• habe seit kurzem einen 164er Q4 ,der mir nach sehr vielen reps,noch immer ins notprogram läuft:-*

    hab schon alles neu abgedichtet,trotzdem schreibt der computer ,einmal lambda vornkaputt,und einmal hinten.glaube das er zu mager läuft!

    kennt sich jemand mit dem problem aus?!freu!


    mfg
    Nicola

    ps .ansaugung wurde zerlegt und neu abgedichtet.wen ich vollgas gebe ist er im notp.wen ich wenig gas gebe geht er dementsprechend besser !sonicht!

    ventile wurden gereinigt und neu eingeschliffen:-]

  • hi olli

    ich fahre im 1sten voll weg(natürlich wenn er warm ist)geht von unten super,aber dann so bei 3000 u min sind die 231 pferde nurmehr ca. die hälfte,da mir mein alter 3.0(184ps)um die ohren färt.aber bei ca.6000 u min setzt er(wenn er will)wieder ein(da merkst die pferde)und ist schnell bei 7000,und ab in den nächsten gang,und weils so schön war das ganze nocheinmal.
    wenn ich aber so in der stadt dahinrolle im 6ten und plötzlich bei ca.60-70 kmh ins gas steige,dann geht er auch,schalte ich aber zurück in die 2. oder 3. dreht er zwar aber ohne leistung.
    wenn er nicht im notp. läuft,läuft er am stangas vollkommen rund,wenn er aber im notp. ist dann viebriert er leicht(als ob ein motorpackl kaputt wäre).freu mich über jede information.
    lg.
    nicola

    ps:die klopfsensoren sind es nicht.:-{
    und die stecker von klopfsensor und zusatzluftschieber sind nicht(mehr)vertauscht.bin schon (denk ich mir)fast alles durch.

  • !hello!
    ciao nicola,
    gibt es in ö-land nicht so etwas wie einen boschdienst? die sind bei solchen problemen oftmals besser als eine vertragswerkstatt!
    versuchs mal da!
    ;)

    _____________

    daggi !winker!

  • hi daggi

    natürlich hama sowas in ö auch!thatsit! werd mal bei denen vorsprechen.wetten die nehmen geld ohne was zu machen(ist ja fast immer so).sie werden schon was machen,aber es wird nichts nützen(so mein ich das),und zum schluss werden sie mich zu alfa schicken:-{
    was meint den dein mann?!foff!

    würde ich auch verstehen,da man ja selbst(meist)auch probleme hat

    ciao nicola!hello!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nicola Romeo
    wenn er nicht im notp. läuft,läuft er am stangas vollkommen rund,wenn er aber im notp. ist dann viebriert er leicht(als ob ein motorpackl kaputt wäre).freu mich über jede information.
    ps:die klopfsensoren sind es nicht.:-{
    und die stecker von klopfsensor und zusatzluftschieber sind nicht(mehr)vertauscht.bin schon (denk ich mir)fast alles durch. [/B]

    So wie Du oben schreibst, war der Q4 schon mal am Tester zum Auslesen des Fehlerspeichers. Sonst könntest Du das mit der Lambda ja nicht wissen. Da sollten dann eigentlich alle Fehler im Fehlerprotokoll stehen.
    Wenn nicht, könnte auch ein mechanischer Schaden vorliegen.
    Eventuell hast Du aber auch temporäre Aussetzer an einer der Zündspulen, bzw. eines der Zündkabel ist hinüber.

  • hi chris

    ja auslesen war ich schon und da stand drinnen lambda hinten defekt.wir wollten dies löschen über die normale C-taste.ging nicht und wir mussten die batterie abhängen.anschliesende probefahrt ging ca.1km (stadt)alles gut,bis ich einmal ins gas stieg,da stand auf einmal lambda vorne bei 2700u.min.wir hatten aber die lambdas nicht angegriffen(eventuel vorher umgesteckt).wir löschten wieder,ging jetzt mit der C-taste.man kann sich auch bei laufenden motor die werte ablesen.hargenau unter dem sollstrich,die vordere und die hintere,bei vollgas oder standgas oder mittel .am stand sind die werte immer ok.zu einer nochmaligen probefahrt hatte leider der besitzer des testgerätes keine zeit mehr(da hätten wir zumindest sehen können ob ins plus oder minus)werde ich aber noch probieren
    die zündkerzen sind auch neu,und die steckverbindungen &kabel sind in ordnung.am sun-tester habe ich werte wie ein neuwagen.
    hoffe die beschreibung ist verständlich

    mfg.
    nicola !hello!

  • hallo nicola


    das problem hatte ich auch 164 q4 bj94 , bei mir war der zahnriemen
    an der hinteren zylinderreihe um 1 zahn versetzt (dank an alfa werkstatt die kurz davor den riemen runter hatten)

    lief im leerlauf total unrund .... so ab 2000u/min
    war es fast normal haben nur einige pferdchen gefehlt !
    so zwischen 4000 - 4500 war dann plötzlich leistung wieder voll da.

    bei alfa haben die schrauber 2 tage gebraucht um festzustellen
    das die lambda-sonde falsche werte sendet ... mehr nicht???
    die haben dann vorgeschlagen den motor zu öffnen usw...
    ich hätte den laden fast umbebaut.:-* :*

    dann habe ich den wagen in eine freie werkstatt gebracht (machen sehr viel alfa) die haben den fehler nach ca. 2 stunden gefunden .. und behoben

    jetzt läuft er wieder und macht ein großen bogen um alfa vertragswerkstätten ( besonders im raum BS / SZ )

    gruß frank!hello!

  • Hallo Frank!

    Ich habe in Deinem Beitrag gelesen,daß Du im Raum BS/SZ wohnst.Mich würde interessieren,wie die freie Werkstatt heißt und wo sie ist.

    Bin schon lange auf der Suche nach einer freien Werkstatt,die sich mit Alfas auskennt,da auch ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Vertragswerbst. in unserer Nähe gemacht habe.

    Im Vorraus vielen Dank!
    Siggi

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