JTDM und TB - schon wer beide gefahren?

• Hi, bei mir steht bald der Neukauf einer Giulietta an, aber ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir den Diesel mit 105 PS oder den Benziner mit 120 PS nehmen soll. Ich wohne in Österreich (Steuer nach PS, egal ob Benziner oder Diesel; 130km/h Limit auf der AB) und fahre pro Jahr ca. 22.000km. Rein rechnerisch würde mir nach längerer Zeit der Diesel billiger kommen, aber ich tendiere des Sounds und der Fahrleistungen wegen eher zum Benziner. Weiß jemand, wie sich die Wartungskosten der beiden Motoren zueinander verhalten?

Ich hab bisher nur eine Probefahrt mit dem 170PS Multiair-Benziner gemacht und war total begeistert, leider hat derzeit kein Händler in der Nähe den 120PS Benziner und mit dem kleinen Diesel bin ich auch noch nicht gefahren. Hat von euch schon wer einen direkten Vergleich zwischen dem 120PS Benziner und dem 105PS Diesel was den Fahrspaß, Durchzug und Verbrauch anbelangt?

Was mich beim Diesel wundert: Der hat 320nm Drehmoment, mein aktueller Audi A3 hat nur 250nm, aber beide sind laut Hersteller in 11,3 sek. von 0 auf 100. Ist die Giulietta da so viel länger übersetzt, dass 70nm weniger auf die Straße kommen?!augenmach! 320nm hat bei Audi/VW der 140Ps-Diesel.??? Und der größere Diesel bei Alfa hat zwar 65 PS aber nur 30nm mehr!!! Wie kann das sein, dass der kleine Diesel da so viel länger von 0 auf 100 braucht? Die beiden Diesel haben ja das selbe Getriebe drin, oder? !gruebel!!gruebel! Mir kommt das Drehmoment etwas viel vor für 105 Ps...

• Und der größere Diesel bei Alfa hat zwar 65 PS aber nur 30nm mehr!!! Wie kann das sein, dass der kleine Diesel da so viel länger von 0 auf 100 braucht? Die beiden Diesel haben ja das selbe Getriebe drin, oder? !gruebel!!gruebel! Mir kommt das Drehmoment etwas viel vor für 105 Ps...

Was interessiert das Drehmoment? 105 PS sind nicht gerade üppig und die Fahrleistungen dementsprechend bescheiden.

ciao,

Bernd

• Hi bin schon alle Modelle der Giulietta gefahren. Habe mich aus vernumpft für 105ps version entschieden. Natürlich finde ich die benziner vom Sound schöner aber der verbrauch steht bei mir im vordergrund da ich fast 30.000km fahre.
    mfg

• Kenne den 1.6 JTDm mit 105 PS aus dem Bravo.
    Reicht absolut zum Vorwärskommen, ist sehr laufruhig (für nen Diesel) und verbraucht extrem wenig. In Ö wirst du bei Berücksichtigung der Tempolimits wohl mit 5-6l auskommen.

Ich würde aber den 1.4 T-Jet empfehlen. Der braucht auch nicht viel mehr, hat aber sicherlich noch ne Spur mehr Dampf.
    Vermutlich ist er im Unterhalt sogar günstiger als der Diesel.

• Bin beide gefahren ... Leistungstechnisch wird dem Laien nicht wirklich ein Unterschied auffallen :)

Versicherung : Ich zahl in der 3er Stufe €460,- im Quartal ( inkl.Vollkasko)

Sound ??? TB 120 PS: [size=8]sehr[/SIZE]wenig ... Diesel : nix !mgrins!

LG Chris

• Was interessiert das Drehmoment? 105 PS sind nicht gerade üppig und die Fahrleistungen dementsprechend bescheiden.

ciao,

Bernd

Ja, ist schon klar soweit, aber mich wundert es nur, da das Drehmoment ja mehr oder weniger bestimmt, wie stark es dich "in den Sitz drückt", falls ich das richtig verstanden habe. ??? Drum "fühlen" sich für Laien Turbodiesel-Motoren (vor allem VAG Pumpe-Düse-Motoren mit spitzem Drehmomentverlauf) oft "stärker" an, als vergleichbare Benziner. Für alle, die sich ein wenig mit Audi/VW auskennen- der 1.9 TDI mit 105 PS macht zB mehr Spaß als der 1.6 Liter Sauger mit 102 PS, trotz nahezu identischen Fahrleistungen. So müsste ja sehr viel von den 320nm in der langen Getriebeübersetzung verpuffen, wenn der 105 PS Diesel nicht so als "Rakete" wahrgenommen wird...

Was mich betrifft: es wird wohl wirklich der Benziner, bin schon gespannt wenn CSC, Ragazzon und Supersprint endlich ESDs für ein Endrohr (will die schürze dafür nicht verändern müssen) rausbringt, da kann man am Sound sicher noch was machen... Klar, mit einer Komplettanlage ab Kat is ein ESD nicht vergleichbar, aber ich habe schließlich keinen Geldscheißer...:-p Ach ja- wie ist das mit ESDs in Österreich- müssen die beim TÜV eingetragen werden, oder reicht das, wenn man ein Gutachten o.ä. mitführt? ??? Danke im Voraus!

• das drehmoment ist das was man beim fahren spürt. ps zahlen sind nur für den stammtisch.

Giulietta 1.6 JTDM 16v: [COLOR='Red']320 Nm[/COLOR], Alfa 156 GTA: [COLOR='Red']300 Nm[/COLOR]. Man merke, die Drehmomentangabe alleine hat wenig Aussagekraft.

• das drehmoment ist das was man beim fahren spürt. ps zahlen sind nur für den stammtisch.

Ah, ein Experte.
    Und endlich mal einer, der schwierige Sachverhalte so einfach erklären kann, daß ich als technischer Laie selbige sofort verstehe.
    Jetzt kann ich also endlich den Dieselhassern hocherhobenen Hauptes entgegehalten, daß mein mit 400 NM bewehrtes Dickschiff mehr Fahrspaß liefert, als z.B. ein Ferrari 360 mit seinen 373...

[size=8]Gut, die Benzina-Fraktion würde vielleicht mit den Fahrleistungen kontern ( 0-100 in 4,5/8,6, Spitze 296/228), aber das is ja eh nur fürn Stammtisch.[/SIZE]

• Auch so eine schöne Pauschalaussage, die bei einem Vergleich der Fahrleistungen nur einen kleinen Beitrag liefern kann. :)

Aber das war vermutlich gewollt, um das Niveau auf gleichem Niveau zu halten ;)

Nö, erst wieder am sonntag erfahren.

!fresse!
    Hol mal deine Physik-Formelsammlung hervor und schlage nach wie Leistung (in PS) ausgerechnet wird.
    Und falls das immer noch nicht hilft: Mach dir Gedanken, was 300Nm @1500 U/min bedeuten, und wie sich 300Nm @4800 U/min anfühlen.

• den 120 ps turbo sollte man spätestens bei 5500 umdrehungen schalten, alles andere bringt wirklich nix mehr.

allerdings liegt die max. leistung auch schon bei 5000 upm an.
    es ist aber auch der einzige benziner in der giulietta wo das max. drehmoment schon bei 1750 upm anliegt.

das fahren würd ich schon eher als diesel like bezeichen, nach 3 twin spark motoren mehr als gewöhnungsbedürftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!