Tauschmotor beim 156 JTDm 20V

• Hi alle Alfaliebhaber !thatsit!

Da mein 156er (175ps) mitlerweile 223tm Km runter hat und langsam aber sicher Altererscheinungen bekommt möchte ich mein Liebling ein Tauschmotor samt Nebenaggregate und Getriebe verpassen da ich das Desing des Alfas Zeitlos schön finde.
    Nun möchte ich von euch wissen ob A: der 2.4er des 159 die selbe Aufhängung wie der 156 hat und B wo ich all die Materialien herbekomme ohne direkt bei Alfa an tanzen zu müssen.
    An geld hab ich knapp 8000euro parat.
    Wie gesagt ich will den Behlaten und investiere das geld lieber in MEIN Alfa als mir ein Anderen zu kaufen.

Danke im Vorraus:)

• Unsersiöse Antwort: Austauschmotor sollte vom Block her passen. Motorsteuerung, Turbo und Getriebe sind meines Wissens anders.

Seriöse Antwort: Schlag dir die Idee aus dem Kopf. Wirtschaftlicher Humbug! Wieso willst du das Ding überhaupt tauschen? Vielleicht ist ja nur der Turbo fratze. Oder AGR zu. Oder LMM im Eimer. Da bist du mit 100 Eur und ner halben Stunde dabei.

• bei harry schulze gibbet auch den 175 ps jtd für den 156. mir erschliesst sich der sinn der suche nach einem 2,4er für den 159er nicht bzw. das ganze vorhaben prophylaktisch den motor zu taschen.

• Seriöse Antwort: Schlag dir die Idee aus dem Kopf. Wirtschaftlicher Humbug! Wieso willst du das Ding überhaupt tauschen? Vielleicht ist ja nur der Turbo fratze. Oder AGR zu. Oder LMM im Eimer. Da bist du mit 100 Eur und ner halben Stunde dabei.

...sehe ich auch so! Ein 2.4er läuft locker 400-600 tkm ...der Zylinderkopf der 20V Variante ist zwar etwas empfindlicher, als der 10V, aber die erste 175PS Version verkraftet er ganz gut (wenn er nicht gechipt wurde) ...die Probleme mit Rissen durch die Überlastung, wie bei den PS-stärkeren Nachfolgern, gibt es kaum.

Mach ein Paket aus:

- MAP, MAF, Druckwander-Regelventil, AGR und Raildrucksensor neu

- Bau die Injektoren aus, reinige sie und klassifiziere sie auf einem Injektoren Prüfstand neu. Tausch Injektoren aus, die mehr als 10% Abweichung vom Mittelwert einer designierten Toleranzklasse haben. Trage die neuen Klassifizierungen im ECU ein

- Bau die HD-Pumpe aus und überprüfe sie. Nicht nur der Druck, den sie maximal liefern kann, ist wichtig ...viel wichtiger ist, wie schnell sie VOLUMEN nachliefern kann. Wenn sie OK ist, dann bau noch einen neuen Dichtsatz ein ...wenn Du Zweifel hast ...tausch sie aus!

- Bau den Turbolader aus ...nimm ihn auseinander ...reinige die VTG Verstellung gründlich ...bau einen neuen Lagersatz ein und lass die core-Einheit professionell feinwuchten.

- mach danach ausgiebige Messfahrten mit dem Laptop und passe alle Kennfelder so an die mechanische Hardware an (bzw. umgekehrt), dass praktisch alle Regelschleifen schon in ihrer Erstansteuerung Punktlandungen machen (Jörns law: jede Regelung wird als Steuerung geboren!)

Ein guter Indikator für den Erfolg Deiner Bemühungen ist die Rußbildung bei Leistungsanforderung. Der Trübungswert sollte unter der Hälfte des normalen Grenzwertes liegen.

...der Wagen wird besser gehen, als jeder Wagen mit nagelneuem Motor, der von einem Mechniker ohne Plan reingehauen wurde.

Gesamtkosten ...vielleicht 1000,- Euro

Gruß, Jörn

• ...sehe ich auch so! Ein 2.4er läuft locker 400-600 tkm ...der Zylinderkopf der 20V Variante ist zwar etwas empfindlicher, als der 10V, aber die erste 175PS Version verkraftet er ganz gut (wenn er nicht gechipt wurde) ...die Probleme mit Rissen durch die Überlastung, wie bei den PS-stärkeren Nachfolgern, gibt es kaum.
    Gruß, Jörn

hallo,

ich sehe es im grunde genauso...
    meinen 156er 2.4er (war allerdings ein 10V) verkaufte ich NUR
    wegen der "gelben plakettenproblematik" mit ca. 200.000 km,
    dieses frühjahr.

ich hatte in dem wagen NIE ein schlechtes gefühl, und eine echte panne
    gab es auch nur einmal -es war ein gelenk der antriebswelle ausgeschlagen,
    bei etwa 160.000 km- der guteste hoppelte damals wie ein traktor, nach
    tausch des gelenks "aucun problème". der wagen läuft heute noch gut, und
    soll lt. neuem besitzer demnächst die 300.000 km voll machen
    (erster turbo, erster motor, nie auch nur ein einziger schlauch getauscht,
    bei der 160.000er aktion allerdings die kw-lagerschalen gewechselt).

momentan fahre ich (ua.) die 2.4er maschine im 166er (einer der letzten,
    mit grüner plakette und 185 ps, dh. 20V). vor kurzem neue ansaugbrücke auf
    gewährleistung erhalten, da diese ebenso wie in den 159 wohl eine fehlkonstruktion war.

innerhalb von sechs monaten habe ich nun fast 30.000 km damit
    zurückgelegt, und -außer dem bekannten ansaugbrückenproblem-
    war überhaupt nichts zu beanstanden.

letzte woche erst sah ich bei einer geschäftlichen zusammenkunft
    den annährend selben wagen mit fast 400.000 km auf dem tacho
    (bj. anfang 2006). lt. aussage des eigentümers an problemen
    auch nur iw. das ansaugbrückenproblem. ich kenne ihn nicht näher, und
    weiß daher auch nicht, ob das den tatsachen entspricht.

aber die 300.000 km - 350.000 km halte ich mit der 2.4er maschine
    (156 oder 166) durchaus für realistisch.

-warum also eine tauschorgie anfangen, wenn alles läuft?

600.000 km? wer weiß. ich hoffe noch auf einen schönen 169...

gruß, redspider

Einmal editiert, zuletzt von redspider (3. Oktober 2010 um 22:54)

• Da ich nun Angst habe mein 156 könnte rosten will ich meine Rohkarosse prophylaktisch gegen eine neue tauschen!

Hat da jemand Erfahrung was da auf mich zukommt?

MfG
    Tony

[COLOR='White']PS diese Aussage soll nur die Unsinnigkeit einiger Fragen aufzeigen[/COLOR]

• Hey Leute das mit den Tauschmotor hat folgene bewandnis: Anfang Februar diesen Jahres ist mir ne Wildsau ins Auto reingerannt der Schaden hielt sich in grenzen legetlich die Motohaube, Stoßfänger, Sämtliche Kühler+Halterung, Reifen samt Felge und der scheinwerfer + Nebelscheinwerfer links. Die Versicherung zahlte mir den schaden aus was knapp 3800 euro waren. Da ich nun das geld hatte, und dafür kein neuen bekam, hab ich hier im Shop mir nen Komplettsatz von Cadamuro gekauft (außer die Motorhaube) und die Ersatzteile recht günstig vom Händler (und Freund) meines Vertrauens besorgt. Bei all den Tests, also dichtigkeit oder sontige Beschädigungen, ist mir und der Alfawerkstatt entgangen das der Motor am 3ten Zylinder anscheind ein Haarriß hatte das sich nach und nach vergrößerte... das Resultat könnt ihr euch denken...
    Da ich wie geschrieben sehr viel Geld in mein Alfa gesteckt habe sehe ich nicht ein das ich mir ein neuen Kaufe und für das Geld was ich zur Verfügung habe keine gibt mit meinen Anforderungen. Und das mit der frage ob der 2.4er des 159 passt hat schlicht und einfach den Grund das wenn ich schon die Möglichkeit habe, den Nachfolgemotor einzusetzen, wegen der Mehrleistung und den DPF.

• Hi!

...vergiss die Idee, mehr als nur den Block vom 159 in den 156 integrieren zu können, weil:

1. Du kannst das ECU aus dem 159 (bzw. die darauf befindliche Firmware) nicht mit dem Rest der Steuergeräte im 156 verheiraten

2. Die Mechanik des 156 (Wellen, Gleichlaufgelenke, etc.) des 156 verträgt keine 200/210PS ...der läuft schon mit 175PS an der Grenze!

3. Du bekommst es eh' nicht als Euro 4 (für grüne Plakette) eingetragen, denn es gab keine Euro 4 Diesel-Schlüsselnummer im 156 auf die man umschlüsseln könnte. Du bekommst nicht mal eine "Euro 3 mit PM2 (Partikelminderungsstufe 2)", denn für den DPF des 159 gibt es keine ABE für den 156. Egal, was Du machst, es bleibt bei einer gelben Plakette!

4. Die Abgasanlage mit 2.4er DPF Geraffel vom 159 passt nicht unter den Unterboden des 156

...glaube mir, wenn es möglich wäre, durch irgend einen Umbau für einen 2,4er 156 eine grüne Plakette zu bekommen, dann hätte ich bereits den besten, auf dem Markt verfügbaren, 156 gekauft und es getan (und ich könnte sogar Punkt 1 lösen, oder hätte die letzten Euro 4 Evolutionsstufen aus dem Thesis/166 genommen)

Mein Tip:

kauf Dir einen Block, oder Zylinderkopf (je nachdem, welcher Teil den Riss hat) ..oder einen komplett-Motot von PS Schulze und bau ihn ein.

Gruß, Jörn

• Was unterscheidet denn eigentlich die 175 (gelb) von der 180/185 PS (grün) Version? Ist das nur Software?

...nein, das ist auch Motor-Hardware. Die Ansaugbrücke enthält z.B. schon die servoverstellbaren Schalt-Saugrohr-Klappen (auch Swirlklappen etc. genannt), nebst anderem Motorkabelbaum zu deren Ansteuerung via ECU. Auch viele andere Teile haben eine andere Teilenummer, wobei das nicht in jedem Fall heißen muß, dass die Spezifikation auch anders ist.

Gruß, Jörn

• Ok das mit den 159er Motor wäre auch zu schön gewesen !cool!.
    So ich hab mir den Motor bei Ps Schulze angesehen nun sagt mir mal bitte ob der Turbo mitgeliefert wird oder ob der auch zu den Nebenaggregaten gehört?

• ...nein, das ist auch Motor-Hardware. Die Ansaugbrücke enthält z.B. schon die servoverstellbaren Schalt-Saugrohr-Klappen (auch Swirlklappen etc. genannt), nebst anderem Motorkabelbaum zu deren Ansteuerung via ECU. Auch viele andere Teile haben eine andere Teilenummer, wobei das nicht in jedem Fall heißen muß, dass die Spezifikation auch anders ist.

Gruß, Jörn

Herzlichen Dank für Die Auskunft Jörn!!!

Ciao, Manin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!