Turbolader Geräusch 156 1,9 Jtd 16V beim beschleunigen

• Alfa 156 SW 1,9JTD 16V ca 140.000km
    Hallo
    seit 2 Tagen macht mein Auto kurz nach dem Anlassen bei kurzem gasgeben bei unterschiedlichen Drehzahlen ein metalisches Schleifgeräusch(ganz Kurz) .Habe gestern mal den Ansaugschlauch abgenommen um eventuell zu sehen ob schleifspuren oder leichtes Spiel zu erkennen sind (nichts erkennbar).Danach habe ich die Hitzeschutzbleche abgebaut um zu schauen ob dort Undichtigkeiten am Krümmer erkennbar sind auch ohne erfolg.Heute habe ich dann eine der hier genannten Turbolader Firmen angerufen.Der nette Mann am telefon meinte es könnte eventuell ein Lagerschaden sein.Wäre dann ja infolge von Ölmangel oder? Wie kann man das am besten prüfen ? Ist ein Sieb eventuell in der Versorgungsleitung.Laderverstellung funktioniert auch .Bei Zündung an zieht die Verstellung nach unten .Hat jemand vielleicht noch einen Tip.
    Vielen Dank im voraus
    Karsten

• Hi!

...wenn Du wirklich einen begründeten Verdacht hast, dass das Turbinenrad, oder das Verdichterrad am Gehäuse schleift, dann wirst Du nicht umhin kommen, den Lader auszubauen, auseinanderzunehmen und zu beurteilen, ob die Core-Gruppe (Lagerung mit den beiden Rädern) zu retten ist.

Dir Öl Zu- und Ableitungen, sowie die Kurbelgehäuseentlüftung müssen danach ohnehin neu gemacht werden. (ein Sieb im ZUlauf gibt es nicht)Außerdem muß man verlässlich die Ölfördermengen messen (nicht nur den Druck!), bevor man den Lader belastet.

Gruß, Jörn

• Danke für die Antwort
    habe heute den Wagen noch mal laufen lassen ohne die Bleche und mit einer metallstange am lader und am Ohr versucht das Geräusch zu lokalisieren leider ohne Erfolg.Geräusch auch auf einer Proefahrt nicht zu hören .Sehr seltsam werde wohl abwarten .Ölflussmenge und Drück kann man ja ohne passende messgeräte nicht nachvollziehen das muss man dann wohl beim AR Händler machen lassen ,oder?
    MfG
    Karsten

• Hallo Karsten!

...na ja, eine Alfa Werkstatt ist beim Verbau eines Turbos nicht kompetenter, oder weniger kompetent, als jede andere Werkstatt, die "manchmal" einen Turbolader verbaut.

Ich würde den Schwerpunkt nicht darauf legen, dass sich die Werkstatt mit Alfa auskennt ...sondern, dass sie sich mit Garrett VTG Ladern der GT Serie auskennt!

Gruß, Jörn

• Hallo
    gestern hatte ich mal endlich Zeit mich um meinen Alfa zu kümmern ,habe den Turbo ausgebaut und festgestellt das er doch leichtes Spiel in der Lagerung hat.Außerdem hatte ich das Gefühl das es beim drehen leicht hakt.Deshalb wollte ich mal fragen welche Erfahrungen es mit reparierten Turboladern bzw mit den beiden Händlern die bei euren Beiträgen immer genannt werden gibt.
    Sind die Dichtungen alle dabei?Was sollte man außer den Ölleitungen noch neu machen?
    MfG
    Karsten

• Hallo Karsten,

leichtest Spiel wäre OK, denn es handelt sich um ein hydroststisches Gleitlager, dass sich erst bei Betrieb (Drehzahl) in eine stabile Position zieht... aber auf der anderen Seite dürfen weder Turbinenrad, noch Verdichterrad irgendwo anschlagen ...dann wäre es widerum zuviel Spiel ...was bei Dir der Fall zu sein scheint.

Ich würde entweder einen fabrikneuen Lader von Garrett verbauen, oder den Lader selber aufbereiten. Von den Laderaufbereitern habe ich leider noch keinen Lader gesehen, der wirklich mit soviel Sorgfalt aufbereitet wurde, dass er so einsetzbar ist, wie ein Neulader.

Man muß dazu wissen, dass eine korrekte "out of the car" Justierung nur mit einer Strömungsbank und den Referenzwerten von Garret möglich wäre ...und beides haben die meisten (alle?) Aufbereiter nicht.

Einen aufbereiteten Lader (auch wenn man ihn selber aufberietet hat) muß man also im Auto ("in application") neu justieren. Dazu sind ausgiebige Laptopfahrten und Justageschritte nötig (VTG Stangenlänge, "min flow", Vorsteuer-Kennfeld des Druckwandler-Regelventils) ...die kaum eine einbauende Werkstatt zustande bringt.

Gruß, Jörn

PS: Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich auch neu machen ...und die Öl-Durchflußmenge (nicht nur den Öldruck!) qualifiziert messen!

• Hallo
    habe heute ein paar Angebote eingeholt und irgendwie gibt es grosse Preisunterschiede Alfa will für einen neuen 1900€ einen wiederaufbereiteten 1100€ haben.Eine Turbofirma sagt ca 700€ für einen neuen(wirklich neu).Ist das dann auch ein Garrett lader? Wieso der grosse Preisunterschied.
    MfG
    Karsten

• Hallo Karsten,

...es wird in jedem Fall ein Garrett GT1749V sein ...ein anderer Lader passt nicht und es gibt imho auch (bisher) keine billigen Nachbauten (halt nur billig aufbereitete Orginale)

700,- ist zwar ein "sportlich niedriger" Preis, aber wenn man die Lader über UK importiert, ist es machbar. Ich würde den Lader keinesfalls über Alfa kaufen, denn die kaufen den auch nur zu ...und empfehlen sogar inkompetent das falsche Öl ...also authorisierter kein Honeywell (Garret) Lieferant ;)

Gruß, Jörn

• Hallo
    habe die gleiche Symptomatik und war in einer Werke, die nun den Turbo komplett gereinigt haben, Fehler ist noch immer da. Der Turbo habe lt deren Aussagen eine Scheibe über der Welle, welche als Hitzeschutz diene und diese würde die ersten paar Sekunden mitlaufen, bis sie sich durch Temperaturanstieg festsetzt. Diese Scheibe gibt es wohl auch nicht als Ersatz, auch eine Turborep. Firma ginge erst gar nicht an den Turbo...
    So kann es jedoch auf Dauer nicht bleiben, das nervt total und ist einfach peinlich....
    Habt ihr irgendwelche Ideen? Habt ihr ähnliches schon von der Werke bezüglich des Laders gehört?

• Diese Scheibe gibt es wohl auch nicht als Ersatz, auch eine Turborep. Firma ginge erst gar nicht an den Turbo...

...solche Aussagen sind echt dreist von der Werke! (dort würde ich nie wieder hingehen...)

Guckt du auf Turbo parts, spares & rebuild parts und kannst dort den "service kit" für Deinen GT1749V bestellen, der auch den "Halbmond" (die "Scheibe") enthält. Du kannst den Kit auch bei eBay z.B. bei turbo23 kaufen, etc.

Die Frage aller Fragen ist vielmehr "kannst Du den Turbo selber mit dem bebuild kit reparieren?" Wenn ja, kannst Du viel Geld sparen! Wenn nein, wirst Du keine Werke finden, die den Kit für normales Geld (also das, was der wirkliche Arbeitsaufwand kostet) in Deinen Turbo einbaut...

...die würden Dir Deinen Turbo für 100,- Euro abkaufen

...und dir den Turbo mit eingebautem rebuild kit für 500,- Euro wieder verkaufen

So funktioniert dieses Geschäft!

Gruß, Jörn

• Hi Jörn,
    erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Naja, ich habe mit der Werke eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, vielleicht habe ich die Beschreibung auch nicht ganz verstanden. Die meinten, das die ganzen überholten Teile dann ja auch nichts taugen, zumindest in dem speziellen Fall, da es eben dieses Hitzeschild nicht einzeln gäbe und deshalb auch wahrscheinlich der hohe Preis von Alfa zustande komme...
    Du meinst also wirklich, das ich mit dem genannten Kit aus England meine Sorgen los bin?
    Die meinten auch, das so mit dem Turbo nichts passieren kann, wäre ein Schönheitsfehler, solange es nach der bisherigen rund halben Minute wieder wegginge... ich habe von Turboladern keine Ahnung und wollte auch nie einen haben, aber da ich nun meinen ersten Diesel habe, ging es ja nicht ohne...leider, so wie es hier nun aussieht...

• Hi!

wenn Du Dir die Preise im ebay für die Garrett Service Kits anguckst, dann würde es keinen Sin machen, den "Halbmond" einzeln anzubieten! ...zumal man dann sowieso den Lader soweit auseinander hat, dass man gleich alle Teile neu verbauen kann.

Guck Dir einfach alles im Netz an, was es zum Thema "Garrett Lader aufbereiten" gibt (auch die ganzen youtube Videos!). Wenn Du es Dir zutraust, dann mach es einfach ...wenn nicht, dann lass Dir lieber einen neuen Lader verbauen (keinen aufbereiteten, wenn Du es nicht selber getan hast!)

Ich blicke da übrigens nicht mehr durch ...erst schreibst Du, dass Du die gleiche Symptomatik hast wie secaii ...der hat jedesmal beim Gasgeben ein schleifendes Geräuch und schreibt nichts davon, dass es das nur so lange tut, bis der Turbo warm ist...

...ist das Schleifen bei Dir immer beim Lastwechsel da ...oder nur eine halbe Minute, wenn der Turbo kalt ist? (das wäre dann eine vollkommen andere Symptomatik, als bei secaii!

Gruß, Jörn

• Sorry, habe ich das falsch verstanden bei secaii ?
    Er schreibt doch, das er kurz nach dem Anlassen so ein Geräusch hat. Das habe ich eben auch, allerdings ist es nach rund 30 Sekunden und einigen Gasstössen wieder weg, wie wenn nichts gewesen wäre. Bis zum nächsten Abstellen, das geht dann schon nach knapp einer halben Stunde Standzeit wieder los, dann nicht 30 Sekunden, aber immer noch ein paar Sekunden vernehmbar, dann ist wieder Ruhe.
    Sollte das dann bei mir doch auf etwas anderes Hindeuten?

• Zitat

Dann sind die Krümmerdichtungen durch oder die beliebten stehbolzen mal wieder abgerissen...

Echt jetzt ? Du meinst es kommt definitiv nicht vom Turbo?

Habe heute etwas im Stau gestanden und es roch dann auch im Inneren etwas nach Dieselgeruch wie aus dem Auspuff...
    Puuh, so allmählich weiss ich gar nichts mehr....

• Hallo!

also ich habe secaii so verstanden, dass es kurz nach dem Anlassen beginnt ...quasi, wenn der Lader auf Touren gekommen ist ...aber dann immer bei Lastwechsel passiert ...das deutet auf einen Lagerschaden hin.

Das Verhalten bei Dir deutet tatsächlich auf ein Problem mit der Halbmondscheiben hin ...in sofern hat Deine Werkstatt schon Recht ...aber einfach so lassen kannst Du es trotzdem nicht. Im Moment ist dadurch noch so wenig im Lader beschädigt, dass sich der Einbau eines Service Kits absolut lohnt!

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Du sitzt das Probelm aus und falls der Lader irgendwann ganz defekt ist, wechselst Du ihn gegen einen neuen aus.

Wenn Du Dich hierfür entscheidest, dann solltest Du das Geräusch wirklich ignorieren und auch nicht mehr darüber reden, oder immerzu daran rummachem, dass Du dich vielleicht doch umentscheiden willst ...etc.etc.

2. Du legst selbst Hand an und baust einen Service Kit ein. Falls es nicht klappt, lässt Du einen neuen Lader verbauen

3. Du gehst allem aus dem Weg und lässt einen neuen Lader verbauen.

Alle 3 Wege sind gut und auch ich könnte nicht entscheiden, welcher der beste Weg ist ...was aber auf jeden Fall richtig dämlich ist, das ist immer wieder an dem Thema rumzumachen und z.B. die Entscheidung für 1. nicht durchzuhalten (bis der lader kaputt ist, oder auch nicht) ...dann kannst Du nämlich geich 2. probieren, oder 3. in Auftrag geben ...das spart Nerven!

Gruß, Jörn

• Earny:
    Du meinst das Schutzblech über dem Krümmer?
    Von mir bisher noch nicht, die Diagnose der Werke war nach dem Hören Turboladerprobleme, auf ein Problem mit dem Krümmer ist keiner gekommen. Das war am Samstag, jetzt habe ich das Auto seit gestern wieder und noch keine Zeit gefunden, da was zu machen, wird auch vor Samstag nichts werden. Habe einen neuen Job, meine Frau ist schwanger und eigentlich haben wir heute Entbindungstermin... und da passt das jetzt mal so gerade gar nicht... aber was will man machen.... Ich werde dann mal am Samstag das Schutzblech abschrauben, sofern es denn abgeht und ich nicht dann in der Klinik wegen der Geburt bin. Dann sollte ich ja anhand von Russ am Krümmer sehen, ob etwas undicht ist oder die Bolzen abgerissen sind.
    Was würde mich denn solch eine Reparatur von abgerissenen Bolzen in etwa kosten bzw. was dürfte sowas max. kosten ?

• @Jörn:
    Und was meinst Du zu der Idee von Earny, Thema Krümmerdichtigkeit ?
    Naja, ich werde da auf jeden Fall versuchen, am Samstag mal das Hitzschutzblech vom Krümmer wegzumachen und zu schauen, ob dort Russ erkennbar ist...

• Habe einen neuen Job, meine Frau ist schwanger und eigentlich haben wir heute Entbindungstermin... und da passt das jetzt mal so gerade gar nicht...

...also, wenn es doch der Turbo ist (was sich für meine Begriffe, nach Deiner Beschreibung, leider so anhört), dann spricht in deiner Situation doch vieles für die von mir skizzierte Lösung 1. "management by ignore" ;)

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!