Hi, bei mir steht bald der Neukauf einer Giulietta an, aber ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir den Diesel mit 105 PS oder den Benziner mit 120 PS nehmen soll. Ich wohne in Österreich (Steuer nach PS, egal ob Benziner oder Diesel; 130km/h Limit auf der AB) und fahre pro Jahr ca. 22.000km. Rein rechnerisch würde mir nach längerer Zeit der Diesel billiger kommen, aber ich tendiere des Sounds und der Fahrleistungen wegen eher zum Benziner. Weiß jemand, wie sich die Wartungskosten der beiden Motoren zueinander verhalten?
Ich hab bisher nur eine Probefahrt mit dem 170PS Multiair-Benziner gemacht und war total begeistert, leider hat derzeit kein Händler in der Nähe den 120PS Benziner und mit dem kleinen Diesel bin ich auch noch nicht gefahren. Hat von euch schon wer einen direkten Vergleich zwischen dem 120PS Benziner und dem 105PS Diesel was den Fahrspaß, Durchzug und Verbrauch anbelangt?
Was mich beim Diesel wundert: Der hat 320nm Drehmoment, mein aktueller Audi A3 hat nur 250nm, aber beide sind laut Hersteller in 11,3 sek. von 0 auf 100. Ist die Giulietta da so viel länger übersetzt, dass 70nm weniger auf die Straße kommen?!augenmach! 320nm hat bei Audi/VW der 140Ps-Diesel.??? Und der größere Diesel bei Alfa hat zwar 65 PS aber nur 30nm mehr!!! Wie kann das sein, dass der kleine Diesel da so viel länger von 0 auf 100 braucht? Die beiden Diesel haben ja das selbe Getriebe drin, oder? !gruebel!!gruebel! Mir kommt das Drehmoment etwas viel vor für 105 Ps...