3-J-Garantie läuft ab, kann ich Service vorziehen?

• Hallo zusammen

Habe bei meinem Alfa Romeo 159 die 3-J-Garantiepaket inkl. Gratisservice (oder bis 100'000 km), welche am 28.11.2010 abläuft (1. Inv. 28.11.2007).

Mein letzter Service war bei KM 30686 und am 19.08.2009.

Somit wäre die nächste Wartung am 19.08.2011 fällig. Aktuell habe ich KM 49'000.

Könnte ich nun die Garage bitten, mir noch einen Gratisservice zu machen, damit ich erst wieder im Okt/Nov. 2012 in den Service muss?

Oder sagen die einfach: Ist ja eh erst in 10'000 km oder 10 Monaten fällig, wir machen nix, und dann zahlen Sie dann mal anständig?8(

Danke für Eure Erfahrungen.
    Gruess
    Flueck

• Ich wurde jetzt von der Werkstatt angeschrieben das die Garantie ausläuft und das sie nochmal kostenlos nachschauen ob irgendwas ist am Autowagen. Am Dienstag ist Termin :)

• Den kannst Du nicht vorziehen , denn die wollen den Ausdruck vom Examiner am Fzg haben wo alle daten draufstehen.

Und was hindert die Werke daran?

ich wüsste nicht, warum der TE keine Inspektion machen dürfte. Ist IMHO absolut üblich kurz vor Garantieablauf. @TE: äre es nicht das Einfachste; die Frage der Werke zu stellen? ;)

• Klar kann der TE den Service vorziehen. Aber der Gratisservice wird ihn nicht zahlen, das war die eigentliche frage. Denn der Gratisservice möchte die Bedingungen erfüllt sehen, Zeit ,Km, Ölwechselnotwendigkeit beim Diesel, belegt mit dem Ausdruck vom Fzg mittels Examiner.

• Stimmt!
    Bei mir wars sogar so, dass die den 35'000km Service nicht ausgeführt hatten, weil der Examiner meinte, das Öl sei noch gut.
    Dann, als ich die Kiste vor 3 Wochen mit 44'000km wegen Sommerreifenwechsel brachte, meinten die "Sie müssen dringend nen Service machen" weil die Ölqualität nicht mehr gut sei.

Find ich ziemlich blöd, da ich die Reifen ja auch beim Reifenhändler hätte aufziehen lassen können. Dann hätte niemand was gemerkt, und die Kiste womöglich erst bei 60'000 den ersten grossen Ölwechsel mit allen Filtern gehabt. 8(

Service vorziehen kann man also definitiv nicht vorziehen.

• Nein Dein Alfa hätte Dir gezeigt wann er einen Ölwechsel möchte. Der BC gibt dem Examiner die Ölverschlechterung in Prozent an, ab einem bestimmten wert darf gewechselt werden. Der wert wo Dir anzeigt wird das Du wechseln musst liegt nochmals darunter.

Blöd ist, das man 2 mal in die Werke rennen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!