Innenraumlüftung ohne Funktion

• hi,

bei meinen alfa 156 2.0 ist das gebläse für den innenraum defekt, somit geht auch keine heizung was bei diesem wetter morgens schon ziemlich nervig sein kann -.- genau wie beschlagene scheiben. die lüftung funktioniert weder auf auto noch auf den manuellen stufen. wenn ich schnell genug fahre wirds zwar warm bzw kalt bei klima aber halt kein gebläse. habe schon alle sicherungen überprüft ohne erfolg.
    bei den relais bin ich mir nicht schlüssig. (wo bekomm ich egtl nen kompl. schaltplan her?)
    und wo genau sitzt der lüfter?
    jetz schonmal danke für die hilfe =)

• hi,

bei meinen alfa 156 2.0 ist das gebläse für den innenraum defekt, somit geht auch keine heizung was bei diesem wetter morgens schon ziemlich nervig sein kann -.- genau wie beschlagene scheiben. die lüftung funktioniert weder auf auto noch auf den manuellen stufen. wenn ich schnell genug fahre wirds zwar warm bzw kalt bei klima aber halt kein gebläse. habe schon alle sicherungen überprüft ohne erfolg.
    bei den relais bin ich mir nicht schlüssig. (wo bekomm ich egtl nen kompl. schaltplan her?)
    und wo genau sitzt der lüfter?
    jetz schonmal danke für die hilfe =)

Bj. ???? Wenn schon die "neue" Klimaautomatik mit Display !augenmach! >>>> http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…m-156-ts-2.html

Gruss
    Thomas

• bj 00 ist glaub ich die alte weil nen display hab ich keins..
    hab einfach nur nen knopf für die klima am temperaturregler
    bei fahrtwind merkt man ja auch dass der klimakomp. arbeitet
    wird der innenraumlüfter über nen relais gesteuert wenn ja welches und wo sitzt der motor genau? =)

• bj 00 ist glaub ich die alte weil nen display hab ich keins..
    hab einfach nur nen knopf für die klima am temperaturregler
    bei fahrtwind merkt man ja auch dass der klimakomp. arbeitet
    wird der innenraumlüfter über nen relais gesteuert wenn ja welches und wo sitzt der motor genau? =)

Die mit den 3 Drehreglern (Temperatur, Drehzahl [mit AUTO] und Klappenstellung.
    !augenmach! Fussraum Beifahrerseite, Verkleidung unterhalb Handschuhfach abbauen, da ist der Motor, der Gebläseregler befindet sich im Luftkanal vom Motor Richtung Mittelkonsole..........

Gruss
    Thomas

• danke könnte schonmal nützlich sein ...der gebläseregler ist der vorwiderstand? also ist der drehregler in der mittelkonsole kein poti? oder könnte es auch der drehregler sein?

• danke könnte schonmal nützlich sein ...der gebläseregler ist der vorwiderstand? also ist der drehregler in der mittelkonsole kein poti? oder könnte es auch der drehregler sein?

Widerstandsgruppe gibt/gab es nicht bei der Klimaautomatik, die Drehzahl wird elektronisch geregelt, hast du den Link gelesen........ähnlich funktioniert es auch bei deinem ;)

Gruss
    Thomas

• jou hab ich...wenn nun also am lüftermotor keine spannung ankommt kanns das steuergerät > relais > oder der vorwiderstand sein!?!? ???

...kein + am Stecker (2-polig) sollte da nicht +30 anliegen (Sicherung OK?)? Masse kommt aus dem Regler (entsprechend Einstellung)
    >>> bitte mal am Regler messen (5-polig !gruebel!), +15 (muss vorhandensein), Steuerspannung (verändert sich mit der Einstellung am "Drehschalter"), Masse.

Leider kann ich dir nicht mit Kabelfarben dienen, ist schon zu lange her ;) , aber vllt. erbarmt sich jemand und postet einen Schaltplan für die "alte" Klimaautomatik.

Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!