Umgang mit Sticheleien und die Rolle der Moderatoren

• Wie stellen sich die Moderatoren den Umgang mit Sticheleien, Bashing und persönlicher Diffamierung vor, der von einer mehr oder weniger konstanten Gruppe von Forums-Usern vornehmlich immer dann kommt, wenn eine von Meinung geäußert wird, die von der eigenen abweicht. Ganz offensichtlich sieht diese Gruppe Sticheleien als probates Mittel, andere zu 'überstimmen'

Folgende Reaktionen wurden getestet und sollen hier disktutiert werden:

1) Anzeige bei den Mods:
    Problem: in letzter Zeit viel zu häufige Vorkomnisse, zudem reagieren die Mods nicht immer gleich und offenbar auch nicht immer ganz 'gerecht', was wohl auch nicht besonders leicht ist.

2) Eigeninitiative: es wird hart gekontert, jedoch innerhalb der Grenze des zulässigen. Dies führt zu Grabenkämpfen, die jeden Thread auf Dauer absterben lassen.

Dazu meine Frage: welche Lösungswege (1,2, oder aber andere) würden die Mods bevorzugen ?
    Da dieses Problem meiner Meinung nach praktisch alle betrifft, ersuche ich um rege Beteiligung der Mods ...

4 Mal editiert, zuletzt von vindobona (25. September 2010 um 23:11) aus folgendem Grund: Klärung der Adressaten

• nicht wirklich. ich bin in erster Linie an der Sichtweise der Mods interessiert, falls es das ist, was du ansprechen willst. Oder könntest du etwas genauer werden ?

Genau darauf zielte ich ab. Du schreibst im ersten Satz, dass Du die Moderatoren an und im letzten Satz hoffst Du dann, dass alle sich beteiligen.

• Von mir aus kann die Frage gern auch exklusiv an die Mods gerichtet sein. Ich sehe das Thema als echtes Problem.

Wenn Du Dich durch Deine Beiträge in eine Ecke stellst, in der Du von weiten Teilen des Forums Wind ins Gesicht bekommst, dann sollen nun also die Moderatoren helfen?

• Wenn Du Dich durch Deine Beiträge in eine Ecke stellst, in der Du von weiten Teilen des Forums Wind ins Gesicht bekommst, dann sollen nun also die Moderatoren helfen?

Du solltest evtl. unsere persönliche Geschichte ausser Acht lassen. Die Problematik habe ich ausreichend klar dargestellt. Die Meinungen, die ich äussere, müssten jedenfalls Platz haben, jedenfalls so viel wie etwa Gegenmeinungen.

Die Behauptung zu Gegenwind ist maximal deine Mutmassung. Vielmehr wird die schweigende Mehrheit hinter dem sein was ich inhaltlich vertrete. Es sind doch immer die gleichen 5,6. Und wieviele aktive User gibt es ? Aber es geht nicht darum wieviele Personen hinter welcher Meinung stehen.

Von den Moderatoren ist nicht Hilfe gefordert sondern eine Klarstellung: wollen diese selber eingreifen oder gibt es hier das Recht oder die Pflicht zur Selbsthilfe (mit allen Konsequenzen wie Grabenkämpfen usf, die ja keiner wollen sollte) ?

• Von den Moderatoren ist nicht Hilfe gefordert sondern eine Klarstellung: wollen diese selber eingreifen oder gibt es hier das Recht oder die Pflicht zur Selbsthilfe (mit allen Konsequenzen wie Grabenkämpfen usf, die ja keiner wollen sollte) ?

Dann schau Dir nochmal die FAQ an. Da steht, was erlaubt ist und was verboten ist. Verstößt jemand gegen die Forenregeln, so kann man den Beitrag melden. Unnötiges Melden von Beiträgen wird ebenso verwarnt, wie der Verstoß gegen die Regeln. Niemand hier wird einen Freibrief ausstellen, sich über die Regeln hinweg zu setzen.

• Vind,

ich habe bisher die Möglichkeit, einen Mod "anzurufen", gar nicht in Betracht gezogen; vielleicht ein Fehler? Auf der anderen Seite, glaube ich, wurde eher davon Gebrauch gemacht.

• Ich habe das Gefühl, hier möchte jemand einen Freibeuterbrief ausgestellt bekommen.

Als kleinen Hinweis: Es gibt noch andere Alfa Romeo Foren. Evtl. hilfreich für die, die hier nicht klarkommen.

Gruß

Hauke

• Vind,

ich habe bisher die Möglichkeit, einen Mod "anzurufen", gar nicht in Betracht gezogen; vielleicht ein Fehler? Auf der anderen Seite, glaube ich, wurde eher davon Gebrauch gemacht.

Könnte gut sein. Was denkst Du zu meiner Fragestellung ? Eigentlich würde ich es sogar bevorzugen, wenn die Mods einschreiten, so wie es Jass eigentlich sehr gut gemacht hat. Denn ich fürchte, aus der einen Äüßerung im Farbthread hätte sich wieder was entwickelt.

• Dann schau Dir nochmal die FAQ an. Da steht, was erlaubt ist und was verboten ist. Verstößt jemand gegen die Forenregeln, so kann man den Beitrag melden. Unnötiges Melden von Beiträgen wird ebenso verwarnt, wie der Verstoß gegen die Regeln. Niemand hier wird einen Freibrief ausstellen, sich über die Regeln hinweg zu setzen.

Dann stellt sich aber die Frage nach Richtlinien und insbesondere nach der gleichmäßigen Handhabung von Meldungen. Es gibt im OffTopic einen ganzen Thread, der vor Insultationen nur so strotzt. Da wurde nicht proaktiv eingegriffen.

• Ich habe das Gefühl, hier möchte jemand einen Freibeuterbrief ausgestellt bekommen.

Als kleinen Hinweis: Es gibt noch andere Alfa Romeo Portale. Evtl. hilfreich für die, die hier nicht klarkommen.

Gruß

Hauke

Du willst aus Deinem kleinen Grüpplein die Mehrheit machen. Hier gibt es aber genug Leute, die vieles ganz einfach anders sehen und bewertet wissen wollen. Akzeptiere es.

• Nun sag mal ehrlich Vind
    Merkst du noch was ?

Nein, sorry.
    Merkst du was?

Hast du nicht vorhin noch den Luc angebettelt, er möge sich diesen Thread hier ansehen?
    Ich freue mich, dass er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat.
    Scheint ein gutes Gespür zu haben...

• Nun sag mal ehrlich Vind
    Merkst du noch was ?

Nein, sorry.
    Merkst du was?

Hast du nicht vorhin noch den Luc angebettelt, er möge sich diesen Thread hier ansehen?
    Ich freue mich, dass er sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat.
    Scheint ein gutes Gespür zu haben...

Ich habe niemand angebettelt, sei Dir da ganz sicher. Auch solltest Du sicherstellen daß du weißt, um welche Threads und Beiträge es hier geht, wenn ich dieses Thema hier zur Diskussion stelle.

• Du willst aus Deinem kleinen Grüpplein die Mehrheit machen. Hier gibt es aber genug Leute, die vieles ganz einfach anders sehen und bewertet wissen wollen. Akzeptiere es.

Wenn hier so viele nicht klar kommen sollten (deine Meinung), wieso ist dies dann das größte dt. Alfa Romeo Forum und nicht ein anderes?

Gruß

Hauke

• Wenn hier so viele nicht klar kommen sollten (deine Meinung), wieso ist dies dann das größte dt. Alfa Romeo Forum und nicht ein anderes?

Gruß

Hauke

Wo habe ich geschrieben, daß viele hier nicht klar kommen ? Die Mehrheit schweigt eben oder liest nur mehr bei der Technik mit. Mein Befund ist, daß einige wenige es nicht vertragen, wenn andere Meinungen geäußert werden. Dies wird dann mit Diffamierungen der einen oder anderen Sorte 'geahndet' ...

• Vind,

Vermutlich kein Fehler. Wenn die "andere Seite" davon Gebrauch gemacht hätte, hättest Du das sicher bemerkt.

...Es gibt im OffTopic einen ganzen Thread, der vor Insultationen nur so strotzt. Da wurde nicht proaktiv eingegriffen.

Und Du glaubst, dass jeder Moderator hier aus Langeweile alle Threads lesen musss? Ich für meinen Teil lese das, was mich interessiert, aber natürlich nicht jeden Thread. Fallen mir dabei Verstöße auf, dann greife ich "proaktiv" ein, sonst erwarte ich Meldungen...aber jedenfalls keine Beschwerden im Nachhinein.

• Wenn Du Dich durch Deine Beiträge in eine Ecke stellst, in der Du von weiten Teilen des Forums Wind ins Gesicht bekommst, dann sollen nun also die Moderatoren helfen?

Nun, wenn es nur Gegenwind oder meinetwegen auch scharfer Wind wäre.
    Was aber da einem entegegenbläst, lässt sich mit einem passablen Vokabular
    doch gar nicht mehr beschreiben. Ich denke da nur an den Speiseplan ... ist ja aber mittlerweile ja auch Geschichte ... hoffentlich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!