Nach Start immer MP3

• Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich fahre einen Alfa Romeo 159 2.0 JTD mit Bose Soundsystem.

Wenn ich den Motor starte geht immer das Radio an und es spielt sofort mp3 ab, auch wenn ich vorher Radio gehört habe.

Wäre ja alles nicht so schlimm wenn Radio hören genauso laut wäre wie die mp3 hören, da das nicht so ist brüllt immer sofort mp3 los.

Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte löschen, ich wußte nicht ob Car Hifi auch die Serienanlagen umfasst.

Gruß Henning

Einmal editiert, zuletzt von Alfa Romeo (3. Oktober 2010 um 18:21)

• Wenn ich den Motor starte geht immer das Radio an und es spielt sofort mp3 ab, auch wenn ich vorher Radio gehört habe.

Wäre ja alles nicht so schlimm wenn Radio hören genauso laut wäre wie die mp3 hören, da das nicht so ist brüllt immer sofort mp3 los.

Im B&M-Handbuch ist unter "Automatische Wiedergabe" zu lesen:

Mit der Funktion der automatischen Wiedergabe können Sie Blue&Me™ so einstellen, dass die Wiedergabe des digitalen Audios auf Ihrer USB-Vorrichtung beginnt, sobald Sie den Zündschlüssel ??? auf MAR drehen.
    Nach der Einschaltung dieser Funktion wird die Wiedergabe automatisch gestartet, sobald Sie die Medienwiedergabe zum ersten Mal verwenden.
    Wenn Sie die automatische Wiedergabe abschalten wollen, tun Sie das vor der Einführung der Vorrichtung in den USB-Stecker des Fahrzeugs und vor der Erstellung oder Aktualisierung der Medienbibliothek.
    (...)
    Drücken Sie <<Spracheingabe>>, und sprechen Sie “Automatische Wiedergabe Ein” oder “Automatische Wiedergabe Aus” aus.

Hinweis
    Falls Sie die Einstellung der Automatischen Wiedergabe nach der Verbindung einer USB-Vorrichtung ändern, wird die neue Einstellung erst das nächste Mal aktiviert, wenn Sie eine weitere USB-Vorrichtung (oder dieselbe USB-Vorrichtung mit der aktualisierten Medienbibliothek) verbinden.

Selbst wenn ich die Anleitung strikt befolge, startet bei mir i.d.R. dennoch der Mediaplayer.

Das mit der unterschiedlichen Lautstärke habe ich aber sehr gut mit MP3Gain (freeware) in den Griff bekommen.

• Das ist so!

USB Stick angeschlossen! Karre starten = Mediy Player startet.

Gibt leider keine lösung. USB Stick ausziehen, Karre starten = Radio startet.

GruZH

Ixus

• super tip. vielen dank. habs probiert. endlich startet beim start die quelle, die zuletzt gehört wurde.

• Beim MiTo ist es DEFINITIV so, dass wenn "Automatische Wiedergabe" ausgestellt ist, die letzte Quelle beim Starten gewählt wird.

Ist diese Option angestellt, wird immer vom Stick abgespielt.

Jepp, beim 159'er auch.
    Desweiteren, hat mann Musi von USB gehört, dann spielt das Radio nach "MAR" auch wieder von USB.
    Ist das gleiceh verhalten, als wenn CD im Radio, auch hier nach "MAR" spielt die CD.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• nicht ganz!

Wenn man über Spacheingabe den MediaPlayer, sprich Mucke von USB stoppt, dann bleibts auch so bis zum erneutem Starten.
    Ist halt nervig, dass man bevor man den Wagen aus macht, erst bei Spracheingabe den Mediaplayer stoppen muss.

• nicht ganz!

Wenn man über Spacheingabe den MediaPlayer, sprich Mucke von USB stoppt, dann bleibts auch so bis zum erneutem Starten.
    Ist halt nervig, dass man bevor man den Wagen aus macht, erst bei Spracheingabe den Mediaplayer stoppen muss.

Jupp, datt stimmt auch...oder mann wirft die CD "raus" :)

Aber tut mann "nix", dann werden die Quellen abgespielt, die zuletzt gespielt haben.

• Hallöchen,

dieses Verhalten ist eindeutig ein Soft- bzw. Hardwarefehler. Hat meiner auch, ist auch nicht einzustellen. Zumindest nicht dauerhaft.

Habe schon zigmal versucht die Einstellung der automatischen Wiedergabe einzustellen...wie schon vorher beschrieben..für den Tag geht es dann, aber wenn die Kiste über Nacht steht geht die ganze Misere wieder von Vorne los.

Schade eigentlich.

• Hallo,

bei meinem 159 SW 2.0 JTD ti EZ 04/2010 ist es Glücksache mit welchem Audioprogramm gestartet wird. Es kommt auch vor das nach 1 -2 Minuten einfach wie von Geisterhand von Radio auf Mediaplayer oder CD umgestellt wird. Auch ändern sich die Einstellungen am Mediaplayer von selbst. Die einmal eingestellten Selektionskriterien können manchmal noch nicht einmal von einem auf den anderen Tag gespeichert werden.
    Insgesamt ein trauriges Kapital was da an Technik von Alfa/Magneti Marelli abgeliefert wird.

• Also ich hab heut nochmal alles ausprobiert.
    Automatische wiedergabe an und aus via sprachkommando.

Von was wird gestartet? MP3 (vorher lief natürlich radio)

Haaaallooooo.... das hat nichts mit der Einstellung "automatischer Wiedergabe" zu tun!
    Bitte nochmals 3 Beiträge weiter oben lesen!

• @ kw147 : bei Deinem Radio ist definitiv was nicht richtig.

Hast Du mal das Radio "resetted", also ca. 20min Batterie abgeklemmt ?

Ansonsten bleiben "nur" noch :
    - Wackelkontakt der Anschlusstecker
    - "defektes" Radio, hier sollte ein Austausch helfen

Grüße

• Setz Dich ins Auto...lass die Mucke von MP3 dudeln...drücke Spracheingabetaste...sage "MedienWiedergabe"...sage "Medienwiedergabe stoppen" ....düdeldü...Medienwiedergabe gestoppt...Radio geht an...Radio aus...Zündung aus...heimgehen...morgen starten...und gucken was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!