Ölwechsel beim Automaticgetriebe 166 JTD

• Hallo zusammen,

ich habe meinen 166 JTD jetzt fast ein halbes Jahr und bin bisher sehr zufrieden.

Damit das auch so bleibt, hätte ich mal ne Frage:

Ist es sinnvoll bei meinem km Stand (171000) mal das Getriebeöl zu wechseln ?

Lt Alfa gibt es da ja wohl keine Vorgaben, aber 171000 ist ja auch schon mal ne Hausnummer.

Wie halten das die anderen 166 JTD Fahrer ?

wechseln oder nicht ?

• Hallo,

ein ATF-Wechsel macht Sinn. Insbesondere bei einer Laufleistung über 150.000 km. Das ATF erhitzt sich beim Betrieb sehr stark und die darin enthaltenen Additive verlieren ihre Wirkung.

Bei einem herkömmlichen Wechsel findet allerdings regelmäßig nur ein Teilaustausch des ATF statt. Es wird also neues mit dem alten Öl vermischt (z. B. sind in meinem Automatikgetriebe insgesamt rd. 10 ltr. ATF vorhanden, bei einem herkömmlichen Austausch würden jedoch nur rd. 3,5 ltr. gewechselt).

Damit ein herkömmlicher Wechsel Sinn macht, sollte ein solcher Teilaustausch mehrfach hintereinander durchgeführt werden. So findet ein größtmöglicher Austausch mit frischen Öl statt.

Wirklich sinnvoll ist ein Komplettaustausch des ATF. Das kann man z. B. mit einer Getriebeölspülung erreichen.

• Am Zu und Ablauf zum Ölkühler werden die Leitungen geöffnet , Dein Getriebe wird in einen "Kreislauf" eingebunden.

Dieser besteht aus einer Pumpe, einem Kanister mit ca 10 Liter ATF, Deinem Getriebe und einem leeren Kanister mit Litereinteilung.

Motor und Pumpe werden gestartet, ein Sperrhahn geöffnet und Prallel dazu werden am angehoben Fzg alle Fahrstufen durchgeschaltet, mit dem einpumpen des neuen ATF wird von der ölpumpe im Getriebe das alte öl in den leeren Kanister befördert in der gleichen Menge wie es zuvor in dem Kanister mit neuem Öl war.

Spülflüssigkeit würde vorher zugegeben, wäre aber nur anzuraten wenn das Getriebe Fehlfunktionen aufweist, ansonsten reicht der ölwechsel.

Wobei der Austausch über die Ablasschraube auch genügt, das ATF auffangen in einem geeigneteten Gefäss und dann auslitern (wenn keinerlei Kontrollmöglichkeit für den Ölstand im Getriebe besteht wie zum bsp beim 159). Dann die gleiche Menge ATF wieder einfüllen, oder eben bis zum prüfbaren korrekten Ölstand, ca 10km fahren und das ganze nochmal.

Je nach Menge die aus der Ablasschraube kommt, bzw benötigt wird um den korrekten Ölstand herzustellen, kann es auch mehrfach wiederholt werden bis die ca 8 Liter im Getriebe komplett durchgetauscht sind.

ATF tausch gibts bei You Tube auch zum anschauen ;) , aber eben auch viele Möglichkeiten das ÖL abzulassen... und und und, am besten noch jemanden fragen der es bei dem Fzg schonmal gemacht hat bzw bei diesem Getriebetyp kennt. Eventuell den Filter noch reinigen oder Tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!