• Hallo zusammen,
    habe gestern erstmalig Öl und Filter meines Alfa Romeo Mitos (Benziner, 79 PS) bei knapp 24.000 km wechseln lassen.

Das Öl das benutzt wurde hieß SAE 5W40 ACEA A3,B3/B4.
    Ich habe nun jedoch ein schlechtes Gewissen, weil bei mir in der Betriebsanleitung stand SAE 5W40 ACEA C3. Macht das einen Unterschied??
    Bzw ist das schädlich für das Auto??

Weil wenn ja, würde ich Montag das Öl erneut wechseln lassen, bevor was passiert..

Lieben Dank schonmal im Voraus für jeden Beitrag

• keine ahnung was da der unterschied sein soll. die viskosität ist erstmal gleich (5W40). von daher würd ich sagen kann eigentlich nix schief gehn.

• Die Klassifizierung C3 kennzeichnet eine Motoröl-Spezifikation für PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter.

Da hilft nur noch die Schrottpresse! Dem armen MiTo ist nicht mehr zu helfen :-]

[size=8][COLOR='SandyBrown']Es spielt natürlich keine Rolle, da im betreffenden MiTo Öle der Klasse A und B verwendet werden dürfen. Da die Klasse B für Dieselmotoren frei gegeben ist, wird der Motor auch ein Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter (eben Klasse C) verkraften.[/COLOR][/SIZE]

• Vollsynthetisches Motorenöl, speziell für moderne Benzin- und Diesel-Fahrzeuge, welche die Abgasnorm Euro-4 und Euro-5 erfüllen und Öl mit hoher HTHS-Viskosität und reduzierten Werten für Schwefel, Sulfatasche und Phosphor (mid SAPS) nach ACEA C3 vorgeschrieben ist. Auch für Fahrzeuge wo ACEA A3/B3 oder A3/B4 vorgeschrieben ist.

• Da hilft nur noch die Schrottpresse! Dem armen MiTo ist nicht mehr zu helfen :-]

[size=8][COLOR='SandyBrown'] Da die Klasse B für Dieselmotoren frei gegeben ist, wird der Motor auch ein Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter (eben Klasse C) verkraften.[/COLOR][/SIZE]

Laut Handbuch soll aber beim Benziner ACEA C3 (z.b. Selenia K 5W40 Pure Energy ) eingefüllt werden und nicht B, hat mich auch gewundert. aber schlecht wird es wohl wirklich nicht sein zumindest war sowas früher egal, aber da waren die wechselintervalle auch nicht so lang.

[url=http://www.lube24.com/group_view,Sel…a1ec2a2e60.html]++Motorenoele+PKW++Auswahl+nach+Oelmarke++Selenia[/url]

• und was heißt das in meinem konkreten fall??

Was versteht man nicht an "es spielt keine Rolle"?

Laut Handbuch soll aber beim Benziner ACEA C3 (z.b. Selenia K 5W40 Pure Energy ) eingefüllt werden und nicht B, hat mich auch gewundert. aber schlecht wird es wohl wirklich nicht sein zumindest war sowas früher egal, aber da waren die wechselintervalle auch nicht so lang.

Tja, unglaublich aber wahr - wenn das so ist, hat eine Alfa-Werkstatt somit für ein Mal alles richtig gemacht :-]

• ne, sie haben ihm ja dieses rein gefüllt SAE 5W40 ACEA A3,
    war es überhaupt eine alfa werke? Aber scheint laut Wiki nur um die Prüfläufe zu gehen

• Ich hab keine ahnung da streiten sich schon immer alle drüber , manche sagen kannt auch ruhig mit 15W 40 fahren, hauptsache schmierung, und andere sind von 10W60 überzeugt. Aber ich nehm lieber das vorgeschriebene original aus dem Internet.

• ne, sie haben ihm ja dieses rein gefüllt SAE 5W40 ACEA A3,
    war es überhaupt eine alfa werke? Aber scheint laut Wiki nur um die Prüfläufe zu gehen

Nein, laut Eingangspost hat es die Freigabe "A3, B3/B4". Und B ist für Dieselmotoren zugelassen. Somit spielt es auch keine Rolle wenn nun C (Dieselmotoren mit RPF) eingefüllt wurde.

nein war es nicht.

Somit wäre hiermit dann auch deine Werksgarantie beendet :+)

• Das Öl das benutzt wurde hieß [COLOR='Red']SAE 5W40 ACEA A3,B3/B4[/COLOR].
    ...in der Betriebsanleitung stand [COLOR='Red']SAE 5W40 ACEA C3[/COLOR]. Macht das einen Unterschied??
    Bzw ist das schädlich für das Auto??

Meine Fresse, lass es uns doch nicht komplizierter machen, als es ist! Eine einfache Frage, einfache Antwort.

Die Viskosität stand gar nie zur Debatte. Einzig ob die Freigabe C3 ein Problem darstellt. Und das tut sie offensichtlich nicht.

• [quote='Giovanardi66','AW: Falsches Öl???']Meine Fresse, lass es uns doch nicht komplizierter machen, als es ist! Eine einfache Frage, einfache Antwort.

Damit meinte ich Dich ja nicht das war eine Antwort auf Angelika, jedes mal wenn ich was schreibe sind schon wieder mehrere Antworten da

Die Viskosität stand gar nie zur Debatte. Einzig ob die Freigabe C3 ein Problem darstellt. Und das tut sie offensichtlich nicht.

Und das muß jetzt ersmal recherchiert und diskutiert werden..:-p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!