Geräuscheaus dem Motorraum beim 156er 1,6

• Hi...
    Bin kurz davor ein Alfa Romeo 156 1,6 TS zu kaufen (Bj98 128000 km)
    Nur bei der Propefahrt kamen unerwartet geräusche aus dem Motorraum und die auch nur kamen wenn die Starße uneben war.
    So angehalten Motorhaube auf, nachgeschaut und nach mehrfachen wippen kamen die geräusche aus dem Domlager (links mehr als recht)
    würde das Auto für 2300 € bekommen ohne rep. und für 2600 € mit
    Meine Frage ist... Komme ich günstiger weg bei meiner Werkstatt des vertrauen oder ist das angebot mit 2600 € akzeptabel?

Danke Schonmal im Voraus :)

• Wenn Du mich fragst, und indirekt ist es wohl so,......
    Für ca 2500 Euro würde ich einen 156 aus 98 nur kaufen, wenn nachweislich Kerzen neu, Steuerriemen zum 2. mal neu, Auspuff-Endtopf möglichst schon neu..u.s.w. Natürlich auch nicht mit def Domlager o. Ähnl.

Wenn der Wagen Wartungsstau hat, brauchst Du wesentlich mehr als die angestrebten 300 Euro, um damit fahren zu können.

• Schau dir sicherheitshalber den Unterboden genau nocheinmal an.
    Am besten sogar noch einfach hingehen, und die Blende für die Fußraumbelüftung der hinteren Fußräume mal abzuschrauben, und mal reinschauen, wie weit der Rost fortgeschritten ist, wenn er nicht schonmal gemacht worden ist.
    Ist übrigens auch ein gutes Argument den Preis zu drücken.

• Zahnriemen und Ölwechsel wurde bei km stand von 117000 gewechselt... Auspuff resp. Endtopf rostfrei ( sieht sogar aus wie neu ) ansonsten ein sehr gepflegtes Auto bis auf die eine sache...

Mit der Blende im Fußraum werde ich mir auch anschauen Danke für den Tip

MFG Krani

• Hi,
    wie siehts mit der Wasserpumpe aus, diese sollte nach ~ 10-Jahren auch schon gewechselt werden.
    Desweiteren, Zündkerzen (alle 8 auch gewechselt) ?

Schau Dir auch noch mal den Kühler auf der Motorseite an. Nach ~ 10-Jahren lösen sich gerne die Lamellen und der Kühler wird gerne undicht.

Ist ein Serviceheft und entsprechende Unterlagen vorhanden, was "sagt" der Tüv-Bericht..

Bzgl. "Domlager"..dabei sollte mann auch gleich die oberen Querstreben wechseln...Kosten für alles ~ €500,00 bei der Werke des vertrauens..

Und, ist der Verkäufer gewerblich od. Privat ?

Preis, 2.500 wär meine Obergrenze, dann aber sollte alles TIP-TOP sein (incl. min 1-Jahr HU) , sowie lückenloses Schweckheft incl. aller Rechnungen..

Bedenke, der Wagen ist 11-Jahre alt und 2.500 ist dafür ne Menge Geld.

Bei dem Preisrahmen treiben sich leider sehr, sehr viele "Blender" rum.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Amore156... vielen dank für deine Tips... Scheckheft und Rechnungen sind alle vorhanden, bis auf die Zündkerzen da müsste ich nochmal schauen/fragen
    Und nach dem Kühler werde ich dann auch noch mal schauen...

Es ist ein Gewerblicher Verkäufer, aber hast schon recht mal lässt sich zu sehr blenden und man beachtet dadurch meistens die wichtigen sachen nicht auf die man achten sollte...

Danke nochmal

MFG Krani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!