Winterreifen 185/65 15 88T Mito 1.4 16v

• Hallo zusammen,

ich bin seit April diesem Jahres Mito Fahrer. Der Mito ist mein erstes eigenes Auto und ich muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin.

Da der sich der Winter näher stehe ich in de kommenden Wochen vor der Anschaffung neuer Winterreifen.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass ich Reifen der Dimension 185/65 15 88T benutze? Die Forensuche hat mir leider nicht weitergeholfen (ich habe lediglich etwas zum Alfa 147 gefunden).
    Laut meiner Betriebsanleitung auf S. 239/240 ist dies möglich, für "Märkte, wo vorgesehen".

Um eine positive Antwort bin ich sehr dankbar, denn sie würde sich finanziell für mich lohnen ;)
    Ansonsten noch folgende Frage:Könnt Ihr mir eine Werkstatt in Frankfurt emphelen, wo ich günstige Markenreifen bekomme oder noch besser ein Online Portal?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Padid

• Ansonsten noch folgende Frage:Könnt Ihr mir eine Werkstatt in Frankfurt emphelen, wo ich günstige Markenreifen bekomme oder noch besser ein Online Portal?

Such mal per Google eine Seite auf der es "Reifen vor ort" gibt.;)

Habe das damals über das Reifengeschäft an den Römerhöfen (Rebstock) gemacht und war zufrieden.

• Ich hab die Version ohne Multiair und Turbo mit 78 PS.

Schon mal danke für die schnellen Antworten und die Tipps. Ich hoffe ich finde auch noch die Expertise für den technischen Teil :)

• Sollte auf deinen Mito eigentlich kein Problem sein, da bei dir nur die kleine Bremsanlage verbaut ist. Eintragen lassen solltest du die Dimension aber auf alle Fälle. Also fahre doch gleich zur Dekra od. zum TÜV, zeig Ihnen deine Betriebsanleitung und frage ob eine Eintragung problemlos möglich ist.

• Ich weiß leider nicht wie es bei euch in Deutschland mit den KFZ Papieren ausschaut.

In Austria gibt es einen Zulassungsschein der immer mitgeführt werden muß und dort stehen alle zugelassenen Reifen Dimensionen.

Also bitte um Aufklärung wie das in D ausschaut.???

Gruß Helmut

• Also bitte um Aufklärung wie das in D ausschaut.???

hierzulande steht nur noch eine mögliche reifengröße im fahrzeugschein.
    alle anderen werksseitig zugelassenen reifendimensionen sind im coc (certificate of conformity) dokument aufgeführt.

• hierzulande steht nur noch eine mögliche reifengröße im fahrzeugschein.
    alle anderen werksseitig zugelassenen reifendimensionen sind im coc (certificate of conformity) dokument aufgeführt.

Das heißt mittlerweile ganz einfach Zulassungsbescheininung 1 und 2 und wenn man die Suche damit füttert, findet man einiges hierzu :)

• Das heißt mittlerweile ganz einfach Zulassungsbescheininung 1 und 2 und wenn man die Suche damit füttert, findet man einiges hierzu :)

ergänzend:
    Das COC ist ein separates Dokument, das fahrzeugspezifisch alle zulässigen Felgen- und Reifengrößen listet.

Bei alternativen Reifengrößen am Auto, also anderen als in Zulassungsbescheininung 1 gelistet, sollte man eine COC-Kopie im Auto liegen haben.

...
    Ansonsten noch folgende Frage:Könnt Ihr mir eine Werkstatt in Frankfurt emphelen, wo ich günstige Markenreifen bekomme oder noch besser ein Online Portal?

...

z. B. am Kreisel nahe Feldbahnmuseum bzw. Am Römerhof xx oder google doch einfach!

3 Mal editiert, zuletzt von scipio (11. Oktober 2010 um 14:57)

• In diesem Sinne auch von mir eine kurze Frage, kann ich die originalen Radbolzen der Alufelgen auch für die Stahlfelgen der Winterreifen nehmen, oder sind diese zu lang.
    Gruss Marc

• radbolzen für alufelgen sind anders als die von stahlfelgen. da müssen neue her

sagt wer !gruebel!

natürlich kommt es auf die Länge an und ob Kugel oder Kegel-Bund aber automatisch ausschliessen stimmt nicht...

wenn beide Felgen denn selben Bund haben, mal 2 Schrauben handfest andrehen - Rad drehen - geht´s leicht - alles ok

• ...
    wenn beide Felgen denn selben Bund haben, mal 2 Schrauben handfest andrehen - Rad drehen - geht´s leicht - alles ok

Und wenns leicht geht, dann ist damit sichergestellt, dass die Schrauben nicht nur eine Umdrehung in der Nabe sitzen?

Wichtiger Hinweis:
    Unbedingt sicherstellen, dass Bund der Radbolzen [COLOR=black]und[/COLOR] Länge der Radbolzen zu den Rädern passen, die montiert werden sollen.

• Und wenns leicht geht, dann ist damit sichergestellt, dass die Schrauben nicht nur eine Umdrehung in der Nabe sitzen?

ganz clever sind natürlich jene, die vorher mal eine radschraube durch die felge stecken und schauen wieviel freie gewindelänge hinten wieder rauskommt.. !hehe!

• Und wenns leicht geht, dann ist damit sichergestellt, dass die Schrauben nicht nur eine Umdrehung in der Nabe sitzen?

da die Auflagenfläche (an der Nabe) bei Alufelgen aufgrund der Materialbeschaffenheit immer dicker ist als bei Stahlfelgen habe ich natürlich von möglicherweise zu langen Schrauben gesprochen...

t´schuldigung, habe angenommen das hier soviel technisches Verständnis vorhanden ist, war mein Fehler :,(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!