Leistungsloch, kurze Aussetzer beim Beschleunigen - 156 2.0 JTS

• Hallo Leute!

Ich hab ein Problem und zwar ist mir aufgefallen das ich beim Beschleunigen (egal ob Motor kalt oder warm) immer bei ca. 2000-3000 und bei ca. 5000 U/Min kurze Aussetzer und ein Leistungsloch hab.

Ich hatte mal schlechte Zündkerzen verbaut (BRISK, davon kann ich NUR ABRATEN) und da war es genauso nur viel extremer. Ich hab jetzt meine vorherigen Zündkerzen (sind auch relativ neu) gereinigt und wieder eingebaut, also denen kann es mal nicht liegen.

Bitte helft mir und gebt mir zumindestens Tipps was es sein könnte.

Es sind in letzter Zeit einige Sachen schon getauscht worden, wie zB. Zahnriemen+Wasserpumpe, alle Keilriemen+Umlenkrollen und so, Thermostat, Drosselklappe (wurde auch korrekt neu angelernt in Alfa Werkstatt).
    Leistung ist da und er dreht auch schön hoch bis kurz vor 7000U/Min, aber ich hab immer Angst das diese Aussetzer kommen und etwas am Auto kaputt wird. Kann etwas gröberes passieren wenn ich so weiterfahre. Diese Aussetzer kommen ja auch nicht immer, aber es ist wie gesagt egal ob kalt, warm, Stadt oder Autobahn. Es kommt abundzu mal und meistens bei 2500 und bei 5000 U/Min.

Achja, hab einen 156 2.0 JTS Baujahr 8/2002 mit knapp 80.000KM

DANKE! mfG aus Wien!

• Hallo Leute!

Mir ist noch etwas aufgefallen heute.

Wenn ich zB an einer roten Ampel "anrolle" und dann stehenbleibe bleibt die Drehzahl kurz bei ca. 1200U/Min hängen, geht dann langsam bis ca. 900U/Min, bleibt dann dort für paar Sekunden und springt dann entweder von selbst nach einiger Zeit oder durch Einschalten eines Verbrauchers (zB Heckscheibenheizung, Klima oder lautes Radio) PLÖTZLICH und ganz brutal bis kurz vorm Absterben und pendelt sich dann bei sehr niedrigen 600U/Min ein.

Wenn die Drehzahl bei ca. 900U/Min steht wackelt und hüpft das Auto ganz leicht, so als ob der Motor das Auto zum wackeln bringt und irgendwie klingt der Motor auch so ruppig und stotternd. Bei den 600U/Min läuft er ganz ruhig und das Auto wackelt auch nicht. Kann das irgendwie mit dem anderen zusammenhängen? Ich hab schon richtig Angst mit dem Auto zu fahren und bei jeder roten Ampel hoffe ich das nix passiert. ist halt ein ungutes Gefühl wenn man nie was ob und was jetzt passiert. DANKE für eure Tipps und Antworten, hoffe auf einige gute Hinweise!

mfG aus Wien!

• hab wo anders gelesen das der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe bei vielen spröde war und oder gerissen ist. Ich lasse mal die Tage bei meiner Werkstatt danach schauen ob da vielleicht das Problem liegen könnte.
    Zahnriehmen und co. wurde nämlich erst gewechselt, Zündkerzen sind auch neu, öl wechsel und neue batterie hat er auch schon bekommen, neues kühlwasser ist ebenfalls drin und auch der Luftfilter wurde getauscht, hat aber alles nichts bisher geholfen... :(

• Also Drosselklappe ist sauber und der Schlauch ist auch neu. Ändert sich aber nichts. Im Frühjahr wollen wir den Motor mal zerlegen und Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen erneuern. Mal schauen ob das was bringt. Muss dazu sagen das meiner auch ein wenig öl frißt.

• Moinsen!
    Habe die Probleme so auch gehabt - bis gestern. Nun zieht er wieder volle Lotte durch, war obenrum wie zugeschnürt. Und im 1. Gang Leerlauf und bei Stop+Go bockte die Karre gerne mal (aufschaukelnd), daß die Leute schon guckten. Mein Materialaufwand: Null Euro! Die Lösung:
    Bremspedalschalter ausbauen, den Stift herausziehen (rippelt über einige Rasten -das ist OK so!) bis zum Anschlag. Dann (evtl. nochmal Motor starten um Bremskraftunterstützung zu bekommen) mit der Hand das Pedal so weit mie möglich mit der Hand drücken und dabei den Schalter wieder einbauen (dreh- schnapp-Verschluß). Langsam Pedal wieder loslassen, es rippelt wieder der Stößel ein, bis zur Kalibrierposition. Eh voila - läuft wieder.
    Zur Technik: Da ist ein Öffner- und ein Schließerkontakt drin, die nacheinander schalten. Einer fürs Bremslicht (Schließer wohl) und einer fürs Motorsteuergerät. Das scheint (das ist hier die naheliegende Vermutung) für das Steuergerät der Befehl zu sein, Schub (Menge oder Zündwinkel) zurückzunehmen und den Regler zwischen Open-Loop und Closed-Loop umzuschalten. Gibt es so bei den VAG-Dieseln in doppelter Ausführung, damit die Bremse bei defektem Gaspoti bzw. 'durchgehendem Motor' auch eine Chance hat.
    Es gibt so einen Schalter (selbes Prinzip) aber einpolig, auch bei dem Kupplungspedal. Den hatte ich kurz nach dem Kauf schon so eingestellt, da man in Känguru-Manier beim Anfahren zwar die Leute belustigen kann, selbst aber keinen echten Fahrspaß hat... :)
    Viel Erfolg und berichtet mal!

Ach so: Ich hab einen 2.0TS, die werden sich aber an dieser Stelle kaum vom JTS unterscheiden.

• Hallo Leute!

Problem gelöst, dieses Thema kann geschlossen werden. Waren einige Teile defekt, Werkstatt hat alles repariert und Ruhe ist jetzt mal endlich.

mfG aus Wien!

Hallo Goody1980, schön das du das Problem gelöst hast, aber vielelicht kannst Du den anderen deine Lösungsvorschläge mitteilen.

Grüße ebenfalls aus Wien ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!