Servoleitung Drosselung bei 75

• tag,

weiß jemand ob serie beim 75er (speziell v6) eine drossel in der servoleitung druckseitig verbaut ist?
    diese drosselung dient zur reduzierung von pumpengeräuschen, was sich im stand bei hin und herlenken bemerkbar macht.
    jemand mal was davon bei alfa gehört?
    freue mich über aufrechte anteilnahme... (o)

gruss

• Wie sähe so eine Drossel denn aus?
    Beim 75 ist außer Leitung und Pumpe nichts vorhanden.
    Wenn das Ding die Pumpengeräusche dämpft, dann glaube ich auch nicht, daß sowas im 75 vorhanden ist, denn da ist die Pumpe deutlich zu hören.

ServuStefan

• gut, ich muss dann jetzt hier mal wieder vw erwähnen,
    also im t3 ist eine verjüngung im schlauchstück mit eingearbeitet.
    ist quasi nur ein röhrchen, welches den querschnitt auf 1.5cm länge auf 7 mm
    reduziert.
    da ich ja 75er-pumpe an t3 lenkgetriebe habe stellt sich mir nun die frage,
    wie ich die pumpengeräusche minimieren kann.
    wenn da serie im 75 nix verbaut, muss ich halt mal rumprobieren.
    hierzu sollte ich wohl erst mal die fördermenge der pumpe berechnen
    und aufnahme vom getriebe gegenüberstellen.
    ist denn die servo im 75er ebenfalls deutlich zu hören? ich meine jetzt
    nur unter last (lenkeinschlag)...

gruss

• Ja - zumindest bei den von mir in der Vergangenheit besessenen drei Fahrzeugen ( 1,8 IE, 3,0 QV, 3,0 America ) :-] .

Evtl. ist es bei Dir etwas lauter, da ja im Bus der Motor samt anhängendem Kram quasi im Innenraum steht. Die olle Klappe - so noch vorhanden - dürfte als Geräuschdämmung nicht wirklich der Hit sein !gruebel! - oder ?

• ja, die klappe ist noch suboptimal! :D
    die geräusche sind aber eher deutlich von hörbar und spürbar, ich sitze ja auf der vorderachse und unter mir is das getriebe angestrapst, da wirds dann
    übers bodenblech inne füße übertragen.
    vielleicht verabschiedet sich auch nur langsam mal die lenkung !mgrins!

hiel mal eine info zu dem was ich meine...

Interessengemeinschaft syncro 16" › IG Forum › Öffentlicher Forenbereich › Technik des T3 syncro › Hydraulikdrossel Servoleitungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!