Alfa-Rettungskarte für Bergungsretter und Straßenhilfsdienste

• Hallo 156-er-Karroseriekenner,

aufgrund eines Fernsehbeitrages und einer ADAC-Empfehlung habe ich mir eine entspr. Datei über den Link
    Seleziona un modello - Libretto Uso Manutenzione Alfa
    besorgt.
    Ihr Sinn und Zweck sind Bergungsrettern und Straßenhilfsdiensten Hilfestellungen zu geben. Das jeweils dem Fz-Typ entspr. Formular soll an der fahrerseitigen Sonnenblende angebracht werden.
    Von Alfa-Romeo wurden für folgende Typen Formulare erstellt:

ALFA ROMEO 147
    ALFA ROMEO 159
    ALFA ROMEO 159 SPORTWAGON
    ALFA ROMEO BRERA
    ALFA ROMEO GIULIETTA
    ALFA ROMEO GT
    ALFA ROMEO MITO LPG
    ALFA ROMEO SPIDER
    ALFA ROMEO MITO
    ALFA ROMEO GIULIETTA

Es fehlt das für den 156-er und wird wohl auch nicht mehr erstellt.

Meine Frage:
    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass das Formular für den 159-er ziemlich genau auch für den 156 zutrifft? Wenn ja, wo sind die gravierenden Unterschiede (z.B. Verstärkungen und Gasgenerator)?

Danke vorab!
    Gruß Klaus

• Sorry! Zu spät bemerkt !kopfpatsc! Dennoch hoffe ich, dass einige 156-er-Karroseriekenner auf meine Frage eingehen. Hilft sicher auch anderen.
    Danke!
    Gruß Klaus

159 und 156 haben nichts gemeinsam (bis auf den Markennamen).....der 156 ist so weich, da brauchts keine Schere :+) , da springen die Türen von alleine auf !augenmach! Schau mal bei youtube nach "crashtest Alfa 156" !augenmach!:-(
    Da nützen die zusätzlichen (wie nachträglich verbaut wirkenden) Blechstreifen am Unterboden auch nichts.

Nee, die "Rettungskarte" vom 159 (ala Leo II ) nützt dir nichts ;).

Gruss
    Thomas

• 159 und 156 haben nichts gemeinsam (bis auf den Markennamen).....
    Nee, die "Rettungskarte" vom 159 (ala Leo II [size=12]???[/SIZE]) nützt dir nichts ;).
    Gruss
    Thomas

Der "crashtest Alfa 156" ist für mich nicht neu. Konnte mich jedoch nicht abschrecken.

Habe mich anderweitig sachkundig gemacht. Für 156, zumindest ab FL II:
    Bis auf die Knieairbags (gehörten an meinem (noch?) nicht zum Ausstattungsumfang) und teilweise die Karosserieverstärkungen, passt die Karte des 159 sehr gut. Die darin aufgeführten Bauteile sind nahezu identisch an denselben Stellen eingebaut wie im 156 !ja!.
    Gruß Klaus

• Habe mich anderweitig sachkundig gemacht. Für 156, zumindest ab FL II:
    Bis auf die Knieairbags (gehörten an meinem (noch?) nicht zum Ausstattungsumfang) und teilweise die Karosserieverstärkungen, passt die Karte des 159 sehr gut. Die darin aufgeführten Bauteile sind nahezu identisch an denselben Stellen eingebaut wie im 156 !ja!.
    Gruß Klaus

Die Fahrzeuge haben ausser einem Alfa-Emblem, 4 Rädern und einem Lenkrad aber (wie bella rosso schon angemerkt hat) trotzdem nicht viel gemeinsam.

• Der "crashtest Alfa 156" ist für mich nicht neu. Konnte mich jedoch nicht abschrecken.

Habe mich anderweitig sachkundig gemacht. Für 156, zumindest ab FL II:
    Gruß Klaus

Sachkunde sieht anders aus 8( ..... Tipo Plattform ist dir ein Begriff ? :+) Aber egal.....

Gruss
    Thomas

• Die Fahrzeuge haben ausser einem Alfa-Emblem, 4 Rädern und einem Lenkrad aber (wie bella rosso schon angemerkt hat) trotzdem nicht viel gemeinsam.

Du meine Güte! Habe ich etwas anderes behauptet? Schaut Euch die Rettungskarte und die darin aufgeführten Bauteile an. Vergleicht selber. Ich kann nichts dafür, dass sie nahezu identisch an denselben Standorten eingebaut sind wie im 156. Es ging mir nur um die Möglichkeit, einen Rettungskartenersatz für den 156-er zu finden. Auch wenn diese jetzt vom 159-er stammt. Jungs - bleibt cool!
    Gruß Klaus

• Als Angehöriger der Generation "no Kindersitze & no Gurte-Rückbank" bzw. als jemand nun schon seit bald zwanzig Jahren Spider fährt (den alten), ist man schon irgendwie amüsiert ob dieser Diskussionen.... :+)

Ciao
    Christian

(... und nur bevor Ihr mich jetzt steinigt: ja Sicherheit im Auto ist wirklich wichtig, ja ich schnall mich auch immer an, ja ich will auch keine Schwerverletzten und Toten im Straßenverkehr und ja meine Alfetta GTV ist auch nicht sicherer als mein Spider und ja wir werden alle sterben und ja und überhaupt....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!