156 klackert in Kurven

• Guten Abend,

mein Alfa 156 Bj. 1999 klackert seit geraumer Zeit, wenn ich in eine Kurve fahre bzw. lenken muss.
    Sobald ich einlenke, macht es im Sekundentakt Klack, Klack....

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass es nur klackert, wenn ich einen Gang eingelegt habe.
    Soll heißen, wenn ich in der Kurve die Kupplung durch drücke, dann läuft alles ganz normal.
    Das Klackern ist Innen nur zu hören, wenn das Radio aus ist aber von außen gut zu hören.

Als Info nebenbei.... gelegentlich geht mein Rückwärtsgang nicht richtig rein.
    Dann muss ich die Kupplung los lassen und nochmals drücken, erst dann geht er mit einem leichten "kratzen" rein...

kann das sein, dass sich die Kupplung nicht richtig löst?
    hat das dann auch was mit dem Klackern zu tun?

Bitte dringend um Rat!

• mittlerweile hab ich etwas festgestellt:
    das Problem beim Rückwärtsgang ist, dass der Gang nicht immer rein geht...
    dann lass ich den Schalthebel zurück in den Leerlauf, warte dann 5 Sekunden... und dann probier ich es nochmal...
    mir ist nun aufgefallen:

Je länger ich warte, bis ich es nochmal versuche den Rückwärtsgang einzulegen, desto weniger kratzt es vorne im Getriebe.
    Wenn ich so 10 Sekunden im Leerlauf bin und dann wieder einlege, kratzt es fast gar nicht mehr.
    da vermute ich, dass die Kupplung irgendwie nicht mehr richtig löst...

ja mit dem klackern in der Kurve... meine momentane Lösung...

mit viel Schwung in die Kurve fahren... dass ich in der Kurve mit durchgedrückter Kupplung um die Kurve rollen kann.... und dann wieder gas geben...
    aber ja... die richtige Lösung is das sicher net...
    ich muss ma in die Werkstatt... !gewitter!

Wenn es die Domlager oder die Gelenke der Antriebswellen sein sollten, weißt du was das kosten kann? (o)

• sooo...

schließlich führte kein Weg an der KFZ- Werkstatt vorbei...

die Diagnose: ausgeschlagene Gelenke an der Antriebswelle.
    der KFZ- Meister drehte ne kleine Runde und war sich nach ein paar Metern gleich sicher.

der "Gelenksatz für die Antriebswelle" für den Alfa 156 2.0 TS Bj. 1999
    kostet: 108,00 € <-- für die Leute, die in Zukunft vielleicht das selbe Problem haben werden...

Ich wünsche es euch aber nicht... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!