linker Hinterreifen stinkt nach Gummi

• Hello Leute!

Gestern habe ich erstmals bei meinem 159 SW 1,9 jtdm (BJ 2007) bemerkt, dass nach einer "normalen" Fahrt, ca. 20 Minuten bei ca. 80-100 km/h mein linker Hinterreifen nach Gummi gestunken hat nach dem Abstellen. Habe rundum gerochen und es war tatsächlich nur hinten links bemerkbar.

Weiß jemand, was das sein könnte? Bin da etwas unruhig um ehrlich zu sein.
    Nicht dass die Hütte Feuer fängt !augenmach!

Liebe Grüße
    Tommy

• Hello Leute!

Gestern habe ich erstmals bei meinem 159 SW 1,9 jtdm (BJ 2007) bemerkt, dass nach einer "normalen" Fahrt, ca. 20 Minuten bei ca. 80-100 km/h mein linker Hinterreifen nach Gummi gestunken hat nach dem Abstellen. Habe rundum gerochen und es war tatsächlich nur hinten links bemerkbar.

Nicht dass die Hütte Feuer fängt !augenmach!

Liebe Grüße
    Tommy

Bremse vlt. fest.

Aufbocken und Rad versuchen zu drehen...

• Weiß jemand, was das sein könnte?

ich kenne die achskonstruktion vom 159er nicht,
    aber prüfe unbedingt vor erneutem fahrtantritt ob sich nicht von hinten eine schraube in den reifen bohrt.

hatte das phänomen auch schonmal, allerdings bei einem fiat punto.
    dort kam die obere stossdämpferschraube wieder raus und arbeitete sich stück für stück in den reifen.

• Habe rundum gerochen und es war tatsächlich nur hinten links bemerkbar.

Hast du den Wagen seit 2007? Ist dir was vergleichbares noch nie aufgefallen?

Generell würd ich sagen, fahr in die Werkstatt, wenns nochmal auftritt.

Aber ich habe schon bei anderen Fabrikaten eine ähnliche Erfahrung gemacht. Das war da der Auspuff, der halt heiss wurde und die Gummiaufhängungen erhitzte, die dann nach Gummi rochen. Ganz normal hieß es in der Werkstatt und hat auch nie was getan. Da ich den 159er leider nicht so genau kenne von unten, kann ich nicht sagen, ob das hier auch zutreffen könnte.

• Der Geruch könnte auch durch die Reinigungsvorgang des Partikelfilters entstehen.
    Wenn Du den Alfa während der Reinigung oder kurz danach abstellst, riecht die Umgebung nach "verbrannten Gummi".

Könnte auch eine Lösung sein...

Grüße,
    Stefan!007!

• Auf diesen Reinigungsvorgang hätte ich überhaupt nicht geachtet um ehrlich zu sein, sofern man diesen überhaupt mitbekommen sollte ???

Würde das wohl etwas ausmachen, wenn ich unmittelbar danach oder sogar während des Reinigungsvorganges anhalte und Motor ausschalte?

• Oh, das klingt nicht so toll 8(

Und, woran merke ich dass er gerade "reinigt"?

Ladedruckanzeige beobachten, geht im Schiebebetrieb normalerweise auf ca. 0,2 zurück.
    Während des Reinigung fällt sie jedoch auf 0.
    Außerdem ist der Momentanverbrauch deutlich höher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!