CarPC und Anlage mit Brera

• Hallo Leute,
    hab auf meiner Suche das Forum hier zufällig gefunden und schonmal ein wenig durchgestöbert. Hier findet man ja viele nützliche Dinge, nur zu meinem Anliegen hab ichl eider nichts gefunden ;).
    Also ich hab mir vor kurzem nen 4 Jahre alten Brera gekauft, wirklich geiles Auto ^^.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir nen schönen PC und ne gute Anlage ins Auto zu bauen und recherchier grad was ich dazu alles brauch. Und da kommt ihr ins Spiel ;).
    Prinzipiell will ich durch den Einbau des PCs keine Funktionalitäten einbüßen (Freisprechanlage übers Blue&Me und diese Sachen).
    Um sowas zu realiseren brauch ich natürlich Infos, Infos und nochmal Infos. Das ihr mir nicht alles vorkauen müsst versteht sich von selbst, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Sachen und kennt sich vielleicht drüber hinaus auch noch mit der Verkabelung vom Brera aus =). Aber soweit musses ja nicht mal gehen, mir reichts ja theoretisch schon wenn ihr vielleicht Seiten kennt wo ich mir meine Infos leicht holen kann.
    Interessant is natürlich erstmal wies vom Lenkrad zum Radio geht, ob das über CAN läuft oder irgendwas eigenes und inwieweit ich die Möglichkeit hab an diese Infos ranzukommen, gibts da evtl. CAN Adapter und kriegt man irgendwo das Protokoll her?
    Dann natürlich zum PC selber, hab nicht wirklich gute All-in-One Lösungen gefunden, der einzige der einigermaßen gut aussieht ist da der Infill G4 von Via hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt? Grade hinsichtlich Wärme in dem DoppelDIN Schacht. Gibts da Blenden für den Brera, weil das normale Radio is glaub ich größer als DoppelDIN.
    Dann gehts natürlich an die Verkabelung, wo komm ich am besten vom Motor ins Fahrzeuginnere für die Anlage und wo kann ich am besten die Kabel für den Amp im Kofferraum verlegen (Seite, Mitte?).
    Was ratet ihr mir für ne Woofergröße? Hatte da an nen HiFonics gedacht.
    Lohnt's sich die Standardboxen in den Türen auszuwechseln?
    Reicht die Verstärkung von sonem CarPC Audio ausgang überhaupt um nen Woofer richtig kicken zu lassen? =)
    Ich bin zwar Elektrotechniker und Programmierer aber in Sachen Autos siehts n bißchen blasser bei mir aus, bin allerdings auch nicht abgeneigt ein wenig mehr rumzubasteln und zu löten =).

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Anregungen,
    Ryi

• Hi,
    zum Car-PC kann ich Dir nur sagen, lass es..kaum ist es eingebaut, schon veraltet..

- B&M mit Car-PC -> geht nicht, funzt nur in Kombi mit den AR-Radios
    - - der "Line-Out" Ausgang des Car-PCs hat zu wenig Leistung, d.h. Du benötigst in jedem Falle einen AMP
    - in der Mittelkonsole kommt ja nur der Touchscreen, der CAr-PC selbst wird woanders verstaut (unter dem Beifahrersitz, etc.)
    - Wenn neue Boxen, dann erstmal vorne tauschen, dabei das dämmen in den türen nicht vergessen.
    - LFB geht nur mit einem entsprechenden Adapter seitens des Radio-Herstellers
    - Doppel-Din Rahmen gibt es mittlerweile auch für den Brera. Wie es umgesetzt wurde, findest Du hier im Unterforum

Zudem kommt die Software zum Car-PC dazu und auch da gibt es vieles leider nicht umsonnst.

Hier kannst Du dir TIPs holen, Du wirst schnell erkennen, dass so eine COnfig mehr kostet als ein "normales" Doppel-Din NAvi invl. Zubehör.
    Car-PC HowTo : PCMasters

Mein TIP :
    - kauf Dir ein Doppel-Din Radio von Pioneer / Alpine / Kenwood incl. LFB-Adapter ~ 500-700€ (incl. BT FSE) oder als Navi-Version ab 800€
    - ein schönes 2-Wege Compo System für vorne , ab €100
    - Türen dämmen (incl. Kabel & Kleinmaterial) ~ €150
    - einen schöne 4-Kanal Amp ab ~ €250
    - einen "kleinen" Subwoofer ab ~ €250

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• B&M funktioniert auch mit Alpine mittels Adapter. Aline ist der einzige Hersteller, mit fem man Blue&Me verbinden kann. Habe es in meinem 159er.

Gruß Daniel

Hi,
    echt und mit jedem Alpine ?
    Das wär ja Klasse, dann könnte ich endlich das Serien-MistDing rauswerfen..

War der Ein-Umbau problemlos ?

Grüße

• Man braucht dazu die Adapter von Speedsignal für die Lenkradtasten und um das Blue&Me Signal abzugreifen. Zusätzlich braucht man noch das KVE-200 von Alpine, um das Signal ins Alpine rein zu bekommen und damit das Radio bei Anruf stumm schaltet.
    Habe ich hier schonmal beschrieben. http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…va-w205r-2.html

Ach ja und vergess den Phantom-Adapter für die Radio-Antenne nicht, ohne diesen ist der Radioempfang mit nem Zubehörradio grottenschlecht.

Gruß Daniel

• Hi,
    zum Car-PC kann ich Dir nur sagen, lass es..kaum ist es eingebaut, schon veraltet..

Naja, das würd ich jetzt nicht so auf Anhieb sagen.. durch die "neuen" Atom-Mainboards hat man eigentl. ne gute Grundlage, nur wird das in nem doppeldin Schacht je nach Platz nach hinten doch etwa enger, vlt. wäre ne Möglichkeit alles in das handschuhfach umzufrachten? :p Alternativ würde (je nach zusätzlichen funktionen wie tv-empfang, gps etc) auch nen Netbook gehen.. also auf jedenfall nen realisierbares projekt, Computer-kentnisse vorausgesetzt^^

(habe selbst einen Car-pc in meinem alten golf V realisiert, kostenpunkt 500€ mit gutem TouchScreen (vieles gebraucht) , also nichts mit teurer als gutes radio:p)

• DanielUrban : danke, aber dort gehts ja um das Doppel-Din Radio. Wie siehts mit einem Din-1 Radio und der Nutzung von B&M aus ?
    Die meisten haben keinen imPrint Eingang, daher wäre das NVE-K200 eine Fehlinvestititon..

Grüße und Danke

• Hey,
    also wegen dem CarPC, es gibt ja schon fertige doppel-DIN Lösungen ich weiß nur nicht ob die wirklich was taugen. Wenn man selbst was baut klar, nur den TFT in den DIN-Schacht und die Eigenkonstruktion ins Handschufach oder unter den Beifahrersitz.
    Wegen dem Amp, das ich einen brauch is mir klar. Mich hätte nur interessiert ob der Audio Ausgang einer normalen Soundkarte vom Signal her zu nem normalen AMP passt.
    Wegen dem Blue&Me, weiß jemand ob das über den CAN Bus geht? Falls ja kann man ja nen CAN-Sniffer dazwischen hängen und dann muss man halt das Protokoll, entweder selber entschlüsseln, oder irgendwo her beziehen =).
    Nochmal die Frage, weiß jemand wo ich beim Brera am einfachsten die Kabel vom Motorraum ins Innere und von da nach hinten in den Kofferraum?
    Gruß,
    Ryi

• zu 1. die "taugen" was, sind aber etwas teurer als "Eigenbauten"
    zu 2. jepp, der Ausgang einer "guten" Soundkarte ist völlig ausreichend
    zu 3. B&M geht über den CanBus, Pionner hat für seine Geräte nen Adapter (CTBLUE.MELEA This wire is needed if the car is equipped with the Blue & Me handsfree kit. - Pioneer Car Audio Zubehör )

zu 4. kann ich Dir leider nicht helfen.

Mal ne Frage, was willst Du mit dem CarPC machen, was ein gutes, gleich teures, Doppel-Din Gerät nicht kann ?

Grüße

• Hey,
    was meinst du mit gleichteurem doppelDIN Gerät? Es gibt ja doppDIN carPCs als Fertiglösung, reinschieben anstecken glücklichsein =).
    Nein, also mit nem PC an sich hat man halt mehr Freiheitsgrade. Ich hab z.b. Windows als Programmiergrundlage für irgendwelche Bastelsachen (Sensoren, Lichtsteuerung, Rückfahrkamera, Effektlichter, Navigation, Musik, DVDs, Internet, Sprachsteuerung... da is dem Programmierer, also mir :-), dann freie Hand gelassen). Ich kann mir das GUI selber gestalten (CarPOS oder was eigenes).
    Also n PC hat schon seine Vorteile gegenüber irgendwelchen Einbaunavis oder einfach nur Radios mit Display. Aber es wär mir halt grundsätzlich lieber ich hätte sone Einschub-Lösung wo ich mir nich noch über die Platzierung des Rechners und dem Stromanschluss (Zündung) Gedanken machen muss.
    Das mit dem CAN Adapter und der Galerie werd ich mir mal anschaun wenn ich zu Hause bin,
    Danke schonmal Leute =)

• Hey,
    hab mir jetzt ne Anlage zusammengestellt, was haltet ihr davon?

Cap:
    HIFONICS Pufferelko 1 Farad XX-CAP1000D: Amazon.de: Elektronik
    52€

Endstufe:
    Hifonics TXI-1500d: Amazon.de: Elektronik
    299€

Woofer:
    HiFonics 12" Single Bandpass Subwoofer, 450W, 4 Ohm: Amazon.de: Elektronik
    204€

Kabel:
    Kabelset Auto Cablekit Car Komplett 60A 20mm²: Amazon.de: Elektronik
    23€

Davon hab ich leider wirklich nicht soo viel Ahnung, ich hoffe das passt einigermaßen zusammen. Das wäre auf jeden Fall so das Budget das ich für ne Anlage ausgeben wollen würde. Viellicht gibts in dem Preisrahmen was besseres?
    Grüße,
    Ryi

• Hi,
    willst Du nun nen Car-PC oder ne "Anlage" ?
    Bzgl. CarPC, nu ja, dass ist richtig, dass mann einiges an der GUI "selber" machen kann, sowie etliche Sensoren anschließen kann.
    Doch, die interessanten Bauteile für Radio, Video, FSE, Navi, etc. kosten wieder "richtig" Geld und die Funktionen bzw. deren Geschwindigkeit hängt wieder von
    der Hardware ab, die wiederum auch richtig Geld kostet.

Mit den "fertigen" Geräten meinte ich DoppelDin "Navis" von Pioneer, Alpine, etc. für ~ €1.000 bekommst Du schon sehr, sehr "geile" Geräte die einem "Car-PC" fast in nix mehr nachstehen..
    (unabhängige Quellen, z.b. vorne DVD guggen, hinten Xbox zocken, etc. p.p.)

Wie gesagt, mittlerweile sind CarPCs so gut wie "out"...

Zu Deiner "Anlage" :
    ist ein bissel sehr "wild" zusammengestellt...

- die "Pufferelkos" sind völlig unnötig..
    - wo sind die Frontlautsprecher auflistung ?
    - Kabel ist zu gering im Querschnitt für den AMP ;)

Um Dir hier empfehlungen zu geben :

- wie hoch ist Dein Budget ?
    - welche Musikrichtung hörst Du meistens ?
    Bedenke bei Deimem Budget, für Kabel, Türdämmung und Kleinmaterial nur für die Anlage, wird ~ €150 benötigt.
    Die Verkabelung, spezielle Relais, etc. für den Car-PC kommen nochmal ~ 150€ - 200€ dazu !

Grüße

• Ich informier mich über beides, Anlage und CarPC/Navi etc.
    Naja von meiner Musikrichtung, ich hör egtl. alles von Electro/House/Black bis Metal ;).
    Ab wann braucht man denn dann deiner Meinung nach nen PufferElko?
    Also prinzipiell find ich die verbauten Frontlautsprecher im Brera nich verkehrt, hätte mir nur gern noch nen satten Bass dazugeholt und deswegen nach Woofer+Monoblock gesucht.
    Budget würd ich ca. 800€ für die "Anlage" als ganzes verplanen.

• die frontLs willst du lassen ?
    dachte immer mit denen steht und fällt der sound im auto ?
    bau dir wirklich mal ein paar andere ein und du wirst den unterschied merken.
    ich hab im brera welche von herz drin ( glaub hsk165l-170eus ) hinten in der verkleidung einen 4 kanalverstärker und einen eigenbausub auf dem rücksitz.
    bin echt zufrieden mit dem ganzen.egal welche musik läuft.
    ein powercap halte ich für normalo musikhörer eher unötig.

betrieben wird das ganze von einen alpine 502 und einen sch...ipod

• @ kpt.blaubär : Die Konfig ist richtig gut, kann mich noch gut an Deinen Umbau erinnern.

@ Ryipah : willst Du krach oder guten Klang ?!?!

mein vorschlag

FS:
    - Morel Maximo 6 170€
    od.
    - ETON Pro 170 16cm 170€
    od.
    - Hertz ESK-165L 180€

AMP:
    - ETON ECC 500.4 270€

Sub :
    - Sub: Hertz ES-200 Energy 20cm (ab 13L) 110€
    - "Sub-Kiste" Selbstbau ~ 50€ - 70€

Sonstiges :
    - Kabel, Dämmung, Kleinmaterial 150€

Gesamt : ~ 770€

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (8. Oktober 2010 um 14:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!