Meldungen im Bord-Computer

• Ciao Alfisti, :)

mich wundert es jetzt schon längere Zeit, dass im Menü "Service" des Bord-Computers "Nächste Inspektion in 0km" angezeigt wird. Bei 23.000km habe ich die erste Inspektion machen lassen. :o

Kann es sein, dass die Mechaniker vergessen hatten, mittels Examiner da etwas rückzustellen, da ja die nächste Inspektion bei 40.000km fällig wäre, und dies doch sicher dann wieder angezeigt wird, oder? Dies ist zwar keine grosse Sache, aber mich stört es halt doch etwas. Wie verhält dies sich bei Euren Alfas? !cool!

Eine ähnliche Meldung ist mir gestern bei der Heimfahrt, und heute zur Fahrt zur Arbeit aufgefallen:
    Es kam die Meldung "Öl wechseln lassen", und wurde ca. 2 Minuten angezeigt.
    Da das Öl eben auch bei der Inspektion gewechselt wurde, und ich seitdem erst 5.000km gefahren bin, denke ich auch, dass da etwas von den Mechanikern vergessen worden ist rückzustellen. !gruebel!

Habt Ihr Erfahrungen damit, oder eine Erklärung, warum diese Meldung erscheint, und die andere Meldung über die nächste Inspektion eben nicht? ???

Vielen Danke für Eure Antworten, und viele Grüße, !thatsit!

Martin !cool!

• Hi,
    ist der Serviceintervall nicht jede 15.tsd oder einmal im Jahr ?

Da hat einer vergessen die ServiceDaten zurückzustellen.
    Warste beim freundlichen oder bei einer "freien" ?
    Die "freien", sofern nix mit Alfa zu tun haben, haben in den seltensten Fällen Software zum auslesen der Mototronic.

Kannst es aber auch selber machen, mit FiatEcuScan und einem Note-/Netbook.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Ich telefonierte gerade mit der "Werke".
    Es wurde scheinbar versäumt, den Bord-Computer zurückzusetzen, und es wird heute kostenlos nachgeholt. :-]

Ob das natürlich auch etwas mit der Kontroll-Meldung "Öl wechseln lassen" zu tun hat, frag ich mich immer noch. !gruebel!

Weiß da jemand bescheid darüber, wie das normalerweise abläuft? Wird beim Öl-Wechsel auch dies im Bord-Computer berücksichtigt, oder erscheint diese Meldung, wenn irgendetwas mit dem Motor-Öl nicht stimmt? ???

Danke für die Antwort im voraus,

Martin !cool!

• Ciao Alfisti, :)

so, jetzt war ich gerade in der Werkstatt:

Die Meldung "Öl wechseln lassen" wurde erfolgreich zurückgesetzt vom Meister, natürlich ohne eine Entschuldigung, dass er dies vor 2 Monaten vergessen hat... 8(

Allerdings konnte er im Menü "Service" die letzte Inspektion nicht zurücksetzen, was mich weniger stört, aber doch nachdenklich macht. Seine Worte: "I komm ned in Tacho nei, i ko ned jeds Problem wissn... Elektronik-Tick". (o)

Auf hochdeutsch: "Ich bekomme mit dem Examiner keine Verbindung zu dem Tacho, weshalb ich dies nicht zurückstellen kann...." !gruebel!

Weiß jemand zufällig Rat, an was das liegen könnte, dass eine Fachkraft mit einem Profi-Gerät keinen "Zugang" zur Tachoeinheit bekommt?

Kann ich dies vielleicht mit so einem Handgerät aus dem Elektronik-Versand-Handel zurücksetzen? ELV, Conrad, ... :D

Viele Grüße,

Martin !cool!

• Hallo!

Ich glaube, das hat etwas mit dem DPF zu tun,
    den dein 147 ab Werk hat. Da gibts eine extra Ölwechselanzeige.

Mein 16V JTD (produziert 03/2006) ohne DPF hat nur
    Service-Intervall-Anzeige.

Gruß, Stefan

Edit: Grad deinen neuen Beitrag gesehn... Probier mit Fiat Ecu Scan, das funktioniert
    bei mir definitiv, hab allerdings Vollversion und ein ELM-Interface.

Einmal editiert, zuletzt von AR147ti (8. Oktober 2010 um 18:05) aus folgendem Grund: zu spät gewesen

• Hi danke,

ja wir haben gleichzeitig geschrieben. :D

Leider habe ich aber kein Lap-Top + Software. Was zeigt es Dir denn dann im Service-Menü an, wenn Du es resettet hast? Ich denke, das nächste folgende Intervall, oder?

Hat sonst noch wer Ahnung zu diesem Thema, oder ´ne Antwort auf vorige Frage? Lohnt es sich so ein billiges Handgerät vom Elektro-Handel zu holen, um die Service-Meldung zu aktualisieren? !gruebel!

Danke,

Martin

• @ 147QV : naja, er benötigt nur Zugriff auf das Motor-Steuergerät, dort werden die Daten geändert / gelöscht.
    Der "Tacho" hat damit nix zu tun, die Meldungen werden vom STG. an das Displasy geschickt, welches im Tacho ist :).
    Bei FiatEcuScan gibt es insgesamt drei (bei DPF) bzw. zwei (ohne DPF) Stellen, wo mann den Intervall wieder zurücksetzen kann.

Die im Handel erhältichen "Diagnose" Geräte können nur den Fehlerspeicher der Motronix auslesen.
    Zurückstellen können die "nix"..ebenso haben sie auch keinen zugriff auf weitere Steuergeräte (ABS, Aribag, etc.)
    Daher "unnötiges" Geld ausgeben.

Meine Empfehleung :
    - ein gebrauchtes Notebook (bei Interesse kann ich eine Firma empfehlen die gerbauchte mit Garantie zu günstigen Preisen verkauft ! )
    - ELM-Interface mit "Dip-Schaltern" (~ €50,00, Bezugsquelle : nenn ich gerne)
    - FiatEcuScan Software (am besten die registrierte Version €50,00)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hey, danke für die Info. !thatsit!

Ja, das mit dem "nicht in den Tacho kommen" hatte ich mir schon gedacht, weil es ja nur ein Display ist. Aber komischerweise konnte er die Meldung "Öl wechseln lassen" schon resetten. !gruebel!

Hmm, merci auch für die Info, das die billigen Handgeräte nichts taugen.
    Vielleicht besorge ich mir die von Dir genannte Hard- und Software. Aber da ich eh sonst nichts damit am Auto anstelle, und mir der Service-Intervall nicht sooo wichtig ist, lasse ich es wahrscheinlich. !mgrins!

Vielleicht gibts ja hier einen Alfisti aus dem Forum, der im Großraum München wohnt, und besagte Teile und Wissen besitzt, um mir das Service-Intervall resetten kann? #-)

Vielleicht fahre ich ja auch zu einer anderen Alfa-Werkstatt und steck dem Mechaniker Trinkgeld zu, wenn er es schafft. !cool!

Danke, und viele Grüsse aus STA,

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!