Durchzugsprobleme, bzw. Leistungsloch bei ca. 2750 U/min beim 156 2.4 JTD Bj 10/2000

• Hallo werte Techniker,

ich möchte hier mal ein Problem schildern, welches ich ansatzweise hier beim 156er 2.4 JTD /100kW 10V Bj. 10/2000 schon öfters gelesen habe, aber in meinem speziellen Fall so noch nicht. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir ein paar sinnvolle Tipps geben.

Was passiert?

Der Wagen hat ein bei ca. 2750 U/min beginnendes Leistungloch, welches bis so ziemlich genau bis 3000 U/min bleibt. Das macht sich so bemerkbar, daß die Leistung "untenrum" satt ist, so wie man das von dem Motor gewöhnt ist. Dann passiert folgendes; bei der angegebenen Drehzahl(bereich), wird das Gaspedal ""leicht"", will heissen der Wagen verliert an "Beschleunigungsdruck". Das bleibt bis so ca. 3000 U/min dann beschleunigt er wieder ordentlicher. WICHTIG; man merkt das fast ausschliesslich im 3. Gang auffällig, bei 1,2 fast gar nicht und bei 4,5 nur "minimal".

Was habe ich schon gemacht?

Zunächst war das Problem sehr stark, praktisch ab 2750 U/min nur "lahme Ente", dann hat die Werkstatt, den LMM ausgetauscht, der vom Steuergerät als "defekt" gemeldet wurde. Der Austausch-LMM ist von Pierburg und lag so um die Eur 90, der Bosch war mir bis dato zu teuer.

Danach wurde es viel besser, nämlich wie oben beschrieben, das "kleine Leistungsloch" blieb.

Der Wagen hat auch eine frische Inspektion (Riemen, Betriebsstoffe, Filter,etc...), alles neu, der Wagen wurde eh gerade grundüberholt.

So der Tester spuckt keine Fehler mehr aus, für ihn scheint alles palletti zu sein. In der Werkstatt ist man jetzt auch ein bissl ratlos.

Was ich noch sagen kann!

Der Motor schnurrt sonst wie "Kätzchen", obgleich er 220tKm runter hat, der Turbo macht keinerlei Geräusche und auch sonst gibt es an dem Wagen keine Auffälligkeiten.

Was ich vermute?

Tja, mir kommen mehrere Dinge in den Sinn, obgleich ich zugeben muss, daß ich da ein wenig "im Dunkel tappe".

Zu einem denke ich,

- an den Pierburg-LMM, vielleicht hat der zu grosse Toleranzen? Würde das Ganze vielleicht mit einem Original Bosch-LMM verschwinden?

- vielleicht irgendwas mit dem AGR/EGR? Kann das solche Effekte erzeugen? Obwohl ist das nicht eigentlich bei anderen Drehzahlbereichen zugange?

- vielleicht die Hochdruckpumpe? Vielleicht ist sie zu alt und kann dann kurzfristig nicht genügend hohen Druck halten/bringen und es mangelt dem Motor sozusagen an "Diesel"?

- der Turbo? Aber warum sollte der das tun? Er klingt prima unauffällig und macht kein Theater. Warum sollte er dann auch weiter ab 3000 U/min beschleunigen? Was ich nicht weiss, ob der Garret-Turbolader bei meinem 10/2000 gebauten Auto einen VTG-Lader hat. Weiss das jemand? Kann da was spinnen?

- vielleicht Schlauchverbindungen? Kann es sein, daß es Probleme mit der Verschlauchung sind, an Turbo, AGR und was da sonst so wichtig ist?

Mann muss sagen...

...der Wagen ist so absolut fahrbar, kein Ding. Es ist nur ärgerlich, wenn man so ein "kleines mieses Leistungsloch" :) nicht wieder ganz los wird.

Darf ich Euch bitten...

mir zu schreiben. Habt/Kennt Ihr vielleicht diese/s Problem/e und was habt Ihr dagegen getan. Ist vielleicht eine "allwissende Technikmüllhalde" :D unter Euch, die/der mit diesem Motortyp verheiratet ist und genau weiss, wo es dem schönen Motor fehlen könnte?

Ich hoffe, ich habe alles gut genug beschrieben.

Vielen Dank und Gruss ins Forum
    Jochen

• Hallo Jochen!

... 156er 2.4 JTD /100kW 10V Bj. 10/2000...

Der Wagen hat ein bei ca. 2750 U/min beginnendes Leistungloch, welches bis so ziemlich genau bis 3000 U/min bleibt...

- der Turbo? Aber warum sollte der das tun? Er klingt prima unauffällig und macht kein Theater. Warum sollte er dann auch weiter ab 3000 U/min beschleunigen? Was ich nicht weiss, ob der Garret-Turbolader bei meinem 10/2000 gebauten Auto einen VTG-Lader hat. Weiss das jemand?

Die 100kW Version wird wohl eher "Erstzulassung 10/2000" und nicht Baujahr sein (es gab das schon relativ lange den 103kW Euro 3 2.4 JTD)

...Du wirst aber eine der letzten Versionen haben, die einen "eigeninduzierten" VTG Lader besitzen. (kein Eingriff über das Motorsteuergerät)

Genau bei letzterem wird auch das Problem liegen, denn die Zurückregelung auf die "offne VTG Position" wird bei dem Ladertyp ausschließlich über einen Bypass-Schlauch vom Verdichterteil zur Druckdose gemacht. Wenn die Feder in der Druckdose "schlapp" wird, dann schiebt sie der Ladedruck (die VTG Druckdose arbeitet hier mit Druck und nicht mit Unterdruck!) zu früh in die Position für die hohen Drehzahlen.

Mein Rat: arretiere die VTG Verstellung in der geschlossenen Position (die für niedrige Drehzahlen) und gucke, ob Du ohne Leistungseinbruch bis in's Notprogramm kommst (das ist nur zu Testzwecken und natürlich nicht als Dauerzustand gedacht!!!)
    Wenn das so ist, dann mach die Druckdose und den Bypass-Schlauch neu.

Gruß, Jörn

PS: das AGR würde ich auch mal testweise verschließen ...bei Deinem Euro 2 meckert das STG auch nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (5. Oktober 2010 um 22:21)

• Halllo Jörn,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Das werde ich alles probieren. Nur noch mal zur Sicherheit, hier wird oft auf alle anderen LMMs als der von Bosch geschimpft, sie seien Sch....., deshalb, denkst Du, der LMM könnte es nicht wahrscheinlich sein?

Zu der der Druckdose fürs VTG, gibt es die einzeln und die dazugehörigen Schläuche auch?

Ach warum macht der böse, böse Motor das bloss...? :D

Grüsse
    Jochen

PS: Ja, Du hast vollkommen recht, es ist natürlich 10/2000 EZ und nicht BJ. Sorry, für die Verwirrung. :)

• Hallo Jochen,

...also ich halte von den Pierburg LMMs in CR-Diesel Umgebungen gar nichts! Evtl. sind die gar nicht schlecht, aber die Alfa Diesel haben (wie die meisten) keine Lambdasonde und da ist es schon wichtig, dass die reale Kenlinie des LMM möglichst genau dem Kennfeld im Motorsteuergerät entspricht ...und das wurde mit einem Bosch LMM programmiert...

...im Bezug auf Deinen Fehler ist das Blöde nur: Der Fehler passt überhaupt nicht zu einem LMM Problem ...also lass den LMM erstmal drin und such' nach was anderem!

Gruß, Jörn

• PS: das AGR würde ich auch mal testweise verschließen ...bei Deinem Euro 2 meckert das STG auch nicht ;)[/QUOTE]

würde ich als erstes tun! kommt häufiger vor

• Hey,
    Habe ähnliche Probleme,aber ich fahr einen 156er 2,0 t.Spark.Motor verschluckt sich beim vollgas von 2500-3100 U/min,dann zieht er sauber auf einmal durch.Sobald aber die 4000 erreicht sind geht auf einmal Leistung verloren,als wenn jemand gas weg nimmt,das zieht sich bis circa 4400 u/min.Sobald die überschritten sind fährt er wieder spitze.Kenn mich da nicht so aus und bitte euch mir bei diesem Problem zu helfen,bedanke mich schon mal im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!