Zündschloss E-Teil defekt?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 164 3.0 V6 Super BJ 1996 und habe folgendes Problem: Beim Licht einschalten hat es wohl einen Kurzen gegeben. Äußerte sich so, dass ich Licht einschlatete und Nebellampen dazu einschalten wollte. Beim drücken des Nebellichtknopfs wurde das Fahrtlicht kurz dunkler, dann roch es ein wenig nach geschmortem Plastik. Ich hab dann die Kiste sofort ausgeschaltet und mir zunächst die Sicherungen angesehen. Sicherungen im Kasten waren alle in Ordnung, aber die Hauptsicherung hat es jetzt schon zweimal dahingerafft.

Als ich dann wieder starten wollte ging zwar der Motor an, aber Licht, Blinker und Scheibenwischer waren tot und sind es noch heute.

Also auf zur Werkstatt. Dort dachte man zunächst es sei der Lenkstockschalter, weil zwar Strom dort ankam aber danach nicht weiter ging. Schalter gewechselt, aber keinen Erfolg gehabt.

Jetzt meint man, dass das Zündschloss E-Teil hinüber ist.

Ich bin nun leider in Sachen Elektrik überhaupt gar nicht bewandert und möchte dem Mechaniker, der mir ja helfen will, nicht mit meiner Unwissenheit zu nahe treten, aber ich habe gerade so etwas den Eindruck, dass er auch nicht so recht weiß was da schief läuft.

Hier nun meine Fragen: Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat? Gibt es für das E-Teil evtl. noch eine fachlich genauere Bezeichnung, da meine Suche nach dem Ersatzteil bislang erfolglos war? Auch für andere Denkanstöße bin ich offen.

Hummel Hummel aus HH von einen ratlosen Alfista???

• Hallo!

Da scheint wohl der Zündschloßschalter durchgebrannt zu sein.
    Den Schalter kann man mit etwas Geschick austauschen, ohne ein komplett neues Zündschloß einbauen zu müssen.
    Als Neuteil ist der Schalter einzeln meines Wissens nicht zu bekommen.
    Vielleicht hast Du beim Verwerter Glück.
    Den Schalter der alten Baureihe (bis 1992) kann man auch nehmen, dann müssen allerdings zwei Kabel anders angeklemmt werden.

Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!