Alfa Romeo schafft sich selbst ab

• Ich rede hier von einem Alfa Romeo MITO der ersten Generation der seit nunmehr 7 Wochen (16. August) auf eine neue Frontschutzscheibe wartet. Unglaublich aber war, es gibt in Deutschland angeblich nicht eine einzige Scheibe.

Die Lieferung der Scheibe verschiebt sich wöchentlich und beim Alfa Romeo Service ist man mit dem Fall der Art überfordert das sich nun die Mutter - also die Fiat-Zentrale in Frankfurt - darum kümmern will. Eine versprochene Rückantwort läßt allerdings seit nunmehr wieder einer Woche weiter auf sich warten.

Wer von Ihnen also einen Alfa Romeo MITO besitzt, dem rate ich unbedingt schon einmal jetzt eine Frontschutzscheibe als Ersatz in den Keller zu stellen, denn Alfa Romeo hat DDR Wochen!!!

In Qualität und Service scheint der MITO sowieso ein Stiefkind zu sein. In 1 ½ Jahren werden die Mängel, welche zwar noch auf Garantie erledigt werden, immer mehr und lassen mich an der richtigen Wahl des Autos sehr zweifeln.

Da geht halt mal die automatische Scheinwerfereinstellung defekt, weil Wasser eindringt. Die Wirbelsäulenstütze des Fahrersitzes gibt da auch schon mal den Geist auf und diverse Gummimuffen an Bremsseilen mussten nach einem Jahr auch schon getauscht werden.

Die Kunststoffabdeckung unterhalb der Scheibenwischer schlug nach dem diesjährigen Sommer genauso viel Wellen wie der Versuch die bereits erwähnen Frontscheibe zu besorgen.

Der Kühler zerlegt sich momentan selbst in seine Bestandteile und Anfang der Woche stieg noch das so hoch gelobte - für mich allerdings etwas unausgereifte - Blue&Me aus bzw. verweigert das telefonieren mittels Freisprechfunktion.
    Na Hauptsache man kann mit Blue&Me Musik hören, so kommt man wenigsten nicht auf die Idee die überforderte Alfa Romeo Servicehotline erneut zu nerven.

Auch wenn mir mit diesem Beitrag wahrscheinlich nicht geholfen ist, kann er jedoch vielleicht den einen oder anderen zur Vorsicht beim Kauf eines Alfa Romeo MITOs mahnen und mir zum Frustabbau verhelfen.

Traurig, aber war - das ist mein erster und letzter Alfa!

• DDR Wochen. Selbst dort hätte irgendeiner, irgenwo, das benötigte Teil auf Halde gehabt und es Dir schlimmstenfalls für den dreifachen preis Verkauft, wenn sich anhand Mangelnder Kommunikationsmittel das Teil hätte ausfindig machen lassen können!

Das beschriebene im Einganspost Topt eine Mangelwirtschaft noch um Längen, Willkommen im Goldenen Westen.

Absolut erbärmlich ein solches Verschleissteil, (mit dem sich gut Geld verdienen lässt und welches bis auf den Platz den es braucht anspruchslos zu lagern ist) nicht beschaffen zu können !

• und mir zum Frustabbau verhelfen.

Traurig, aber war - das ist mein erster und letzter Alfa!

Na hoffentlich hilft es Dir. Welch ein Glück, dass du dich jetzt hier angemldet hast. So richtig glauben kann ich Dir übrigens nicht - und falls doch alles Geschriebene stimmt, so hast Du einfach Pech gehabt.
    Gruß
    Rainer

• Moin Leon,

da gebe ich dir vollkommen Recht. Man könnte Geld verdienen, sogar und noch viel besser Kunden halten. Aber selbst Carglas kann bei angeblich 10 verschiedenen Materialnummern nicht helfen! Auch Alfa selbst kennt anscheinen seine eigenen Artikelnummern nicht.

Das ist nicht nur blamabel, das ist normal heute. Keiner hat mehr was auf Lager, alles nur Just in Time - ein Hoch auf Geiz ist Geil. Wir steuern auf eine Mangelwirtschaft hin die den einen oder anderen von Vorteil sein kann, wenn dieser sich mit solcher auskennen :)

Immerhin ist der sich selbstzerlegende Kühler "noch" kurzfristig erhältlich. Ich sollte mir einen in den Keller legen :,(

• Hallo AlfaRainer,

leider alles war und ich gebe Dir Recht, einer muß das Montagsauto ja bekommen.

Wenn Du weiter zweifelst kann ich Dich nur bitten einfach mal nach zu Fragen und Dich gern meiner Beschwerde anzuschließen.

Die Service Hotline ist kostenlos unter 0800 / 25 32 0000 erreichbar. Die Bearbeitungsnummer des bspw. Scheiben-Theaters lautet 31724882.

Zum Verständnis ALLER, ich mache das hier nicht um irgendjemanden zu ärgern oder nur zu lästern. ICH WILL NUR EINEN MITO MIT DEM ICH FAHREN KANN!

Ich kann auch der Werkstatt keinen Vorwurf machen, der sind die Hände gebunden. Der Konzern stellt einen einfach Kalt und was bleibt ist die freie Meinungsäußerung.

• ....also ich hab nach wenigen Minuten eine Scheibe im Netz ( sofort lieferbar und neu ) gefunden. Leider darf man es hier nicht verlinken , aber wenn Du Deinem ,,Freundlichen,, das Ersatzteil selber mitbringst....!thatsit!

• Hallo Fussel,

meine Werkstatt ist für alles offen! Daher auch die Nachfrage bei Carglas! Der Hammer daran ist ja das es sich um die Fiat Niederlassung Berlin handelt. Den sind auch die Hände gebunden.

Kannst Du mir den Link per persöhnlicher Nachricht oder so schicken?

Ich bin für alles was mir weiterhilft offen...

• Es ist die Fiat Hauptniederlassung Berlin - G o g l e einfach...

Mehr mag ich nicht sagen - man weiß ja hier gar nicht was man sagen darf!!! Hab ja schon den ersten Rüffel erhalten - soviel zur Meinungsäußerung. Zumal mein Anliegen nur die Hilfe ist...

• Hauptniederlassung Berlin

Wüsste nicht, dass es eine Solche gibt. Es gibt 3 Niederlassungen. Rhinstr., Ollenhauerstraße und Seesener Str.

Bisher hast du über die Niederlassung noch nichts negatives gesagt. Insofern ist da auch nichts verwerfliches zu sehen...

Ollenhauer? Würde mich wirklich wundern. Die schauen eigentlich auch mal über den Tellerrand und machen sich auch mal Gedanken...

• ... Unglaublich aber war, es gibt in Deutschland angeblich nicht eine einzige Scheibe...

in einem bekannten Auktionshaus 179 Euro inkl. Versand oder ein anderer Verkäufer ( Carglxxx ) 420 Euro inkl. Einbau

...und dann soll die bei Alfa nicht lieferbar sein ? !gruebel!

• Hallo Alfa164ts,

ja finden tut man schon einiges - das war auch erst meine Hoffnung. Aber wie geschrieben, auch der berüchtigte CARGLxx war nach tieferer Nachfrage überfordert! Also mag zwar ein solches Haus soetwas über dritte anbieten können, die Frage ist wird einem dort tatsächlich geholfen?

Ich meine wir reden von einen Neuwagen mit 4 Jahren Garantie in seinen besten Jahren. Butter bei die Fische - es sollte ein ganz normels Ding sein mit seinem neuen Auto in eine Vertragswerkstatt gehen zu können und auf Garantie bestehen zu dürfen! Und noch mehr - das ganze schnell und nicht nach Monaten!

Ich fahre KEINEN Oldtimer, also bitte Leute wenn schon dann bemüht Euch um konstruktive Vorschläge in dieser Richtung. Diese habe ich schon durch!

• Fussel,

danke für Deine Antwort - so Kreativ wie Alfa selbst auch schon.
    Genau das ist das was so furchtbar nervt, man ist ausgeliefert und muß sich der Tatsache hingeben und die KARRE stehen lassen.

Ich glaube es kann nur noch Presse oder Anwalt helfen. Also wenn ein solcher das Lesen sollte, ich bin soweit :,(

• Also "alfa164ts" ich werds an Alfa weiterleiten bei einem Auktionshaus die Scheibe zu kaufen. Mal sehen was Sie sagen - was drann ist ja, das Angebot ist da...

Ich halt Euch auf dem laufenden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!