Standheizungseinbau bei 156er

• Hallo Alfisti

Habe ein 156er Sportwagon Bj.2005 un möchte mir demnächst eine Standheizung einbauen.Hat es schon mal jemand gemacht?Habe eine ganz günstig bekommen und sehe nicht ein bis zu 600€ für den einbau zu zahlen.Zum beispiel müsste ich wissen welche der zwei Wasserschläuche die in den innerraum gehen zulauf und rücklauf ist oder wie geht das bedienteil der heizung ab ohne das was kaputtgeht.Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Vielen Dank im voraus

• Was für ein Heizgerät, Eberspächer oder Webasto ? Einbauanleitung !beachte! Fahrzeugspezifisch besorgen beim Hersteller per E mail oder im Fachbetrieb etc. Benötigt wird auch mindestens noch der Universal bzw ein Fzg spezifischer Einbausatz, erfragen beim Hersteller. Die Einbausätze sind auch nicht billig.

Je nach Einbauplatz (Winkelbohrmaschine) , Deinen Kenntnissen (Tankentnehmer) im Kfz bereich, Deinen Möglichkeiten ( beheizte Werkstatt mit Hebebühne) etc wirst Du Dir vielleicht während dem Einbau sagen , ach hätt ich nur... . Denn das Heizgerät aufm Tisch liegen haben, ist noch garnichts.

Der Einbau dauert selbst bei geübten Händen und Top ausgestatteter Werkstatt um die 8-10h, ohne besonders gewissenhaft und nachhaltig zu arbeiten, zbsp das Heizgerät nach einbau mit Holraumkonservierung einsprühen etc, dann kanns noch länger dauern.

Viel Spass :)

• Hallo

Erstmal Vielen Dank für die Antwort.Der Hersteller der Standheizung ist Webasto und ich kann von Glück sagen,das ich ein Freund habe der so was nebenberuflich macht.Hat schon viele Autos mit einer Standheizung versehen.Halt noch kein Alfa.Von den gängingen Hersteller hat er alle infos die er braucht aber wie gesagt hat er noch kein Alfa gehabt.Was er eigentlich wissen müsste ist welche der Heizwasserschläuche die in den innenraum gehen zu und rücklauf ist.Seiner meinung nach dürfte es nicht so schwer sein.Es besteht ja auch eine Werkstatt mit Bühnen und sein Fachwissen.Bei der Standheizung ist alles dabei was gebraucht wird daher hoffe ich das es keine grösseren probleme geben dürfte.

• Hallo Alfisti

Habe ein 156er Sportwagon Bj.2005 un möchte mir demnächst eine Standheizung einbauen.Hat es schon mal jemand gemacht?Habe eine ganz günstig bekommen und sehe nicht ein bis zu 600€ für den einbau zu zahlen.Zum beispiel müsste ich wissen welche der zwei Wasserschläuche die in den innerraum gehen zulauf und rücklauf ist oder wie geht das bedienteil der heizung ab ohne das was kaputtgeht.Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Vielen Dank im voraus

Bedienteil Klima brauch nicht ab ;) (Fussraum Beifahrerseite, im Bereich Mittelkonsole, Kompaktstecker D21 Pin. 4, Kabelfarbe hellblau/gelb), Wassereinbindung ist wie bei 98 % aller Standheizungseinbauten zwischen Motoraustritt und Wärmetauscher, viel Spaß beim ausbauen der Sitzfläche der Rücksitzbank !hehe! , neue Dichtung für die Tauchpumpe (Sprit) empfohlen ;).....lt. Profil JTS !gruebel! .....Stossfänger muss ab, Einbauort vorne re. !augenmach! , Kühlschlange (Servo) muss umgewrickelt werden ;)

....viel Spass :+)

Gruss
    Thomas

• Einbau Anleitung wird Dir Webasto sicher zukommen lassen, die Jungs sind schwer in Ordnung.

In der Einbauanleitung ist auch alles beschrieben , ablängen der schläuche etc und auch der Wasseranschluss bebildert. Sollte Dein Kumpel ja wissen.

Wenn Dein Freund Erfahrung hat sollte das kein Ding sein , der 156 ist ja kein Hexenwerk sondern nur ein Auto.

• Hallo

Cool,sowas wollte ich lesen.Ich fahre schon über 15 Jahre Alfa.Als ich noch nicht die richtige Werkstatt gefunden hatte war es ja immer so das wenn man in eine Werkstatt fuhr und man sagte ich hab ein problem mit meinem Alfa da ging es schon los.Oje ein Alfa.Ganz schlimm war es bei Motorprobleme.Wie du sagst,es ist ein Auto ein schönes dazu und kein Hexenwerk.

• nein noch nicht, bin reifenmonteur und da kannst du dir vorstellen was da abgeht.Die arbeit habe ich mir für januar vorgennomen.Da hab ich urlaub und brauch mir zeitlich nit zu stressen.Halte dich auf den neuesten stand denn vielleicht muss ich nochmal auf dein fachwissen zurück kommen

gruss

• So ists recht, ohne Stress. Plane mal zwei tage Bühne und einen Abend mit was anderem nach haus zu fahren, zusätzlich zum Einbausatz und mindestens der Fzg spezifischen Einbauanleitung !thatsit!

• Hallo!

Habe letztes jahr eine Webasto STH in meinen 156 jtd 16V eigebaut.
    Mit Anleitung und Einbausatz sollte das für Hobbyschrauber kein Problem darstellen.
    Nur die Einbindung in die Klimaautomatik war bei mir etwas problematisch.

Laut Anleitung alles verbunden und eingestellt, aber im Heizbetrieb wurde die Drehzahl vom Gebläse auf die kleinste Stufe zurückgeregelt, obwohl ich vor dem Abstellen meines Alfas manuell auf Stufe 2 oder 3 eigestellt hatte.
    Ergebnis Motor warm, Innenraum kalt, Scheiben voller Eis.:,(

Habe das ganze dann so gelöst Klimabedienteil bleibt aus (spart auch strom)
    und ein PWM-Regler für Gleichstrommotoren Steuer meine Gebläse im Heizbetrieb an.!cool!
    Gebläsemotor wird während des Heizbetriebs über ein 2pol. Wechsler Relais vom Klimabedienteil getrennt.!thatsit!

mfg 156 TI

• ...naja, Hauptsache es funktioniert !thatsit!, einfacher wäre gewesen, IPCU (PWM Relais ;) ) in die Steuerleitung Pin 2 am Regler und die Spannungsversorgung am Regler mit 'nem Relais zuschalten Pin 1 ;)

Und zu deinem beschriebenen Problem mit der Einstellung, die AUTO Funktion war aus ......gaaaanz sicher ;)

Gruss
    Thomas

• Und zu deinem beschriebenen Problem mit der Einstellung, die AUTO Funktion war aus ......gaaaanz sicher ;)

Gruss
    Thomas[/QUOTE]

Also ich bin genau nach Anleitung bei den Einstellungen vorgegangen, und manchmal klappte es aber meistens war es im Auto nicht warm.

Aber vielleicht kannst du mir sagen woran ich erkenne das der Automatikbetrieb aus ist?

Wenns auch so Funktioniert bau ich den Kram wieder aus.!thatsit!

mfg 156 TI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!