels ist die schwachstelle an dem Punkt, an dem sich die einstellmöglichkeit am block abstüzt(diese dünne rippe-ich hoffe ihr versteht was ich meine). Diese bricht dort immer ab, da sie der last auf dauer nicht standhält. Zeigt sich meist dadurch, das in dem Bereich das Metall durch die dynamische last schon spröde geworden ist(sieht man irgendwie) und kurz vor dem brechen ist. Manchmal biegt es sie auch schon ein wenig rein/um, sodass man eine leichte materialaufwerfung sehen kann.

So versuche ich die Rollen zu Prüfen. Grundsätzlich gilt aber bei mir:

Wenn ich mich schon an den wechsel mache, dann fliegen die Rollen mit raus. Die paar mark machen es dann auch nicht mehr!!!

Deshalb noch mal an Joan: Hat der auch die Rollen gemacht, oder hat Alfa auch so eine extrem Stabil ausfürhrung für die nachwelt verbaut wie sie bei Porsche zum einsatz kommen?

Marcus

• Zitat

Original geschrieben von engel
    ...oder hat Alfa auch so eine extrem Stabil ausfürhrung für die nachwelt verbaut

Nix ist für die Ewigkeit!
    Die hier verwendeten Spannrollen halten aber im Normalfall so lange, wie der Riemen. Dann ein Tausch im Set (Riemen/Rollen).

Äh...wie willst Du das Spiel einer Spannrolle prüfen, wenn der Riemen auf Zug drübergeht ? ? ?
    Gut, wenn es mal exorbitant ist...

Davon abgesehen: viel Spass bei der Überprüfung sämtlicher Rollen an einem 24V. Da bist Du solange am Abschrauben von Innenkotflügel, Blechen und Plastikverkleidungen, dass der eigentliche Riemenwechsel (ab hier) hingegen eine Kleinigkeit ist.
    Kein Mensch baut dies Geraffel zum Vergnügen ab; ohne Austausch des darunter verborgenen.

• Hoi !

Die verbauen glaub Ich überall Kunstoffrollen .
    Noch was :
    Wenn die "Halteplatte" oder die Lagerung inkl Welle sich verbiegen hat das aber nix mit dem Material der Rolle zu tun;)
    Aber Recht haste: Beim Riemenwechsel gleich die Rollen mit raus . Die 40 Mücken machens nun wirklich nicht, und normalerweise wechseln die Werkstätten mit dem Zahnriemen auch gleich die Rolle. Ist bei Spannrolle und Keilriemen ähnlich.

Tschüssi:-]

Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Nix ist für die Ewigkeit!
    Äh...wie willst Du das Spiel einer Spannrolle prüfen, wenn der Riemen auf Zug drübergeht ? ? ?
    Gut, wenn es mal exorbitant ist...

Ja, genau reinglotzen, und dann erkennen, das die Rolle niht mehr mittig im Lager sizt. Wenn man die dann ausbaut, dann hätte sie spiel.

Sicher ist das beim Alfa ein Problem, und wenn man eben viel abbauen muss, dann fliegt gleich alles raus. Die Stammpatienten sind eben immer noch irgendwelche alten VWs oder eben Opelz, die haben so viel Platz im Motorraum, das es eine wahre Freude ist.

Das praktischte ist ein Omega, der nur 2.0 l hat. Da kann man fas im Motorraum stehen, ohne was auszubauen. auserdem ist er längs. Eine verkleidung ab, schon kann man draufschauen.

An einem Ital. habe ich mir noch nicht die Hände schmutzig gemacht. Hoffe das wird auch so bald nicht passieren*klopfaufholz*

Ich hoffe ihr seht mir das nach. ;)und klärt mich ALfaspezifisch auf.

Marcus

• Zitat

Original geschrieben von engel
    Die Stammpatienten sind eben immer noch irgendwelche alten VWs oder eben Opelz, die haben so viel Platz im Motorraum, das es eine wahre Freude ist.

Alter ist relativ...
    Ich sage nur: VW Polo G40 mit Klima usw.
    Da kannst Du oben im Motorraum eine Murmel reinwerfen, die kommt unten nicht mehr raus!
    Soviel zum Platzangebot bei VW.

• Der G40 Motor Basiert doch auf dem klein Bauenden 1300 Motörchen, und in den 2 und 2F Vordrwagen bekommt man sogar einen 2.016V rein.Erst dannist gar kein platz mehr:D

Den muss man dafür aber auch absenken, wenn man an einen Riemen will;)

Marcus

• Hallo Jungs und Danke !

Alfa hat alles gewechselt , also auch die Spannrollen , dass macht man so dachte ich . Wenn schon denn schon .

Arriba !hello!

Joan

Ciao Gringos :-?

• Hallo Leute,

jetzt auch ´mal von mir etwas dazu.

Habe meinen mit 60 gekauft und bei 68 mit dem Mech gesprochen, ob wir bei der 80er Inspektion, den Zahnriemen inkl. Rollen tauschen sollten. Er hat es dringend empfohlen.
    Und nun der Kniff, den ihr sicherlich alle kennt:
    Kurz vorher geht der Phasenversteller (zufällig) auf Garantie kaputt. Für den Tausch muss der Zahnriemen herunter und beim Zusammenbau greift man eben zu einem neuen.
    So hat mich der Wechsel von Phasenversteller, Zahnriemen und Rollen inkl. Montage EUR 200 gekostet und ich kann den Rest der 80er Inspektion selbst erledigen.

grüße.

silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!