Abregelung die ersten 4000 Kilometer? Beim 1.4 Multiair 170 ps

• Heyho!

Also ich hatte jetzt vor kurzem die gelegenheit die neue Giulietta mal probe zu fahren. Gefahren bin ich den 1.4 Multiair 170ps.
    Kann es möglich sein das der Motor die ersten 4000 Kilometer vom steuergerät her abgeregelt ist? Weil der fuhr bedeuten langsamer als mein Mito 1.4 155ps.
    Mein verkäufer tat darauf sagen das der Turbolader die ersten 4000 kilometer im Prinzip nicht die volle leistung bringt!

Kann mir einer von euch sagen ob das stimmt???

MFG Nico

• das hast du neulich schon geschrieben und es ändert nix daran, daß es ein märchen ist.
    ist schon schlimm genug, daß verkäufer so nen müll verzapfen und das es dann kunden gibt, die so etwas glauben, nene8(

nochmal, es stimmt definitiv nicht!!!

• das hast du neulich schon geschrieben und es ändert nix daran, daß es ein märchen ist.
    ist schon schlimm genug, daß verkäufer so nen müll verzapfen und das es dann kunden gibt, die so etwas glauben, nene8(

nochmal, es stimmt definitiv nicht!!!

Ja ich hatte es schon mal geschrieben aber der eintrag wurde gelöscht und da hab ich die antworten nicht gelesen! Also danke erst mal..

Aber irgendwie kam der mir schon etwas langsam vor obwohl er von 0-100 0.2 sec schneller sein soll..
    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor!???

• ich denke mal, der fährt sich noch frei.....auf den ersten paar 1000 km ist die Reibung im Motor noch um einiges größer als später....deshalb glaube ich auch nicht, dass ein Ölwechsel nach ca 3000 km überflüssig ist.....obwohl das die Hersteller ja immer beteuern...;)

• ... na eben 0,2 Sekunden :+) dat merkt man schon ganz deutlich, sind doch auch der Formel 1 Riesenunterschiede, oder?:+)

.. fällt aber auch nur deshalb auf, weil dort die Start und Ziellinie so eindeutig ist!! Ich denke der TE sollte mal auf die Rundstrecke.!mgrins!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Habe das auch schon gefragt, Threads wurden dann gelöscht. Bei mir war bei 6000 u/min Schluss. Anzeige geht aber bis 6500 frei. Fachantwort wäre hilfreich.

auch wenns keine fachantwort ist, meine Giulietta ging von anfang an bis anschlag. mich würd eher mal interessieren woher solche gerüchte überhaupt stammen.

ich bleib dabei, märchen für glaubwürdige kunden. da wars doch echt jemanden langweilig und hat sich gedacht, wie kann ich andere leute verarschen...

gruß
    dominik

ps. noch ne anmerkung, mein auto geht jetzt nach knapp 6000km nicht besser oder schlechter als mit 1000km. zumindest für mich kein spürbarer unterschied. wie sollten eigentlich autozeitschriften autos testen, wenn sie nicht von anfang an volle leistung haben?

2 Mal editiert, zuletzt von Nikar145 (11. Oktober 2010 um 13:34)

• ich hab keinen multiair, hab den normalen turbo!

der turbo baut doch recht merklich ab 5500 upm ab, alles weitere verschlechtert die beschleunigungswerte. maximale leistung bei 5000 upm, also wären die normalen werksseitigen fahrleistungen sowieso jederzeit zu erreichen, weil man die kiste einfach nicht bis anschlag fahren muß. glaub zu wissen, daß beim multiair die max. leistung bei 5500 upm liegt. dreht also ein wenig höher, bis 6500 machts bestimmt auch keinen sinn.

hehe, da lob ich mir den alten TS mit max. leistung bei 6400 upm!hehe!

aber, ich glaub trotzdem an keine begrenzung.

gruß
    dominik

• Der 170ps zog bis zum Abregeln ohne spürbaren Drehmomentabfall, ganz anders als mein Mito 155PS.

Der 170er ist mE schon ein schönes und vergnügliches Stück.

Den 155er kenn ich jetzt nicht. Beim 170PS ist jedoch ab 6000 U/min ein wenn auch geringer Leistungsabfall zu bemerken, auch wenn er noch locker weiterdreht. Viel Sinn ergibt das deshalb nicht, deshalb der Schaltpunkt eben bei den 6000.

rudi

• ich denke mal, der fährt sich noch frei.....auf den ersten paar 1000 km ist die Reibung im Motor noch um einiges größer als später....deshalb glaube ich auch nicht, dass ein Ölwechsel nach ca 3000 km überflüssig ist.....obwohl das die Hersteller ja immer beteuern...;)

HEy,

um nochmal auf dern Ölwechsel zu kommen. Hab seit gestern meine Giulietta 1.4 MA. Mein AR Händler hatte mir auch ans Herz gelegt diesen Ölwechsel nach ca 3000 km zu machen. Hatte aber auch dazu gesagt, dass sie es niemandem aufschwätzen oder ihn gar zwingen wollen.

Seine Begründung hatte auch mit der Reibung im Motor zu tun. Am Anfang sei noch alles ''Viereckig'' und wird gerade auf den ersten km ''Rund''. Der ganze abgefahrene Metallstaub ( so nenn ich das jetz einfach mal weil ich nicht mehr zusammen bekomm was er genau gesagt hatte ) lagern sich somit im Öl ab und deswegen wäre ein Mötorölwechsel von Vorteil.

Was meint die Community dazu? Danke schonmal.

Gruß aus Baden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!