Autogas bei 1.8 TBI möglich?

• Hallo zusammen,

eine kurze Frage welche verbrauchsökonomisch motiviert ist.

Habe leider über die SuFu keine expliziten antworten darauf gefunden!gruebel!

Also:
    Kann man sich eine Autogasanlage in den QV 1.8 TBI einbauen?

Ich weiß nur, dass es bei den GM-Motoren (Brera, 159 etc) nicht zu empfehlen war im Vergleich zu den Arese-Mootoren (GT, GTV, 156 etc.).

Danke im Voraus!cool!

• Hallo,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten;

wenn ich trotzdem dazu meine vollkommen unmaßgebliche Meinung äußern darf:

Wenn ich die Welt vor der angeblich menschengemachten Klimakatastrophe (:D) retten, und dennoch Auto fahren wollte, würde ich den Wagen ganz alleine nach dem Verbrauch auswählen.

Und wenn ich, weil ich mich mit der Problematik befasst habe, die menschengemachte Klimakatastrophe als Zweckprobaganda erkannt habe, aber nicht genug Geld habe, ein relativ verbrauchsintensives Fahrzeug zu unterhalten, dann muss ich ebenfalls eins mit weniger Verbrauch kaufen.

Aber man kann auch sein letztes Geld zusammenkratzen, sich einen Porsche kaufen und ihn mit einem Holzvergaser betreiben.:-]

Grüße - Manfred

• pelowski:

was ist das denn für ein Quatsch? Also muß ich auch meine Energie Spar Regler an meinen Heizkörpern abmontieren oder was? Ich kann es mir schon leisten, aber ich will es mir nicht leisten! Ich kann auch das Geld zum Fenster raussschmeissen! Also warum nicht auf Gas umrüsten?

• pelowski:

was ist das denn für ein Quatsch? Also muß ich auch meine Energie Spar Regler an meinen Heizkörpern abmontieren oder was? Ich kann es mir schon leisten, aber ich will es mir nicht leisten! Ich kann auch das Geld zum Fenster raussschmeissen! Also warum nicht auf Gas umrüsten?

Jemand kauft sich nen 235 PS Kleinwagen und beim Thema Sprit hat man dann aufeinmal einen Igel in der Tasche.... 8( Irgendwie beknackt!cool!

Ich kauf mir ja auch keinen Porche Carrera S und frag den Porsche-Händler nach einer Gas-Umrüstung....oder ne Mercedes S Klasse Hybrid mit 480 PS und 15 PS Elektro-Motörchen, aber Hauptsache Hybrid steht hinten dran:-D

• Also zum eigentlichen Thema

Autogas und Direkteinspritzer ist leider noch etwas Zukunftsmusik
    Außer bei dem 1.4 FSI VAG Motor und ganz neu beim 2.0 FSI
    für diese Motoren baut Vialle mittlerweile eine Anlage

Von ICOM soll es auch die jtg HP geben. Die soll auch auf andere Direkteinspritzer umbaufähig sein.
    Leider hat sich in den verschiedenen Foren noch keiner eine Rückmeldung gegeben ob er die Anlage hat und wie seine Erfahrungen damit sind.

Zudem gibt es einige Verdampferanlagen die für Direkteinspritzter modifiziert wurden. Dabei wird gasförmig in den Ansaugtrakt eingespritzt und zusätzlich etwas Benzin durch die Einspritzdüsen eingespritzt , zum Schutz dieser damit die keine Überhitzungsschäden bekommen.

Ich persönlich würde vom Verdampferprinzip beim TBI aber abraten. Da meine Meinung ist ,entweder Autogas oder nicht. Nicht so einen Mischmasch
    Da in Deutschland Mischbetrieb eh verboten ist. Diese Anlagen bekommen aber eine Zulassung da die nur Zeitweise Benzin einsprtzen und daher die Gesetzgebung umgehen.

Also ich würde noch warten bis es eine gute frei von Kinderkrankeiten funktionierende Anlage für den TBI gibt

Gruß

• Nochmal kurz zum Thema "Sportwagen kaufen und sich den Sprit nicht leisten können":

Von dem Geld das eine Umrüstung kostet (4 Zylinder ca 2000 - 2500 €) kann man ne Menge Sprit (bei nem Spritpreis von 1,45 € = ~ 1700l Super) kaufen.

Ob man das auch will, steht wieder auf nem anderen Blatt Papier!

• lieber Mafred und petro,

nett dass ihr euch Sorgen um mein Budget macht. Ich habe Geld, aber keins zu verschenken. Ich fahre täglich 70km zur Arbeit. Daher wäre ein diesel angebrachter. Ich hätte nur liebend gern wieder einen Benziner und würde gerne "Ökonomie" und "Fahrspass" kombinieren.

Ein Bekannter von mir fährt den neuen CL 500 und hat eine Gasanlage installieren lassen und hat die einbaukosten nach 1,5 Jahren raus und fährt nun entsprechend günstig...und nein mein Bekannter muss nicht jeden euro zweimal umdrehen...vielleicht gerade wegen solch einem ökonomischen Denkens.

Eddy: Danke für die Fachliche Auskunft. Bis zum geplanten Kauf werden eh noch knapp 12 Monate verstreichen. aber man kann sich ja schon mal informieren. DAher bin für jeden Hinweis dankbar!!!

LeChiffre: Die Kosten werde ich sicherlich gegenrechnen können. Aber der Benzinpreis wird sicherlich stärker in den nächsten 5 Jahren ansteigen als der LPG-Preis.

• lieber Mafred und petro,

Ein Bekannter von mir fährt den neuen CL 500 und hat eine Gasanlage installieren lassen und hat die einbaukosten nach 1,5 Jahren raus und fährt nun entsprechend günstig...und nein mein Bekannter muss nicht jeden euro zweimal umdrehen...vielleicht gerade wegen solch einem ökonomischen Denkens.

Zitat

Ein CL 500 hat glaub ich so ca 440 PS und kostet mindestens 120.000 Euro!
    Ist ja nicht weiter schlimm, tolles Auto!

Nur Vernünftig ist die Kiste mit Sicherheit nicht... komisch finde ich Leute bei denen die Vernunft beim Sprit-Sparen wieder einsetzt...

Das sind meistens die Leute die am Bierstand jede Runde mitnehmen...nur wenn sie dran sind...sind se weg!mgrins!Egal wie voll das Konto ist...

• Pedro: Ich weiß was du meinst, aber kleinvieh macht auch mist.

Mein Bekannter hat langegenug hart gearbeitet und gönnt sich den Komfort, den er sich leisten kann. Ich bin den Wagen schon gefahren und muss einfach sagen, dass Alfa, VW oder Volvo da nicht mithalten können. (PS: Ich weiß, dass Alfa da auch nicht mithalten will). Und als Diesel gibt es den CL nicht.

Also wenn ich eine LPG-Anlage finden würde, die einwandrei funktioniert, und sich nach 1-2 Jahren aklematisiert hat und ich den Wagen 4 Jahre fahren will, wäre ich doch schön blöd, wenn ich Mehrkosten in KAuf nehmen würde.

Eine LPG-Anlage in einen Lambo einzubauen, der nur 1000km pro JAhr auf der Nordschleife gefahren wird, ist eine andere SAche über die wir nicht diskutieren brauchen, aber für einen Alltagswagen finde ich weiterhin LPG als Alternative zum Diesel sinnvoll!

• differenz benzinpreis*benzinverbraauch*25tkm p.a. - lpgpreis*lpgverbrauch*25tkm

1,40€ * 10l* 250km = 3500

0,70€ * 12l * 250km = 2100

Nach zwei JAhren Benzin = 7000€ für 50.000km
    LPG = 4100€ für 50.000km + 2000€ Einbau
    = 6100€

Grobe Schätzung, da man auch mit LPG noch Benzin verbraucht.

• Mach dir keine Mühe Bela.

pelowski spielt wohl eher darauf an, dass du statt amortisiert

Zitat

aklematisiert

geschrieben hast.

Wusste zwar jeder was gemeint war, aber manch einer reitet halt gern auf anderer Leute Schwächen rum....8(

• :D

Danke für den Hinweis!thatsit!

Ist mir gar nicht aufgefallen, obgleich ich der deutschen Sprache relativ mechtig bin!gruebel!....mächtick!gruebel!....obwohl ich deutsch kann!hehe!

• Was glaubt ihr wieviele mir schon erklären wollten das sich meine Autgasanlage eingentlich gar nicht rentiert.

Und auf die Frage wie Sie das Rechnen, kommt meist nur der .... hat das auch erzählt und im Fernsehen haben die es auch gebracht.
    Aber nur selbst rechnen macht schlau.

Ob man Umrüstet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für mich selbst sage z.B. Nur das ich nicht mehr an der Tankstelle vorbei fahre und mich ärgere das ich nicht 5 Std vorher getankt oder eventuell noch bis zum nächsten Tag gewartet hätte. ( Preissprünge)
    Nur allein dass, ist schon etwas für mich wert, wieviel entscheide ich für mich selbst.
    Aber jemand der davon überzeugt ist das Benziin oder Diesel der einzig vernünftige Treibstoff ist , kann man nur sehr schwer vom Gegenteil überzeugen .
    Ist auch Wurscht, wenn immer mehr Autogas haben muss ich Ende noch beim Tanken warten. Das möchte ich nicht :)
    Gruß

• Ich würde bei Fiat anrufen und fragen, wieviel Ethanol der Motor verträgt. Unser Super-Benzin ist ja eh schon E10, Fiat kann dir aber mit Sicherheit sagen, was du da reintanken darfst. E85 kostet 0,95/Liter und du hast 0€ Umbaukosten. Wenn man nicht grade am Arsch der Welt wohnt, gibts auch immer eine Tankstelle in der Nähe.

- Undichte Schläuche wirst du nicht haben, weil moderne Fahrzeuge auf Ethanolbeimischung im Benzin ausgelegt sind.
    - Zu kleine Einspritzdüsen wird es beim Direkteinspritzer wohl kaum geben

Es ist alles nur noch eine Frage der Breite der Lambdaregelung in der Software des Steuergeräts, und darüber kann dir Fiat Auskunft geben.

Die Giulietta geht mit E85 wie die Hölle, es hat schließlich 110 Oktan. Ein Hoch auf Klopfsensoren und elektrische Ladedruckregelung :) Ich merke die Mehrleistung schon beim 1.8er 16V (Fiat, nicht Alfa, aber bis auf die 8 Zündkerzen im Kopf mit TwinSpark baugleich). Die Mehrleistung muss beim Turbo enorm sein, wenn man allerdings TSI auf Gas umbauen kann, wird's wohl kaum eintragungspflichtig sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Giuly (16. Oktober 2010 um 14:42)

• Hallo Bela,

die selbe Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe oder immernoch spiele mir eine Giuliette zu kaufen.

Nachgefragt beim Alfa Händler meines Vertrauens der Autogas verbaut und seine Antwort war, das der 1.4TB 16V (120PS) auf jeden Fall umgerüstet werden kann.
    Der 1.4TB 16V Multiair (170PS) wusste er noch nicht so genau.
    Was aber (meines Wissens nach mit einer Ausnahme) noch nicht geht, ist der 1.8 TBI und zwar aus dem besagten Grund des Benzindirekteinspritzers.

Ich hab mich lang und breit mit dem Thema Autogas beschäftigt und könnte ewig viel erzählen da ich meinen 159 2.2 JTS (auch Direkteinspritzer) umrüsten wollte. Einen Umrüster habe ich gefunden, der eine selbst entwickelte Anlage verbaut für Alfa Direkteinspritzer. Nur leider hat der seinen Sitz in der Nähe von Stuttgart und ich komme aus Hamburg.
    Und für jede Inspektion zu ihm fahren .......?8(

Generell zum Thema Autogas muss ich nur sagen, dass ich in meinem alten 147er auch eine Gasanlage verbaut hatte und ich habe mir "jedes mal einen gekeult" }-) wenn ich für 0,67€ tanken konnte, während andere die Tankstellen gestürmt haben weil der Spritpreis mal wieder um 0,05€ auf 1,42€ gefallen ist (vor ca. 3 Jahren). Allein deswegen hat sich für mich Autogas schon mehr als gelohnt.:-]

• vor allem, wenn alle 200km der Gastank leer ist ...

Viele Grüße

André d.2.

Naja man sollte sich schon vor der Umrüstung im Klaren darüber sein, wie weit man denn mit einer Tankfüllung kommen will. Es ist ja nicht so, dass es nur genau einen Tank mit einer definierten Füllmenge gibt...

Mit meinem V6 komme ich beispielsweise 350-400 km weit, was IMHO vollkommen ausreichend ist.

mfg Tobias

PS: Bevor jemand Einspruch erhebt: Bei mir ist ein Radmuldentank verbaut, durch denn die Höhe des Kofferraums minimal eingeschränkt wird.

PPS: Pedro1: Du fährst doch Diesel, dich betrifft die ganze Diskussion doch eh nicht...8( Wobei ich dir allerdings recht gebe, ist das Romeo1983s Ausdrucksweise ein wenig ungeschickt ist.

• Ich hab mich lang und breit mit dem Thema Autogas beschäftigt und könnte ewig viel erzählen da ich meinen 159 2.2 JTS (auch Direkteinspritzer) umrüsten wollte. Einen Umrüster habe ich gefunden, der eine selbst entwickelte Anlage verbaut für Alfa Direkteinspritzer. Nur leider hat der seinen Sitz in der Nähe von Stuttgart und ich komme aus Hamburg.
    Und für jede Inspektion zu ihm fahren .......?8(

Das interessiert mich jetzt aber :)
    Kannst du bitte mal schreiben um welchen Umrüster sich es handelt und wenn du näheres darüber weist welche Anlage hat er selbst entwickelt oder weiterentwickelt die für Direkteinspritzer geeignet ist.

Ich habe gerade über das Wochenende gelesen das ein Umrüster schon 6 Fahrzeuge mit der ICOM jtg HP umgerüstet hat.
    Das sind die ersten von denen ich lese die ICom HP läuft demnach wirklich

Man kann ja mal nachfragen :
    Autogaszentrum Lippstadt oder direkt bei Fishan
    Für welche Fahrzeuge die mittlerweile die Anlage einbauen.

Obwohl die Anlage natürlich brandneu ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!