• Hey ihr leutz,

Ich möchte demnächst bei meinem Alfa 147 Selespeed, Bj. 2001, 110KW die ganze Querlenker Geschichten (oben, unten, links rechts) austauschen weil das poltern immer lauter wird wenn ich über Huppel oder Gullideckel fahre. Mitlerweile
    kommen die vibrationen bis in die pedale durch. An der Stelle meine Frage: Die Preise im Internet sind doch sehr Unterschiedlich z.B. Febi Bilstein oder QH liegen bei ca. 300€ der Satz. No Name Rep. Satz Liegt bei 144€ !gruebel!. China !augenmach! Was haltet Ihr davon? hat einer vieleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht. Und das beste zum schluss Alfa Fachwerkstatt in Frankfurt/M
    laut Tel. anfrage verlangt 680€ für den Rep.Satz :,(

• Hallo, hab ich vor kurzen in der Fachwerkstatt machen lassen, für die oberen Querlenker mußt Du ca. 280 Euro Pro Seite rechnen, die unteren liegen bei 360 Euro, auch pro Seite, habe die Sache schon drei mal hinter mir:,(

• Kuck doch einfach mal hier im Ersatzteilshop, da sollten die Preise und auch die Qualität stimmen.

Hallo, hab ich vor kurzen in der Fachwerkstatt machen lassen, für die oberen Querlenker mußt Du ca. 280 Euro Pro Seite rechnen, die unteren liegen bei 360 Euro, auch pro Seite, habe die Sache schon drei mal hinter mir:,(

wohl etwas arg teuer gekauft? 55€/Stück kosten die hier und so aufwändig ist die Arbeit auch nicht...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• nicht teuer, das Teil kostet unten über 100 Euro (Originalteil, Erstausrüsterqualität) plus Einbau plus Steuer, natürlich geht es auch billiger, aber dann ist es auch billiger und nach 10tsd. km fährste wieder in die Werkstatt

• nicht teuer, das Teil kostet unten über 100 Euro (Originalteil, Erstausrüsterqualität) plus Einbau plus Steuer, natürlich geht es auch billiger, aber dann ist es auch billiger und nach 10tsd. km fährste wieder in die Werkstatt

Originalteil ist klar, das kostet mittlerweile meist das doppelte vom marktüblichen, die Zubehörteile in Erstausrüsterqualität bekommst Du aber (z.B. hier im Shop) für oben 55€ und unten 100€ incl. Steuer.
    Arbeitszeit sollte pro Seite, wenn man beide zusammen macht, nicht mehr als 1,5h betragen, insofern 280/360€ pro Seite deutlich zu hoch.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi!

...die Orginalteile kommen auch nur von Redaelli Ricambi (es wurden in der Fahrzeugproduktion aber auch andere Marken von Fiat eingekauft) und wenn man ein wenig rumguckt, kann man die für weniger Geld bekommen, als die Alfa Werke (dort mit anderem Aufdruck) haben will.

Lemförder ist übrigens auch immer eine Empfehlung, da es der Erstausrüster von BMW ist.

Gruß, Jörn

• Originalteil ist klar, das kostet mittlerweile meist das doppelte vom marktüblichen, die Zubehörteile in Erstausrüsterqualität bekommst Du aber (z.B. hier im Shop) für oben 55€ und unten 100€ incl. Steuer.
    Arbeitszeit sollte pro Seite, wenn man beide zusammen macht, nicht mehr als 1,5h betragen, insofern 280/360€ pro Seite deutlich zu hoch.

Grüße
    Michael

hier im Shop kostet der Wechsel der Querlenken 229 Euro ohne Material
    :*

• Lemförder ist übrigens auch immer eine Empfehlung, da es der Erstausrüster von BMW ist...

...und BMW für langlebige Fahrwerkskomponenten ja berühmt ist !mgrins!

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Original ist TRW-

...ja ...auch ...leider bekommt man ja keine TRW Lenker mehr mit den alten Boge Gummies, seit Sachs den Teil von Boge runtergefahren hat und auch nur zugekauften Mist weiterverkauft ...und das Metall ist ja fast nie das Problem, sondern in 99% aller Fälle die Gummies!

Gruß, Jörn

• wenn wir schon beim thema sind:

jetzt wo ich das auto wieder draussen stehen habe und in der früh weg fahre, bei temperaturen zwischen 7 und 9 grad, quietschen die querlenker wieder, wenn ich über kanaldeckel oder schlaglöcher fahre.

im sommer habe ich nix gehört.

die reifen fahren sich innen etwas mehr ab als in der mitte und außen.

am schlimmsten ist es rechts. da war innen das profil weg und außen war ich am indikator, als ich den letzen satz reifen runter habe.

jetzt zu meinen fragen:

kann man sagen, welcher querlenker schuld ist?
    der untere? oder der obere?

kann man diesen auch in eigenregie wechseln? oder gibts da probleme?

müssen danach spur oder Sturz neu eingestellt werden?

ich hab auch gsehen, dass es für den unteren querlenker einen rep. satz gibt. machts sinn, den zu verwenden?

danke im vorraus für eure hilfe!

mfg lukas

• Hi Lukas1985,

zu deinen fragen kan ich dir vieleicht Stück weiter helfen. Habe hier schon oft gelesen, dass das quitschen bei der Kälte vom unteren kommt. Bei meiner Bella will ich auch selbst dran !hehe! habe hier was gefunden ist zwar vom 156, aber das prinzip ist ja das selbe.
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/dok…ranleitung.html

Der Untere ist sogar noch leichter zu tauschen als der obere (hast mehr Platz). Meiner Meinung nach muss danach die spur eingestelt werden.
    Mit Rep.Sätzen habe ich noch keine erfahrung.

Gruß Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!