166 Xenon Links geht sporadisch aus

• Hallo zusammen !

Mein linkes ( von innen betrachtet ) Xenon geht seit einiger Zeit sporadisch immer wieder aus. Muss dann 4..5.. mal Licht aus und wieder einschalten, dann kann es mal für 10 Minuten halten bis es wieder ausgeht.

Wenn der Motor aus ist, und nur Zündung an ist, hab ich wesentlich weniger Ausfälle als wenn der Motor läuft.

Brenner wurde gewechselt, da gelblich wurde. Alle Stecker wurden ordnungsgemäß wieder draufgesteckt.

166 / EZ 04.2004 / Vorfacelift, 85.000 gelaufen

2. Problem zum Xenon :

Nach Brennerwechsel auf der anderen Seite habe ich nun eine merkwürdige Ausleuchtung. Vor dem Fahrzeug selber ist ein heller Fleck und die Ausleuchtung ist sehr unregelmäßig. Die Seitenausleuchtung ist einißgermaßen okay.. Kann es vll sein, dass der Brenner nicht richtig drinsteckt ?

Gruß

Mibu1988

• Hi, hab auch einen 166er mit XENON.

- sporadischer Ausfall war bei mir ein Kabelbruch im Transformator vom XENON, konnte ich selber reparieren.
    - komische Ausleuchtung: Hast Du das Kugelgelenk vom Stellmotor für die Höhe wieder richtig eingereckt?

VG Andreas

• Das Ausfallproblem tritt vorallem nach längerer Fahrt auf !

Heute morgen bin ich damit zur Arbeit gefahren ( 15 Minuten ) da trat es nicht auf.

Bin gestern etwas flotter von der Arbeit nach hause gefahren um eine Kurve rum da gings auch wieder aus..

Wenn ich den Lichtschalter aus und an schalte, geht es sofort wieder aus.. erst nach mehrmaligem An-und Ausschalten hält es..

• Der Transformator/Netzteil sitzt genau hinter dem Scheinwerfer direkt am Scheinwerfer, neben dem schwarzen Stellmotor. Dieser schwarze Kasten, der raufgedrecht wird. Diesen mit Torx-Dreher öffnen und man sieht die Platine und das/die Kabel.

Ich konnte durch wackeln am Kabel (innerhalb des kastens) den Fehler direkt feststellen.

Vorsicht: Da herrscht hohe Spannung, paß also blos auf.

Wegen des Stellmotors: Wenn Du den Xenon-Brenner wechselst, wird der doch eigentlich immer abgenommen.

Eigentlich ist das alles ganz einfach. Nimm Dir Zeit und geh nicht mit Gewalt ran!!! - Da geht ales ganz einfach ab und drauf.

VG Andreas

• Der eine Brenner leuchtet nicht richtig und der andere nur ab und zu.

Alles nach nem Wechsel der Brenner.

Ich würde sagen entweder keine Ahnung gehabt oder schei* Brenner gekauft!thatsit!

MfG
    Tony

Das mit der Billigware ist teilweise humbug! - Hab da mittlerweile alles mögliche getestet von billig über normal bis teuer. Setze - auch bei Brennern - mittlerweile auf schnelle Lieferung und preiswert. Mir erging es ähnlich, nach einem Brennerwechsel, und hatte eben den Kabelbruch.

• Hatte bei meinem 156 genau das selbe, nach Brennertausch. Ich hatte 2 Brenner für 30 Euro gekauft und gleich beide gewechselt. Dann auf eine Seite die selben Symptome wie du, habe den Brenner gegen den noch funktionierenden vor dem Wechsel getauscht, dabei die Kontakte des Brennersteckers wieder ein wenig zusammen gebogen, da mir vor kam, dass diese bedenklich weit auseinander gestanden haben und seitdem geht alles wieder.
    Mein Fazit: 2 Brenner um 30 Euro gekauft, einer defekt, der andere funktioniert wunderbar, daher im Vergleich zu den Originalbrennern immer noch einiges gespart.
    Grüße,
    Herbert

• Klick:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…nonflackern+166

Hast du das Problem noch..?? falls ja.. hier auf der letzten seite ausführlich lesen..mit Bilder von mir hatte das selbe theather..nach dem ich die Brenner getauscht hatte..!
    übrigens zum schluß schrieb ich zwar damals das ich ein neues Steuergerät brauche..aber war nicht notwendig..!! konnte es weiterhin benutzen hatte nichts abbekommen..!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!