Hallo Leute,
hab auf meiner Suche das Forum hier zufällig gefunden und schonmal ein wenig durchgestöbert. Hier findet man ja viele nützliche Dinge, nur zu meinem Anliegen hab ichl eider nichts gefunden ;).
Also ich hab mir vor kurzem nen 4 Jahre alten Brera gekauft, wirklich geiles Auto ^^.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir nen schönen PC und ne gute Anlage ins Auto zu bauen und recherchier grad was ich dazu alles brauch. Und da kommt ihr ins Spiel ;).
Prinzipiell will ich durch den Einbau des PCs keine Funktionalitäten einbüßen (Freisprechanlage übers Blue&Me und diese Sachen).
Um sowas zu realiseren brauch ich natürlich Infos, Infos und nochmal Infos. Das ihr mir nicht alles vorkauen müsst versteht sich von selbst, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Sachen und kennt sich vielleicht drüber hinaus auch noch mit der Verkabelung vom Brera aus =). Aber soweit musses ja nicht mal gehen, mir reichts ja theoretisch schon wenn ihr vielleicht Seiten kennt wo ich mir meine Infos leicht holen kann.
Interessant is natürlich erstmal wies vom Lenkrad zum Radio geht, ob das über CAN läuft oder irgendwas eigenes und inwieweit ich die Möglichkeit hab an diese Infos ranzukommen, gibts da evtl. CAN Adapter und kriegt man irgendwo das Protokoll her?
Dann natürlich zum PC selber, hab nicht wirklich gute All-in-One Lösungen gefunden, der einzige der einigermaßen gut aussieht ist da der Infill G4 von Via hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt? Grade hinsichtlich Wärme in dem DoppelDIN Schacht. Gibts da Blenden für den Brera, weil das normale Radio is glaub ich größer als DoppelDIN.
Dann gehts natürlich an die Verkabelung, wo komm ich am besten vom Motor ins Fahrzeuginnere für die Anlage und wo kann ich am besten die Kabel für den Amp im Kofferraum verlegen (Seite, Mitte?).
Was ratet ihr mir für ne Woofergröße? Hatte da an nen HiFonics gedacht.
Lohnt's sich die Standardboxen in den Türen auszuwechseln?
Reicht die Verstärkung von sonem CarPC Audio ausgang überhaupt um nen Woofer richtig kicken zu lassen? =)
Ich bin zwar Elektrotechniker und Programmierer aber in Sachen Autos siehts n bißchen blasser bei mir aus, bin allerdings auch nicht abgeneigt ein wenig mehr rumzubasteln und zu löten =).
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Anregungen,
Ryi