Zylinderkopf von 2.0 TS auf 1.6 Ts ?

• Gute Frage.
    Teilweise gibt es da identische ET.-Nummern.
    Idealerweise die letzten 7 Ziffern der beiden Fahrgestell-Nummern angeben, dann kann man das mit Sicherheit sagen.

• Das Handbuch gibt auch viele Auskünfte.........
    Da steht z.b drinn, dass der 1.6 und 1.8 eine Zylinderbohrung von 62 (cm3) hat und der 2.0 63 (cm3)
    Ich denke aufgrund der unterschiedlichen Bohrungen, wird der Kopf nicht passen.

Da steht z.b drinn, dass der 1.6 und 1.8 eine Zylinderbohrung von 62 (cm3) hat und der 2.0 63 (cm3)

Hub und Bohrung werden in mm angegeben und nicht in qcm.

Warum sollte nur wegen eines halben Millimeters links und rechts der Kopf nicht passen? Beim Alfa 33 haben der 1350er (64.2mm Bohrung) und der 1500er (67.2mm) den selben Kopf. Im Scooterbereich bei Piaggio haben z.B. der 125er (57mm Bohrung) und der 200er Motor (74mm (!) Bohrung) den selben Kopf. Was das von den Einlässen/Ventilduchmessern bedeutet, ist wieder eine andere Sache.

2 Mal editiert, zuletzt von Imola (4. Oktober 2010 um 08:28) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Im Scooterbereich bei Piaggio haben z.B. der 125er (57mm Bohrung) und der 200er Motor (74mm (!) Bohrung) den selben Kopf. Was das von den Einlässen/Ventilduchmessern bedeutet, ist wieder eine andere Sache.

Haben 125er und 200er Vespas gewölbte Kolben, wie z.B. die 50er (39,4mm Bohrung)? Anstelle eines Kopfes könnte man wohl auch ein 10mm-Blech mit Bohrung für die Zündkerze draufschrauben, und der Motor läuft immer noch.
    Und bei den Zweitaktern sitzt der Einlass zudem an der Kurbelwelle (Schieberrad).
    Die Steuerung hat in diesem Fall mit dem Kopf gerademal gar nichts zu tun.

Möglicherweise hat eine Vespa deswegen auch irgendwie so wenig Ventile.

3 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (4. Oktober 2010 um 12:51)

• Haben 125er und 200er Vespas gewölbte Kolben, wie z.B. die 50er (39,4mm Bohrung)? Anstelle eines Kopfes könnte man wohl auch ein 10mm-Blech mit Bohrung für die Zündkerze draufschrauben, und der Motor läuft immer noch.
    Und bei den Zweitaktern sitzt der Einlass zudem an der Kurbelwelle (Schieberrad).
    Die Steuerung hat in diesem Fall mit dem Kopf gerademal gar nichts zu tun.

Möglicherweise hat eine Vespa deswegen auch irgendwie so wenig Ventile.

Irrtum! Die genannten Piaggio LEADER 4t Motoren haben Vierventiltechnik.

• Die Alfa 16v Köpfe selbst, ausgenommen von den Nockenwellen und dem Ventildeckel, sind identisch.
    Es gibt auch keine unterschiedlichen 2,0TS Köpfe!

das ist so nicht richtig! es gibt unterschiede - aber egal.

..... wie sieht das denn jetzt mit 1,6TS köpfen aus ?
    hier soll ja ein 2,0 liter kopf auf ein 1,6er motor ! und das war auch die frage.

• hi,

ganz und gar nicht ist es egal.
    welche unterschiede gibt es?
    zwischen 1,6TS und 2,0TS oder unter den 2,0TS?

Unter den 2,0TS gibt es sicher keine unterschiede, weil ich die köpfe zuhause liegen habe.
    Selbst der 1,4er ist identisch, nur ob die maße dessen ventile identisch mit denen der anderen köpfe sind weiss ich nicht genau. da könnten unterschiede sein. müsste ich mal nachmessen.

gruss

• ".....
    Unter den 2,0TS gibt es sicher keine unterschiede, weil ich die köpfe zuhause liegen habe.

die begründung gefällt mir !

ich habe hier ca. 6 verschiedene alfa 16V köpfe liegen - hab´ ich jetzt mehr recht als du ? !gruebel!

spaß bei seite. du kannst einen 2000er 2liter 16V kopf nicht TüV-konform auf einen 95;96;97 z.b. GTV oder spider 2liter-motor schrauben - da fehlt dir dann etwas.
    und wenn du einen 95er 16V kopf auf einen 2001 2liter oder 2002er 1,8 liter schrauben willst,
    hast du zwei bohrungen zuviel und einen "öl-kanal" zuwenig.

wenn du wie ich, köpfe aus verschiedenen baujahren zur anschauung hast
    und nur ein wenig pfiffig bis, wirst du den unterschied finden.
    dann schau dir die köpfe noch mal ganz genau an !!

• Hmm, ich habe einen 97er 2,0 TS Kopf vom 916 problemlos auf einen 2000er 2,0l Rumpfmotor vom 156 geschraubt. Der Wagen läuft und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass etwas fehlen würde. Auch die Kopfdichtung passte beidseits gut und alle Öffnungen waren am vorgesehenen Platz.
    Vielleicht gibt es Unterschiede die ich nicht kenne, es gibt aber auch Köpfe über die Baujahre ohne Unterschiede.

Gruss

P.s. ich meine wirklich nur die Köpfe, ausgenommen jeglicher Anbauteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!