Zylinderanordnung Alfa 156 1.8 Twin Spark

• Hallo zusammen,

das leidige Thema mit der Motorstörung bei meinem 156er Sportwagon Bj. 2003 1.8TS.
    Dieser bringt immer in der kalten Jahreszeit Fehlzündungen an Zylinder 3+4, anfänglich nur an einen der beiden. Kein spürbarer Leistungsverlust o.ä..
    Denke nun das es die Lambasonde sein könnte, da Zündkerzen neu, Zündspulen i.O. und auch keine offensichtlichen Masseprobleme vorhanden sind.
    Könnte mir jemand sagen ob dies möglich wäre, das evtl. die Lamdasonde falsche werte liefert und diese Störungen hervorruft? Falls ja, von wo an werden die Zylinder gezählt?
    Danke!

• Hatte gerade das gleiche Problem. Bei mir kam dazu das der Wagen auf schlag absolut keine Leistung mehr hatte. Mußte abgeschleppt werden. Bei mir waren es die Lambdasonde der Luftmengenmesser und die Kerzen. Einfach mal alles in der Werkstatt testen lassen. Wie gasagt bei mir war es dann so das das auto nicht mehr fahrbar war. Die Fehler waren schon länger da bevor es ausstieg.

• DANKE!!!

Könnte doch einfach mal die lampdasonden untereinander tauschen oder? Dann müsste ich ja sehen ob der fehler wandert.

LMM wurde getauscht und ich hab auch letztes jahr da die 100000 voll waren die zyndkerzen gew.
    Von daher denke ich es kann nur noch die lamdasonde sein

• du bist der Ansicht, dass zylinderbezogene Fehlzündungen verschwinden, indem Lambdasonden getauscht werden? !gruebel!

Und wie ordnest du Fehlzündungen bestimmten Zylindern zu? !gruebel!²

Wenn Zündspulen und Kerzen i.O. sind, Kabel augenscheinlich auch und immer Fehlzündungen an Zylinder 3+4 kommen, generell im kalten Zustand und 2 Lambdasonden vorhanden sind, wäre es nicht möglich das die Lambdasonde falsche Werte gibt und somit die Einspritzung beeinflusst wird? Wie erkennt das Steuergerät das Fehlzündungen anliegen?

• Vielleicht ist bei dem hier begonnenen Teekesselchen der folgende Gedanke hilfreich:

TE vermutet (nach meinem Verständnis), dass für je zwei Zylinder eine Lambadasonde verschaltet ist.

Ist es nicht eher so, dass der Abgaskrümmer alle vier Auslässe vereint? Die zwei Lambadas liegen damit wohl eher in Reihe, eine vor dem Kat, eine nachher zum monitoren.

Ein Tausch hätte so eher keinen zylinderbezogenen Effekt. Möglicherweise lenkt das die Gedanken des TE in eine andere Richtung...

• und das Auslesegerät kann dir benennen, dass z.B. Zündkerze von Zyl3 fehlerbehaftet ist?

nachdem mein ts 1.8 kurzzeitig nicht auf allen Pötten gelaufen is und ich seit Tagen immer wieder Zündaussetzer habe, die ich nicht lokalisieren kann, hat FiatEcuScan mir nun gerade einen Hinweis auf ein Problem am 3. Pott ausgespuckt.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120411/6lqwselc.png]

jetzt bringt mich spätestens deine Nachfrage ins Zweifeln, was die Info wert ist. !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!