Bertone Schweller marode - Werkstattkosten

  • Hallo 105er-Freunde,
    bei meinem GT1300Junior ist mal wieder der Tüv fällig. Bislang habe ich es immer noch mit ein paar kleinen Blechen und kunstvollen Spachtelarbeiten hintrixen können. Diesmal müsste man zumindest auf einer Seite den Aussenschweller und somit auch die Kotflügelenden vorne und hinten erneuern. Die Reparaturbleche kann man ja beziehen, nur fehlt mir leider die Zeit!gruebel!.
    Wenn der Bertl nicht weiter angemeldet aber wegen abgelaufen TÜV ungenutzt in der Garage stehen soll, bleibt mir nichts anders übrig als ihn erstmals einer Werkstatt anzuvertrauen. Jetzt kommt meine Frage:
    Mit welchen Kosten muss man für eine Seite rechnen, hat da jemand Erfahrung?
    Die zweite Frage wäre, ob jemand eine günstige Karosseriewerkstatt im Münchener Raum kennt? Formua GT scheint mir zu edel, Gall und diese andere Gautinger Werkstatt habe ich durch die Forum-Suche schon ausfindig gemacht, gibt es da noch was drüberhinaus wo jemand positive Erfahrungen gemacht hat?

    Da bin ich ja mal neugierig was Ihr zu berichten habt!

    Beste Grüße, Pinoverde

  • Servus!

    Das ist sehr schwer zu kalkulieren, ohne das Fahrzeug zu sehen wird dir niemand was Konkretes sagen können. Selbst dann lauern in den Tiefen der Schweller meist schlimme Überraschungen (aber das ist dir vermutlich bewusst).
    Falls du nur ungefähre Schätzungen brauchst kannst du einfach mal diverse Spezialisten abtelefonieren (muss ja nicht nur hier in der Gegend sein) und den Zeitaufwand eingrenzen.

    U.u. kann ich auch mal bei einer mir bekannten kleinen Werkstatt anfragen, fährt selbst Bertone... Zeit wäre ja dafür über den Winter oder?

    Ich glaube wir liegen hier nicht weit auseinander, bei Interesse kann ich auch gerne einen Blick drauf/ drunter werfen!thatsit!

    Grüße Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Hallo Pinoverde,

    ich hatte vor 5 Jahren das gleiche Problem und bin nach gründlicher Recherche extra aus Ö nach Gauting zu Werner Hofaichner gefahren.
    Perfekte Arbeit zum vernünftigen Preis, keine E-Type- oder Ferrari-Kalkulationen sondern in vernünftigem Verhältnis zum Gesamtwert des Autos.
    Frag' mal Kuni was er davon hält, der kennt mein Auto, er und seine Kunden waren begeistert von meinem Bertone. Lt. Kuni bringt niemand die Schweller und damit v.a. die Türpassung so hin wie W. Hofaichner.

    Für Detailfragen stehe ich gerne zu Deiner Verfügung.

    Saluti

    Ribolla

  • Hallo Pinoverde,

    ich habe vor kurzem meinen Außenschweller re. (Giulia 1300ti) mit einem Rep.-Schweller aus dem Zubehör bei einem Karosseriebetrieb erneuern lassen (Schwellerenden mußten nicht erneuert werden) - Preis 350.- + Schweller 100.-.

    Der Schweller hatte an der Unterseite Durchrostungen, so dass man auch von maroden Innenschweller ausgehen konnte - dem war nicht so! Innenschweller top - nur Flugrost. Man hätte den Originalschweller nicht entfernen müssen - mein Karosseriebauer war auch erstaunt, er kennt die Alfas noch aus den 70er - konnte es nicht glauben.

    Was ich sagen will - Innenschweller muss nicht immer hinüber sein.

    Und: Zubehörschweller sind meistens von schlechter Pass- und Blechqualität, was bei mir auch der Fall war, trotzdem wurde er gut eingeschweißt, die Übergänge verzinnt, nicht gespachtelt, Sicken beihehlten und mit Ablauflöcher (längliche wie original) versehen.

    Und das alles in Bremen (hier gibt es keine Alfaspezialisten:,() bei einem "normalen" Karosseriebauer.

    Gruss
    Gerd

  • Hallo Pinoverde,

    kann Dir die Fa. Andreas Lachner Karosseriebau Reiprich. Brucker Str. 20, 85221 Dachau, Bayern. T: 08131/81857 in Dachau empfehlen!

    Habe dort meine Schweller außen wie innen machen lassen! Es war auch nicht sein erster Berti den er gemacht hat, habe den von einem Freund vorher gesehen! Beide Autos super, auch die Sicken...

    Preislich (ca. 2500.-€ nur Arbeit, aber vor 5 Jahren) hält Er sich an das was ausgemacht ist!!! Hat damals auch beide Türen, Kofferdeckel und Seitenteil links noch günstig und spitze inst, gesetzt!

    Also einfach mal kontaktieren!!!
    Mein Berti kann auch besichtigt werden...

    Gruß Christian

  • Toll ich bin begeistet! Meine erstes Posting und gleich so viele nützliche Tipps.
    Anscheinend führt als erste Adresse am Hofaichner in Gauting erst mal kein weg vorbei. Bei den vielen positiven Erfahrungen. Auf seiner Internetseite bietet er ja auch an, das Problem anzuschauen und einen Schätzpreis abzugeben. Die Innenschweller sind in den Bereichen in denen ich sie schon durch mit gewalt vergrößerten Rostlöchern gesehen habe in erstaunlich guten Zustand, aber das muss natürlich nichts heisen. Langsam bin ich wieder optimistischer, dass nach nun zwei Jahren Standzeit mit Zulassung aber ohne TÜV mein Bertl bald wieder über die Straßen röhren wird.!thatsit! Vielen Dank nochmal!!
    Pinoverde

  • Hi, habe zwar ein anderes auto (Spider), aber bei mir waren beide schweller hin. auf der einen seite sogar bis zum innenschweller.

    hat 1300 euronen gekostet bei nem karrosserie betrieb. ganz perfekt ist es nicht geworden, die schweißnäte müssen noch abgeschliffen werden und lackiert werden. Rep bleche hat er selber gedengelt und alles mit wachs danach versiegelt. im preis war auch das schweißen der radaufhänung drin.

    solange es nicht ins "fahrzeuginnere" rostet, wirds nicht soooo teuer denke ich.

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