Die Situation früher: Alfa war früher als sportliche Automobilmarke positioniert. Sie stand meines Erachtens für Motorsport, Fahrperformance, wohlklingende Benzin-Motoren, Design und italienischen Stil. Kernprodukte waren sportliche Limousinen, Coupes und Spider.
Die Situation heute: Alfa hat sein Produktportfolio zusammengestrichen. Kein 6 Zylinder mehr, 5 Zylinder Diesel nur noch mit Automatik, kein Coupe mehr, kein Spider, kein Allrad. Motorsport Sponsoring ist auch nicht mehr. Übrig bleiben Mito und Giulietta. Die verfügbaren 159er sind aufgrund Gewicht und Motoren selbst beim besten Willen nicht mehr in der Liga Sportlimousine.
Es mag ja sein, dass so eine Re-Positionierung aufgrund sich ändernder Märkte und Wünsche der attraktiven Zielgruppen nötig ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass kein langfristiger PLan, sondern einfach nur Unprofessionalität dahinter steckt:
1. Die bestehenden Alfa-Kunden hatten sich sicherlich mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit gewünscht, nicht aber, wenn es auf Kosten der Alfa-Kern-Tugenden (Fahrperformance, etc.) geht. Die bestehende Zielgruppe (die eben die Alfa-Produkte wegen der klassischen Alfa-Tugenden gekauft hatte) mit komplett andersartigen Produkten (159, Brera, Spider, Holden) zu verprellen, ist riskant und nicht aufgegangen.
2. Diese Modelle jedoch ohne Vorankündigung und Nachfolger komplett zu streichen ist doof. Ein paar Interessenten hätten ihre Bestellung ggf. noch vorgezogen. So gehen sie und viele der verbliebenen Stammkunden zum Wettbewerb. Coupe, Spider, sportliche Limousinen, alles das gibt es bei Alfa auf absehbare Zeit nicht mehr. 8(
3. Ich sehe aber auch keine wirklich neue, lukrative und vom Wettbewerb so nicht abgedeckte Neu-Positionierung von ALfa. In der Werbung wird noch auf Sportlichkeit, Emotionen, etc. fokussiert.
4. Die Giulietta ist sicherlich in Ordnung. Andere neue Modelle sind jedoch nicht in Sicht. Es mag ja sein, dass es bald einen 159er Nachfolger auf Giulietta Basis gibt. Ob der aber angesichts der Fiatpolitik (Nutzung der bestehenden Motoren und Plattformen) gegen die Mittelklasse von BMW und Audi bestehen kann? !gruebel!
Ich sehe, dass Fiat mit Chrysler / Lancia eine große Baustelle hat. Für Alfa heißt das aber, die nächsten 5-6 Jahre zum Mauerblümchen des Konzerns zu werden. Vielleicht wäre es besser, die Marke vorher an VW zu verkaufen.