Motor springt sporadisch nicht an

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 1.Juni 2010 einen neuen Alfa 159 2.0 JTD Tursimo. Dieser Wagen (ein wirklich schönes Auto!) hat die Macke, je nach Lust und Laune nicht zu starten. Man steckt den Schlüssel ein, der Wagen fährt alle Systeme hoch, dann drückt man auf Start und anstelle anzuspringen, fährt die Elektonik alles wieder runter. Der Motor rührt sich also gar nicht. Es geht nur alles wieder aus. Man zieht also den Schlüssel wieder raus, wiederholt das ganze Spiel und wenn man Pech hat, fährt der Wagen auch beim 2. Versuch die angelaufene Elektronik wieder runter. Angesprungen ist er letztendlich bisher immer aber man hat etwas den Schweiß im Nacken.
    Die Werkstatt hat beim ersten Reparaturversuch einen Abfall im Bereich der "Starterbatterie" (gibt es sowas?) festgestellt und hier etwas ausgetauscht. Das Problem ist aber immer noch da. Der Wagen zeigt auch keinen auslesbaren Fehler an und bei Alfa springt er natürlich immer an. Irgendeiner eine Idee? Die Werkstatt guckt mich schon misstrauisch an .Die Navi spinnt übrigends manchmal auch.Vielleicht hängt das ja zusammen.

• Kupplung oder Bremse drückst du aber schon beim Starten oder?
    Im übrigen geht die Zündung wieder an wenn du auf Start drückst und weder kupplung noch Bremse gedrückt hast.

• Zitat

Kupplung oder Bremse drückst du aber schon beim Starten oder?

Möglicherweise könnte auch der entsprechende Schalter an Bremse oder Kupplung defekt sein oder vielleicht schlecht eingestellt. Passierts immer nur, wenn Du die Kupplung drückst, nicht aber die Bremse? Dann mal den Schalter am Kupplungspedal prüfen.
    Hast Du nen Tempomat, und funktioniert dieser zuverlässig? Der fragt nämlich auch den Schalter am Kupplungspedal ab.

• Ich halte mich fast schon sklavisch an die Betriebsanleitung beim Start. Mein alter Alfa 156 hatte ja nicht diesen Starterknopf (sprang immer an). Von daher hatte ich zuerst mich selbst in Verdacht. Kann das aber wirklich ausschließen.
    Wenn man sich so die Beiträge im Forum durchließt, wundert es schon, dass die meisten Fehler offensichtlich nicht ausgelesen werden können. Wohl zuviel Elektronik drin. Ich will meinen alten Alfa wieder!

Habe die zweite Antwort jetzt erst gesehen, sorry. Ich trete immer Kupplung und Bremse, den Tempomat habe ich noch nie benutzt.

• er zeigt keine Fehlermeldung. Auch nichts auffälliges im Display. Er hat mit vor Wochen 1x gemeldet, dass die Lenkradsperrung nicht einschaltet sei aber danach auch nie wieder.

• Na hallo,
    Das gleiche Fehlerbild hatte ich auch schon. Ursächlich ist mit hoher Wahrscheinlichkeit -wie schon von Buchholf diagnostiziert- der Bremslicht- und/oder Kupplungsschalter.
    Die neigen zum "Kleben".
    Tritt mal bei abgestelltem Motor (!) die Kupplung und lass sie auf halbem Weg springen wenn's mal wieder soweit war. Hat bei mir geholfen.

Ansonsten die Werkstatt einfach mal richtig nachschauen lassen (bringt manchmal mehr als dieser Diagnose-schnickschnack).

Greetz, Carsten

• Na das wäre ja eine einfache Lösung. Ich spring mal drauf und werde die Werkstattjungs auf diese Idee hinweisen.
    Hast Du denn was reparieren lassen oder belässt Du es beim regelmässigen Sprung auf die Kupplung?

• Nee, ist in einem magischen Akt der Selbstheilung verschwunden. :-]
    Die Schalter sind übrigens "Pfennigartikel" haben aber auf ne Menge Abläufe hohen Einfluss.

Greetz

• War bei mir vor 2 Jahren der OT-Geber. Vorher alles geprüft und 3 Monate geärgert, bis der Gute meinte, dass es dieser Geber ist.
    Teil kostetet zwischen 20 oder 30 EURO und 20 Minuten Wechselzeit, wobei die Werke nach 2 Stunden Ausbauversuchen von unten kapitulierte und ich das zuhause selber machte, mich von oben auf den Motor legte und in den Werk vorgegebenen 20 Minuten fertig war.

VG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!