ABS Lampe leuchtet auf / ABS fällt aus ... Spider 916 2.0 JTS

• Hallo,

gestern Abend hatte ich ein Problem mit meinem Spider.

Bin in eine Einfahrt eingebogen und auf einmal ging das ABS Lamperl an und ich hab diese ABS Vibrationen im Pedal gespührt. ABS u. ASR war dann erst mal aus.

ZÜndung aus, Zündung ein ... alles wieder wie gehabt einwandfrei. nach ca. 20 Km zügiger Fahrt im Kreisverkehr wieder ABS Lampe usw.... auch wieder einmal Zündung aus und wieder ein .... Fehler nicht mehr da und weiterfahren.

Ich bilde mir ein, dass der Fehler nur in Linkskurven aufgetreten ist.
    Erwähnen sollte ich noch, dass an meinem Spider vor gut 2-3 Wochen sämtliche Achsteile erneuert/revidiert und nen Gewindefahrwerk verbaut.

Heute morgen hatte ich keine Fehlermeldungen mehr.

Hatte jemand sowas schon einmal ?

Grüßle

P.S.: Der Spider ist sowas von zickig ... hat erst letzten Montag "TÜV ohne Mängel" bekommen und dann sowas ... da ist echt immer irgendwas :,(

• Ich würde mal die ABS-Sensoren an den Rädern prüfen. Da scheints ab und an Aufgaben zu geben (Dreck, Verbindungen etc.). SuFu sollte dazu aber auch was ausspucken.

Grüße, Martin

• Nein, die ABS-Sensoren sind nicht im, sondern am Radlager verbaut.
    Diese befinden sich im Radnabenträger auf der zur Tür gewandten Seite und sind mit einer Innensechskantschraube befestigt. Allerdings sind die Sensoren regelmäßig festgegammelt.
    Daher habe ich bisher immer die elektrische Verbindung zwsichen Sensor und Stecker gelöst, um am Radnabenträger zu arbeiten.
    Ich empfehle zunächst die Überprüfung der elektrischen Verbindung und das Entfernen des Drecks vorm Sensor. Wenn sich da Metallspäne angesammelt haben, wird der Sensor in die Irre geleitet.

Viel Erfolg!

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Danke nochmal für die schnelle und präzise Hilfe !thatsit!

Habe gestern mal die vorderen Sensoren ausgebaut (waren bei mir glücklicherweise nicht festgegammelt), gereinigt und wieder eingebaut.

Jetzt bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr und alles scheint erst mal wieder zu funktionieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!