3er Gang fliegt raus...

• Hallo Leute,

habe seit wenigen Tagen ein Problem an meinem 147er...
    Der 3. Gang springt nach dem einlegen, sobald er beansprucht wird (Kupplung kommen lassen) wieder heraus... wenn ich gegen den Schalthebel drücke bleibt er auch einigermaßen drinnen... Außerdem ist der Schalthebel ziemlich locker (evtl zusammenhang...?)
    Woran könnte das liegen und evtl. Kosten???

Ich danke schonmal im Voraus

• Woran könnte das liegen und evtl. Kosten???

zumeist Schaltgabel verbogen.
    Kosten in diesem Fall = gebrauchtes Getriebe und Einbau... oder man hat jemand, der Getriebe revidiert.

Ursache: irgendwann halbherzig geschalten. Kupplung gelöst, während Gang noch nicht korrekt eingelegt wurde (Ampelstart gegen GTI?).

• Das ist ziemlich komisch... ich wüsste nicht dass mir sowas mal passiert ist. Letzten Samstag bin ich ganz gemütlich durch die Stadt gefahren, den 3.Gang eingelegt und zack hat es ihn rausgehauen... Dann wieder rein und es hat ca 10km gehalten. dann wieder das selbe und jetzt hält es garnicht mehr...
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es mir einfach so die Schaltgabel verbiegt...

• Hi,

dieses Problem hatte ich auch irgendwann bei meinem alten 145er.
    Dies kann nur an meiner Fahrweise gelegen haben... #-)
    Der Mechaniker meinte damals auch, dass das Getriebe schon ziemlich fertig ist, und ein Tausch irgendwann erfolgen sollte. :+)
    Ich bekam dann ein günstiges, gebrauchtes, und ließ es einbauen.
    Drei Monate später nutzte ich aber die Abwrackprämie. :D

Gruß Martin

• Nicht gleich die Pferde scheu machen!
    Als bei meinem 146 eines der Schaltseile ausgefranst war, flog gerne der 4. raus. Besonders eindrucksvoll bei Vollgas. Reparatur knapp € 100,--
    Der 147 1,6 hat das gleiche Patent. (Im Bild Nr.13)
    Denkbar ist auch, daß sich die Verschraubung des Schaltknüppels gelockert hat. Kommt man von oben nach Abnahme der Schaltmanschette ran.

• Aha... Danke für deine Antwort.
    Hört sich doch besser an :D

Ich hoffe nur dass es nichts schlimmeres ist, hab morgen auf jeden Fall schonmal n Termin in der Werkstatt. Mal schauen was die dazu sagen...

Hat einer von euch schonmal Erfahrung mit Firmen gemacht die Getriebe wieder in Stand setzen???

• Sorry tippe leider nicht auf die Schaltseile!
    Wenn es die Schaltseile wären würde auch der 1,3,5te Gang rausspringen. Denke das der Synchronkörper vom 3ten Gang schon sehr verschlissen ist und dadurch nicht mehr so einrastet wie er soll.

mfg. scuderiasportivo

• Sorry Leute

Also Ich war damals bei Alfa, die haben sich das angesehen und meinten dann sie können nichts bestimmtes sagen.Ich hätte das Auto 2 Tage da lassen müssen... Da ich aber sonst nicht heimgekommen wäre und auch daheim das Auto brauche hab ich das erstmal abgelehnt.
    Allerdings hat auch der Meister dort nach einer Probefahrt auf das Getriebe getippt.
    Interessant ist auch: Ich habe jetzt eine Rechnung von meinem Vorbesitzer vom 06.03.2009 gefunden. Damals wurde wegen Getriebegeräuschen und weil der 3.+5. Gang rausflogen der Getriebedeckel hinten a+e, Zahnradmutter am 5.Gang nachgezogen, Getriebeöl nachgefüllt, Schalthebel a+e und gangbar gemacht...
    Summasumarum 80€...

Hoffe in die Richtung geht es bei mir auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!