Lenkrad beim FB SPider

• Hallo Leute,

wieder mal ne Frage zum Lenkrad. Das Holzlenkrad meines Spiders hat drei Speichen aus Metall. Die sind aber wirklich nicht schön und sind durch den ganzen Schweiss und Schmutz der Hände an der Oberfläche angegriffen.

Meine Frage: Wie war die Beschichtung der Speichen original? Zur Zeit scheinen die Speichen gar nicht beschichtet zu sein. War das schon vorher so?

Sind Eure Lenkräder an den Speichen auch so scharfkantig. Ich möchte gar nicht daran denken, bei einem Auffahrunfall da mal reinzubeissen. :+)

Ich überlege nun, ob ich diese reinige, anschleife und in Silber oder Klarlack lackiere.

Christian

• Hallo Chrsitian,

das geht ganz einfach. Lenkrad ausbauen, den Hupstern ausbauen und dann das ganze Lenkrad mittels einer Sisal-Scheibe polieren. Das Lenkrad ist aus Alu und läßt sich perfekt auf Hochglanz polieren. Dann mußt Du nur noch alle paar Monate mit Never Dull mal drübergehen.

Ciao

Rainer

• hi christian,

jaa, der rainer der alte polierer, sieht ganz gut aus, ist aber nicht original. ab werk sind die alu-schüsseln eloxiert (e6/ev1 nennt sich die oberfläche). bevor du also zur polierschwabbel greifst, würde ich ein paar dinge ausprobieren. erstmal natürlich die sanfte methode mit seifenlauge und warmem wasser. für hartnäckige stellen empfehle ich einen glasfaser-radierer, oder einen mit feinen schleifkörpern fersehenen gummi. letzteres ist wahrscheinlich nicht überall zu bekommen. du fragst am besten mal in einem alu-verabeitenden betrieb.
    möglicherweise kannst du sogar mal in einem eloxalwerk fragen, ob die dir die schüssel neu eloxieren können. adressen hat jede bessere schlosserei.
    beim polieren zerstörst du die eloxal-schicht, das wäre der letzte weg.

viele grüße

viele grüße
    frank

• HA !!! FRANK!!! Ausgerechnet der Mann mit den Fiesta-Felgen kommt hier mit der Originalnummer I-[ Ich fass es nicht. Logisch ist es nicht original...dafür sieht es einfach klasse aus und macht keinerlei Probleme. Solltest mal das Berti-Lenkrad sehen !thatsit! SENSATIONELL....noch viel besser als beim Spider. Ich hatte einfach die gammelige Oberfläche des Originals satt, die ständig schmutzig aussieht.

Aber, das soll Christian selbst entscheiden.

Ciao

Rainer
    derfrankjetztmitganzanderenaugensieht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rainer
    HA !!! FRANK!!! Ausgerechnet der Mann mit den Fiesta-Felgen kommt hier mit der Originalnummer I-[ Ich fass es nicht...

Ciao

Rainer
    derfrankjetztmitganzanderenaugensieht ;)

8-o
    ich WUSSTE doch, daß ich dich damit foppen kann, hehe! ;)
    der konter mit den fiesta felgen ist aber auch nicht von schlechten eltern, hut ab:-?
    du bist ja ein richtiger eloxal-feind. deswegen hast du ja auch deine verdeckverschlüsse abgeschliffen, gell? ]:-Q

liebe grüße

viele grüße
    frank

• Hallo Ihr Beiden,

wenn Ihr mich so fragt bin ich natürlich auf Franks Seite. Fiesta-Felgen hin oder her. Was hast Du damit eigentlich gemacht?

Kann man denn eloxieren obwohl der Holzkranz am Lenkrad ist? Ich bin da nicht der Metallbearbeitungsspezialist. Falls ich das ALU poliere und es wirklich so gut aussieht wie Rainer beschreibt, wird es dann nicht wieder ziemlich schnell gammelig?

Nochmal, sind Eure lenkräder auch so scharfkantig?

Grüsse

Christian
    Der mit dem Lenkrad nicht zufrieden ist!!hello!

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Kann man denn eloxieren obwohl der Holzkranz am Lenkrad ist? Ich bin da nicht der Metallbearbeitungsspezialist.

OOOPS, :o da hab ich, äh, wohl was übersehen (*peinlich*)
    das geht natürlich nicht!
    also ist reinigen angesagt.
    ansonsten würd ich es mal polieren versuchen;) ich weiß nicht, wurde das hier schonmal erwähnt?
    so rainer jetzt schlag mich bitte;)

viele grüße

viele grüße
    frank

• Hallo Frank,

keine Angst Rainer wird dich höchstens verhöhnen ;)

Du hast mir aber immer noch nicht gesagt, was das mit den Fiesta Felgen aus sich hat. Oder soll ich Rainer mal fragen? :-]

Zu dem Lenkrad fällt mir nur ein: Woran erkennt man einen Spider Fahrer der einen Unfall hatte? An Kreuzförmigen Schnittwunden im Gesicht. :-{ OK war nicht gut. Ich wünsche es auch keinem. Wie die damit damals über die Abnhame gekommen sind???

Zurück zum Problem: ich werde die Speichen polieren!

Danke für den Rat!

Christian
    !hello!

• Zitat

Original geschrieben von christian_fleer

Warum nicht? Alfa hat mit den Serie 4 - Telephonwählscheiben selbst viel häßlicheres draufgeschraubt !hehe!

!hello!

Ja schon, aber die kamen mit dem Aerodinamica QV und wurden für die Serie 4 übernommen.....

• Zitat

Original geschrieben von christian_fleer
    Warum nicht? Alfa hat mit den Serie 4 - Telephonwählscheiben selbst viel häßlicheres draufgeschraubt !hehe!

!hello!

Geschmackssache ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!