Hallo an alle!
Ich habe seit nunmehr 5 Monaten massive Probleme mit dem plötzlichen Absterbungstod bei meinem Alfa 156 JTD, Bj. 2001, 140PS.
Zunächst mein Erlebnisbericht:
Im Mai bemerkte ich nach dem anlassen, dass der Motor sägt. [Ich hatte ihn im Jan. 2010 bei 25 Grad minus angesehen und er sprang sofort an und sägte da nicht ( und war auch eisekalt).] Nach 5 Minuten Fahrt - Motor aus - Lampe an.
Seitdem gewechselt:
Vorförderpumpe wars nicht
LMM auch nicht
AGR gereinigt und Kabelbruch festgestellt, wars aber auch nicht.
Dieselfilter gewechselt, huch er läuft.
20 Km später - Motor aus- Lampe an.
Auto 2 Monate in Garage gestellt und beschimpft ( half nicht)
Geld gespart in Alfa Werkstatt gebracht
Raildrucksensor war zerbrochen, getauscht- wars nicht
Kostenlos von Werkstatt gebrauchte Railpumpe bekommen- er läuft
Auto angemeldet und am nächsten Tag auf große Fahrt, nach 5 Kilometer Motor aus- Lampe an
Jetzt kommt noch was kurioses:
Seit dem der Fehler auftritt, hat das Auto geschätzte 180 PS. Die kurze fehlerfreie Zeit nach Einbau der Railpumpe/ Sensor war die Leistungssteigerung verschwunden, quasi orginale Leistung. Nach den letzten 5 Kilometern als der Fehler wieder auftrat- wieder volle Leistung.
Lt. Werkstatt ist kein Chip verbaut. Die überlegen auf meinen Gedanken hin, wie es möglich ist, die Elektronik dahingehend auszutricksen, das er sich zwar noch abstellen will, es aber nicht mehr kann.
Der Fehler tritt auf beim: Standgas, beschleunigen, Gas wegnehmen. Geht er im Standgas aus, hört man vorher kurz wie der Motor um ca. 50 - 100 U/min zulegt, dann (wer hätte das erwartet) Motor aus- Lampe an. Maximale Laufzeit derzeit 10 - 15 sek. Minimale 1 sek. ( Vor Reperatur der Railpumpe lief er max. 5 min und min. 30 sek).
Die Werkstatt hat mit Examiner gearbeitet und die Railpumpe haben Sie fast kostenlos auf Verdacht getauscht.
Vielleicht fällt ja jemanden etwas ein oder weiß wie man die Geissel der Menscheit austrickst.
Vielen Dank!
P.S. Vergessen- Wenn er aus geht springt er IMMER nach 2- 3 sek. wieder an ( Zündung MUSS aus sein).